Freitag, 30. August 2024

Ein paar Sätze zu... Das Buch der Spiele

 

 




König Alfons X. von Spanien (1221 - 1284), der aufgrund seiner zahlreichen wissenschaftlichen Projekte auch "der Weise" genannt wird, ließ gegen Ende seines Lebens auch ein Buch über Brett- und Würfelspiele anfertigen. Die Vollendung dieses prachtvollen, mit vielen farbigen Illustrationen ausgestatteten Manuskripts erlebte er nicht mehr. Für Alfons waren Spiele mehr als nur bloßer Zeitvertreib: Sie symbolisierten die Natur des Menschen und der Welt, in der er lebt. Deshalb stellt sein Spielebuch eine der bedeutendsten Quellen zur Kulturgeschichte der Spiele überhaupt dar. Erstmals werden in diesem Werk Schach, Würfelspiele, Tricktrackspiele, Mühle und andere Spiele in einer europäischen Sprache beschrieben.



Die Original-Ausgabe des Buchs stammt aus dem 13. Jahrhundert. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, als ich nach Regeln für ein historisches Brettspiel gesucht habe.
Aufgeteilt ist es in 6 Abschnitte. Der erste Abschnitt lautet Das Buch vom Schach. Es ist das ausführlichste "Buch", indem es neben der Geschichte des Schachs und Regeln auch um Probleme bei diesem Spiel und wie sie zu lösen sind geht.
Außerdem gibt es noch folgende Abschnitte: Das Buch der Würfelspiele, Das Buch der Tricktrack-Spiele, Die Schach-, Würfel- und Tricktrack-Varianten, Das Buch vom Alqueque (und vom Mühle-Spiel) sowie Die astrologischen Spiele.
Ich finde das Buch sehr interessant. Neben bekannten Spiele habe ich auch Spiele kennengelernt, von denen ich vorher noch nicht gehört habe.
Die Geschichte zu diesen Spielen ist lehrreich, und ich konnte so Einiges mitnehmen.
Mir gefallen auch die Abbildungen der Original-Illustrationen.
Die Übersetzung aus dem Altspanischen ist sehr gelungen. Das Buch lässt sich gut lesen.
Für Interessierte an der Kulturgeschichte der Spiele kann ich es nur empfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...