Sonntag, 4. August 2024

Spiele-Kalender #4: Hammerwurf

 

 

 


Hallo,

damit es abwechslungsreich bleibt, folgt nun wieder ein Würfelspiel.

Spieltitel: Hammerwurf
Art: Würfelspiel
Spieler: 2-6
benötigt: 10 Würfel

Auch dieses Spiel ist wieder sehr einfach. Ein beliebiger Spieler beginnt. Wer an der Reihe ist würfelt zunächst einmal mit allen 10 Würfeln. Dann sucht er sich eine Zahl aus. Alle Würfel, die diese Zahl zeigen, dürfen genommen werden. Die Gesamtsumme gibt an, wie weit der Hammerwurf ging. Nun kann man aufhören oder mit den übrigen Würfeln nochmals würfeln. Alle Würfel, die beim erneuten Würfeln, die gewünschte Zahl zeigen, dürfen wieder genommen werden. Das geht so lange, bis alle Würfel die gewählte Zahl zeigen, man freiwillig aufgehört hat oder man übergetreten ist. Übergetreten bedeutet in diesem Fall, dass ein Folge-Wurf nicht mindestens einen Würfel mit der gewählten Zahl zeigt. Man hat also einen ungültigen Wurf und bekommt in dieser Runde keine Punkte. Man hat sich verzockt.
Wem es tatsächlich gelingt, 10 Würfel mit der gleichen Zahl gesammelt zu haben, bekommt die Augenzahl aller Würfel verdoppelt. Bei 10 Dreien gibt es also 60 statt 30 Punkten. Ansonsten zählt die Augenzahl einfach.
Das Spiel endet nach 3 Runden. Wer in einer Runde die höchste Punktzahl erreicht hat, hat das Spiel gewonnen. Bei einem Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

Beispiel 1:
Luisa würfelt mit allen Würfeln. Es sind u. a. 4x die 2 und 4x die 5 dabei, Da die 5 natürlich mehr Punkte bringt, wählt sie die 5 und legt diese 4 Würfel vor sich ab. Das wären schon mal 20 Punkte. Nun kann sie entscheiden, ob sie damit zufrieden ist oder weiter würfelt. Sie würfelt erneut mit den restlichen 6 Würfeln. Zum Glück sind dieses Mal auch Würfel mit der 5 dabei, und zwar zwei Stück. Sie ist erstmal zufrieden und notiert sich 30 Punkte.

Beispiel 2:
Mara würfelt und sucht sich die Zahl 6, wovon bereits 5 ausliegen. 30 Punkte sind ihr aber nicht genug. Sie würfelt mit den restlichen fünf Würfeln und hat Pech. Es ist keine 6 dabei. Sie ist übergetreten und hat in dieser Runde 0 Punkte.

Spielende Beispiel:
Luisa hat in Runde 1 30 Punkte, in Runde 2 32 Punkte und in Runde 3 21 Punkte erreicht. Ihre Höchst-Punktezahl ist also 32.
Mara hat in Runde 1 0 Punkte, in Runde 2 45 Punkte und in Runde 3 48 Punkte erreicht. Ihre Höchstpunktezahl ist also 48 Punkte.
Mara hat das Spiel gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...