Donnerstag, 1. August 2024

Spiele-Kalender #1: Karo ist immer Trumpf

 


Hallo,

ich dachte mir, den August nutze ich dazu, jeden Tag eine Anleitung für ein einfaches Würfel- oder Kartenspiel vorzustellen. Eine Art Adventskalender, nur eben im Sommer. ;-)
Den Anfang macht...

Spieltitel: Karo ist immer Trumpf
Art: Kartenspiel
Spieler: 2-6
benötigt: Skatblatt bei 2-4 Spielern bzw. Pokerblatt bei 5-6 Spielern -> Französisches Blatt

Das Spiel ist durch Zufall entstanden. Wir haben ein ganz normales Stichspiel gespielt. Als Trumpf wurde fast immer Karo gezogen. Irgendwann sagte ich dann: "Wir können das Ziehen am Ende sein lassen. Karo ist doch sowieso immer Trumpf." Und seitdem spielen wir diese Variante gerne ab und zu mal.

Die Karten werden gut gemischt und an jeden Spieler 8 Handkarten verteilt.
Wie der Titel schon sagt, ist Karo immer Trumpf. Der Karo-Bube ist der höchste Trumpf im Spiel. Der Herz-Bube folgt als zweithöchster Trumpf. Anschließend geht es mit Ass, König, Dame, 10, 9 usw. weiter.
Vorhand spielt zum ersten Stich aus. Es muss Farbe bekannt werden. Nur wer keine passenden Karten auf der Hand hat, darf eine beliebige Karte spielen und dadurch evtl. Trumpf spielen.
Der Gewinner des Stichs spielt zum nächsten aus.
Pro Stich gibt es einen Punkt, wenn min. eine Trumpfkarte dabei ist. Ist kein Trumpf dabei, gibt es sogar 2 Punkte.
Wer nach 5 Runden die meisten Punkte gesammelt hat, hat das Spiel gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...