Montag, 12. August 2024

Tawny spielt: Wolkenschiff



Allgemeine Infos
Spieltitel: Wolkenschiff
von: Die 7 Bazis
Illustration/Design: Jan Bintakies
Verlag: AMIGO
EAN: 4007396024067
Kategorie: Sonstiges
Spielart: kooperativ
Spielmechanismus: Geschicklichkeit
Thema: Blumenbeete
Sprachneutral: Ja
Einstufung: Kinder
Alter: ab 6 Jahren
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 Minuten
 
Beschreibung:
Als Crew navigieren die Spielenden das Wolkenschiff und lassen die Regentropfen in die richtigen Blumenbeete fallen. Doch ein Sturm zieht auf und an Bord sammelt sich Hagel, der den Blumen schadet. Mit ruhiger Hand wird das Wolkenschiff gesteuert, um nur die Regentropfen in die entsprechenden Blumenbeete fallen zu lassen. Durch gute Absprachen kann die Herausforderung gemeinsam geschafft werden, die Blumen blühen zu lassen. Seid ihr bereit, mit dem Wolkenschiff abzuheben?
 
Ziel des Spiels:
In jedem Beet 3 Blumenplättchen haben, bevor der Sturm-Marker das letzte Feld erreicht hat
 
Unsere Hausregeln(n):
für Kinder, die eine weitere Herausforderung beim Spiel suchen: 
- Von Anfang an mit 3 Hagelkörnern spielen 
- Fällt auch nur ein Hagelkorn auf ein Blumenbeet, ist die Runde sofort beendet. Auf Blumenbeeten, in denen min. 1 Regentropfen, aber kein Hagelkorn, liegt, wächst aber eine Blume.
- Muss eine Blume entfernt werden, ist diese aus dem Spiel. Wenn die insgesamt 3. Blume entfernt werden muss, ist das Spiel verloren. (Die Kinder haben gewonnen, wenn sie es schaffen, alle sich noch im Spiel befindlichen Blumen zu pflanzen, min. also 10.)
- In jeder Runde kann max. 1 Blume pro Blumenbeet wachsen, selbst wenn mehr Würfel die entsprechende Farbe anzeigen.
(Ideen kamen von den Kindern selbst. Eine Mitspielerin hat diese Varianten auch bei Spiele-Offensive veröffentlicht.)
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist quadratisch, stabil und bietet ausreichend Platz für das Spielmaterial.
Das Wolkenschiff aus festem Karton muss vor dem ersten Spielen zusammengebaut werden. Die Anleitung dazu ist anschaulich, und es ist auch nicht so schwierig.
Die Blumenplättchen, der Sturm-Marker und die Beet-Begrenzungen sind ebenfalls aus Karton.
Die 3 Würfel sind aus Holz. Die Farben lassen sich gut voneinander unterscheiden.
Die Regentropfen und Hagelkörner sind aus Plastik, was bei diesem Spiel sehr sinnvoll ist. So passiert nichts, wenn sie auf den Tisch oder Boden fallen oder ein Kind auf die Idee kommt, sie einem anderen an den Kopf zu werfen. Holzkugeln wären da einfach keine gute Idee.
Deckel und Boden werden übrigens zum Spielen benötigt. Das ist sehr gut gelöst.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist verständlich geschrieben. Sie ist übersichtlich gegliedert und beschreibt die verschiedenen Schritte sehr gut. Die Bilder unterstützen dabei die Regeln. Es bleiben keine Fragen offen.

Spielspaß:
Wolkenschiff ist ein einfaches Kinderspiel, das schnell erklärt ist. Dass es kooperativ ist, gefällt mir sehr gut. Man gewinnt oder verliert gemeinsam. 
Jede Runde wechseln sich die Spieler mit dem Kommando ab. Wir haben diese Person dann einfach immer den Kapitän genannt. Der Kapitän gibt immer das Startkommando und hat bei Uneinigkeiten das letzte Wort. 
Ich habe es mit Kindern in jeder Besetzung gespielt bzw. sie spielen lassen, wobei es natürlich zu zweit am einfachsten ist, weil jeder zwei Schnüre kontrolliert. In voller Besetzung muss man sich noch besser absprechen.
Schwierig wird es, wenn es mehr Hagelkörner als Regentropfen im Wolkenschiff gibt. Dann heißt es: noch besser aufpassen.
Den Kinder hat es großen Spaß gemacht. Auch Sechsjährige hatten keine Schwierigkeiten. Von daher ist die Altersangabe gerechtfertigt. Am besten kam das Spiel dann auch bei den 6- bis 8-Jährigen an. Es gab neunjährige Mitspieler, die es bereits zu kindisch fanden.
Mit Luisa, Mara und Andrej habe ich auch in einer reinen Erwachsenen-Gruppe getestet und muss sagen, dass die Kinder da doch geschickter als wir waren. Wir hatten immerhin etwas zu lachen.
Toll finde ich, dass sich die Schwierigkeit einfach anpassen lässt. Wer es zu schwierig findet, kann mit weniger oder sogar ganz ohne Hagelkörner spielen. 
Wer mehr Herausforderung sucht, kann die Hagelkörner früher ins Spiel bringen. Die Kinder haben irgendwann ihre eigenen Regeln eingebracht, weil sie es schwieriger haben wollten. (Ihre Ideen haben ich bei Hausregeln notiert.)

Wiederspielreiz:
Vorhanden. Das Spiel ist schnell vorbereitet und erklärt. Es dauert nicht zu lange. Bei einer Niederlage wollten die Kinder es direkt erneut versuchen. Später haben sie sich größere Herausforderungen gesucht. Spaß hatten sie deshalb auch noch nach mehreren Partien.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Fazit:
Ein schönes kooperatives Kinderspiel, das vor allem mit dem Wolkenschiff bei den Kindern punkten konnte.
 
Bewertung: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...