Donnerstag, 15. August 2024

Spiele-Kalender #15: Höher

 

 

Hallo,

an Tag 15 stelle ich euch ein Kartenspiel vor. Ich weiß, dass ich die Regeln dazu mal in einem Kartenspiel-Buch entdeckt habe. Wir haben es im Laufe der Jahre aber leicht abgewandelt und spielen heute nach den nachfolgenden Regeln.

Spieltitel: Höher
Art: Kartenspiel
Spieler: 3-10 
benötigt: Pokerblatt bzw.  ab 7 Spielern Romméblatt (ohne Joker), 10 Chips pro Spieler

Jeder erhält 6 Handkarten. Wer zuletzt auf einem hohen Gebäude war, beginnt das Spiel. Der Spieler spielt eine Karte aus und nennt den entsprechenden Wert. Der nächste Spieler muss den Wert um min. ein Auge überbieten, wofür er beliebig viele seiner Handkarten verwenden kann. Wer nicht überbieten kann oder will, darf einmal passen und beliebig viele seiner Handkarten abwerfen und entsprechend neue Karte vom Talon ziehen. Kann man allerdings beim 2. Mal nicht, zahlt man pro Karte, die bisher gespielt wurde, einen Chip in die Mitte. Der Gewinner der Runde, also derjenige, der das höchste Gebot legen konnte, erhält die Chips aus der Mitte.
Wer nicht ausreichend Chips zum Bezahlen hat, zahlt so viele, wie er hat, und scheidet aus. Die Runde wird auf jeden Fall noch beendet. Dann ist das Spiel vorbei. Der Spieler, der nun am meisten Chips hat, hat das Spiel gewonnen.

Werte der Karten:
Zahlenkarten: entsprechend der Zahl, eine 7 ist also 7 Punkte wert, eine 3 3 Punkte usw.
König: 4 Punkte
Dame = 3 Punkte
Bube = 2 Punkte
Ass = 1 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...