Freitag, 30. August 2024

Spiele-Kalender # 30: Shut the Box

 


Hallo,

am vorletzten Tag des Kalenders gibt es natürlich ein Würfelspiel. Ich habe mich für Shut the Box entschieden, allerdings nicht für die gekaufte Version, sondern für eine ganz einfache bei der die Klappbox durch Spielkarten ersetzt wird. 

Spieltitel: Shut the Box
Art:  Würfelspiel
Spieler: ab 2 Spielern
benötigt: 2 Würfel,  1x Karten mit den Werten 2 bis 10 sowie Ass (z. B. in Karo)

Das Ass steht in dieser Version für die Ass und wird neben die 2 gelegt, anschließend die Werte 3 bis 10 in aufsteigender Reihenfolge.
Wer an der Reihe ist, würfelt mit beiden Würfeln. Man darf die Würfel einzeln oder als Summe werten.
Bei einer 5 und einer 2 darf man also entscheiden, ob man die Karten 5 und 2 umdreht oder nur die 7.
Sobald nur noch Karten unter 7 ausliegen, wird nur noch mit einem Würfel weitergewürfelt. Ein Spieler spielt so lange, bis er einen Fehlwurf hat, d. h. keine Karte durch seinen Wurf umdrehen kann.
Die Karten, die noch offen ausliegen geben die Minuszahl an, die man in dieser Runde bekommen hat.
Beispiel: 1, 4, 10 sind nicht umgedreht = 15 Minuspunkte
Wem es gelingen sollte, alle Karten umzudrehen, hat das Spiel sofort gewonnen, unabhängig von den bisherigen Minuspunkten.
Ansonsten endet das Spiel, sobald ein Spieler min. 50 Minuspunkte gesammelt hat. Der Spieler mit den meisten Minuspunkten hat dann verloren.
Wer bis 12 spielen will, nimmt noch Bube (für 11) und Dame (für 12) dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...