Allgemeine Infos
Spieltitel: Das ältere Zeichen – Das
Grauen des Pharaos
Autor/in: Dane Beltrami
Illustration/Design: Grzegorz Bobrowski
Verlag: Fantasy Flight Games/Asmodee
EAN: 4015566027091
Kategorie: Würfelspiel
Spielart: Solo, kooperativ
Spielmechanismus: Set Collection,
zocken
Thema: Die Großen Alten
Einstufung: Kenner
Alter: ab 14 Jahren
Spieler: 1 – 8
Dauer: 60 – 120 Minuten
Beschreibung:
Das Ältere Zeichen – Grauen des Pharaos ist eine Erweiterung für Das Ältere Zeichen – Das Brettspiel für ein bis acht Spieler, voll gepackt mit Lovecraft-Horror. Die Ermittler müssen an einer Expedition nach Ägypten teilnehmen, um den Aufstieg des Dunklen Pharaos Nephren-Ka zu stoppen.
In Grauen des Pharaos entdecken die Ermittler, dass es einige Geheimnisse gibt, die am besten vergraben bleiben sollten. Die archäologische Expedition in den Wüsten Ägyptens wird durch den Dunklen Pharao Nephren-Ka bedroht, der versucht, die Erde nach seinem Sturz vor Jahrhunderten wieder an sich zu reißen. Im Spielmodus Lichtlose Pyramide können die Ermittler zwischen Kairo und Dashur hin und her reisen, um Vorräte zu sammeln und besondere Gameplay-Vorteile zu erlangen, indem sie die Expedition der Gruppe vorantreiben.
Ziel des Spiels:
Rechtzeitig die erforderliche Anzahl
an Älteren Zeichen sammeln bzw. den Großen Alten zu besiegen
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in
folgenden Besetzungen gespielt:
Solopartien
Zweier-Partien mit Luisa (offen für
alle Spiele)
Zweier-Partien mit Andrej (spielt
gerne)
Dreier-Partien mit Luisa und Andrej
Vierer-Partien mit Luisa, Mara (offen
für alle Spieler) und Andrej
Fünfer-Partien mit Luisa, Mara, Fabian
(Spielmuffel) und Lukas (Vielspieler)
Unsere Hausregeln(n):
keine
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und handlich.
Das Spielmaterial findet darin ausreichend Platz. Die Karten sind schön griffig
und stimmungsvoll illustriert. Die Spielmarker sind wieder recht klein und
wurden von uns durch normale Mädn-Spielsteine ersetzt.
Anleitung:
Die Anleitung ist ausführlich und umständlich
geschrieben. Da musste ich teilweise mehrfach lesen, was gemeint ist. An sich
ist das Spiel wirklich einfach, aber es ist unnötig kompliziert und
unverständlich geschrieben.
Spielspaß:
Diese Erweiterung macht es uns
schwieriger, das Spiel zu gewinnen. Ältere Zeichen können nun nicht mehr
gekauft werden, und die Würfelaufgaben sind schwieriger zu erfüllen. Die
Aufgaben werden nicht mehr alle offen ausgelegt, sodass man nicht immer weiß,
welche Zeichen wir erwürfeln müssen.
Anhand der Farbe der Totenkopffelder
kann man die Schwierigkeit jeder Karte erkennen.
Die Etappen Kairo und Dashur bringen
unterschiedliche Möglichkeiten, Trophäen für Vprteile auszugeben. Außerdem gibt
es noch weitere Neuerungen, wie z. B. Relike, Der Schwarze
Pharao-Abenteuerkarten.
Das Setting Ägypten hat uns gut
gefallen, ebenso wie die neuen Herausforderungen, welche vor allem Lukas
positiv fand.
Das Ägypten-Thema zog er allem bei
Fabian, der sonst von der langen Spieldauer abgeschreckt war.
Mara, die vom Grundspiel nicht
begeistert war, gefiel die Erweiterung deutlich besser, aber es wird wohl nie
ihr Lieblingsspiel werden.
Ich habe mich gerne der Herausforderung
dieser Erweiterung gestellt. Mir gefiel gerade der Aspekt der verdeckten
Abenteuerkarten, weil das beim Aufdecken immer für eine (positive oder
negative) Überraschung sorgte.
Wiederspielreiz:
Hoch. Neue Ermittler, neue Monster und
neue Spielelemente bringen genug Abwechslung.
Fazit:
Eine Erweiterung für Fans von Das
ältere Zeichen und Ägypten.
Bewertung:
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