Hallo,
2 Wochen lang läuft der Spiele-Kalender bereits. Heute geht es wieder um ein Würfelspiel. Ich habe es dieses Jahr bei einem Besuch im Seniorenheim kennengelernt.
Für dieses Spiel haben die Enkel einer Bewohnerin Speck-Tokens und "Mäuse"- und "Speck-Würfel" gebastelt. Mit normalen Chips und Würfeln lässt es sich aber natürlich auch spielen. ;-)
Spieltitel: Mäusespeck
Art: Würfelspiel
Spieler: 2-6
benötigt: 11 Würfel, pro Spieler 5 Chips, Blatt zum Notieren der Punkte
Jeder Spieler erhält 5 Chips. Wer an der Reihe ist, würfelt zunächst einmal mit 10 Würfeln. Diese stellen die Mäuse dar und kommen in die Mitte. Anschließend würfelt man mit dem 11. Würfel, dem Speck. Stimmt die Würfelzahl des Speck-Würfels mit min. einem Mäuse-Würfel überein, darf man sich eine entsprechende Maus nehmen. Man darf so lange würfeln, bis man freiwillig aufhört oder keinen passenden Wurf hat.
Hört man freiwillig auf, zählt man den Wert der Mäuse zusammen und notiert sie. Hat man sich verzockt, verliert man alle Punkte in dieser Runde und notiert eine 0.
Es gibt dreimal Extra-Speck (Chips). Wer einen Extra-Speck abgibt, darf den Augenwert seines Speck-Würfels entweder um 1 erhöhen oder verringern. Als Alternative darf man auch den Speck-Würfel neu würfeln. Das darf man auch mehrmals pro Runde nacheinander machen, sofern man noch Extra-Speck hat. Hat man keinen mehr, geht das dann natürlich nicht mehr.
Gespielt wird über 10 Runden. Jeder Extra-Speck, den man am Ende der 10 Runden noch übrig hat, bringt 5 Bonuspunkte.
Wer die meisten Punkte insgesamt hat, hat das Spiel gewonnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette