Dienstag, 20. August 2024

Aktuell lese ich... Verlorene Engel und In 80 Tagen um die Welt

  Hallo,





...zwei Bücher parallel.

Mein aktuelles Lesefutter




An dunklen Herbstabenden 1956 werden in Dresden wiederholt Frauen brutal vergewaltigt. Als auch noch eine tote Frau an der Elbe gefunden wird, werden in der verunsicherten Bevölkerung die Rufe nach Selbstjustiz laut. Kommissar Max Heller und sein Team ermitteln unter Hochdruck. Mithilfe eines weiblichen Lockvogels gelingt es ihnen, einen Verdächtigen festzunehmen. Der von Narben entstellte Mann gesteht zwar die Vergewaltigungen, leugnet aber den Mord. Sind vielleicht doch die von allen gefürchteten, desertierten russischen Soldaten die Täter? Die Lage eskaliert, als Hellers 13-jährige Pflegetochter Anni nach einem Streit spurlos verschwindet. Eine fieberhafte Suche beginnt. Und der Frauenmörder ist noch immer nicht gefasst ...

Eine Reise um die Erde in 80 Tagen, also in 1 920 Stunden oder 115 200 Minuten – ist das möglich? Auf diese scheinbar aussichtslose Wette lässt sich im Jahr 1872 der exzentrische Gentleman Phileas Fogg ein und setzt dafür sein Vermögen aufs Spiel. »Und wann geht’s los?« – »Sofort.« Gemeinsam mit seinem lebenslustigen Diener Jean Passepartout, 20 000 Pfund im Gepäck und einer beneidenswerten inneren Gelassenheit macht sich Fogg unverzüglich auf den Weg. Es ist der Startschuss zu einem der wohl bekanntesten literarischen Wettläufe gegen die Zeit und der Beginn einer turbulenten Abenteuerreise voll unvorhergesehener Ereignisse. Denn es ist nicht nur die Zeit, die damit droht, die Reisenden einzuholen. Jules Vernes Klassiker der Weltliteratur als einzigartige Schmuckausgabe in einer ungekürzten modernen Übersetzung mit einem lesenswerten Nachwort.


Lesefortschritt



Aktuell bin ich auf Seite 132 von 399. <Er hatte sich einen anderen Mantel angezogen.>

Aktuell bin ich auf Seite 119 von 271. < Hongkong war ein kleines Inselterritorium, das seit dem Krieg von 1842 durch den Vertrag von Nanking zur englischen Krone gehörte.> (Kapitel XIX)



Warum dieses Buch?



Ich kam letzte Woche nicht viel zum Lesen.

Hier gilt das Gleiche. Ich hätte gerne mehr gelesen, aber ich kam einfach nicht dazu.


Was gibt es sonst noch zu sagen?




Das Buch ist sehr spannend. Sie haben einen Tatverdächtigen geschnappt, der der Lockvogel-Polizistin gefolgt ist. Dieser beteuert aber seine Unschuld und behauptet, dass er sie nur vor dem wahren Täter warnen wollte, der immer noch frei herumläuft. Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, ob ich ihm glauben soll oder nicht. Was mich sehr überrascht, ist Annis Verhalten. Sie war ja immer ein sehr ruhiges Mädchen. In diesem Teil prügelt sie sich mit anderen Kindern. Ich frage mich, was da los ist. Das hätte ich von Anni nicht erwartet. Auf die Auflösung, was hinter ihrem Verhalten steckt, bin ich deshalb genauso gespannt wie auf die Fallaufklärung, wer der Täter ist.

Auch diesen Klassiker finde ich sehr spannend. Im letzten Kapitel sind Fogg, Passepartout und Mrs. Aouda mit dem Schiff Richtung Hongkong gefahren, und Mr. Fix, der Inspektor, ist ihnen immer auf den Fersen. Passepartout ist überzeugt, dass Fix ein Spion ist, der überwacht, ob Fogg tatsächlich die richtige Route nimmt und nicht abkürzt. Er will ihn deshalb mal richtig veräppeln. Die Überschrift des aktuellen Kapitel lautet "Passepartout engagiert sich zu sehr für seinen Herrn, und das hat Folgen." Ich bin gespannt, was damit gemeint ist.



Was ist noch noch passiert?





Im April habe ich diesen Wälzer gelesen. Jetzt habe ich gehört, dass in Darmstadt eine Theateraufführung, die auf diesem Buch basiert, aufgeführt wird. Ich kann mir das auf der Bühne irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Deshalb war ich so neugierig, dass ich mir Tickets für nächstes Jahr gekauft habe. Auf die Umsetzung bin ich schon sehr gespannt.


2 Kommentare:

  1. Huhu Tinette :)

    Beide Bücher kenne ich ja schon aus der letzten Woche. Klingt danach, als hättest du immer noch Spaß beim Lesen und ich wünsche dir weiterhin spannende Schmöckerstunden :)

    Ehrlich gesagt kann ich mir zu "Krieg und Frieden" auch keine Aufführung vorstellen (hab das Buch aber nie gelesen, weiß aber grob, worum es geht). Aber ich kann verstehen, dass du dir da Karten gekauft hast, es macht auf jeden Fall neugierig.

    Viele Grüße aus Kreta
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ja, ich finde beide Bücher spannend. Leider komme ich im Moment nicht so richtig zum Lesen. Es ist immer etwas anderes los. :-)
      Ich habe eine Verfilmung von Krieg und Frieden gesehen. Wie das aber auf der Bühne sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe nach Bildern gesucht, damit ich einen Eindruck bekomme, aber ich habe nichts gefunden. Ich muss mich da wohl bis März nächstes Jahr gedulden. :-D
      Ich wünsche dir noch einen schönen, restlichen Urlaub und einen guten Heimflug.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...