Mittwoch, 7. August 2024

9 Bücher, die ich zufällig beim Stöbern entdeckt habe

Hallo,

heute zeige ich euch ein paar Bücher, die ich beim Stöbern entdeckt habe. Eigentlich hatte ich nach etwas ganz anderem gesucht, als mir diese Titel vorgeschlagen wurden. 
Es sind Reihenfortsetzungen dabei, auf die ich mich richtig freue. Als ich beim letzten Mal nach ihnen gesucht hatte, gab es noch keine Infos. Umso mehr war ich überrascht, als ich entdeckt habe, dass es inzwischen Cover, Titel und Erscheinungstermin gibt.

1. Nacht über der Havel von Anne Stern (Fräulein Gold #7)


Berlin, 1930: In der Stadt brodelt es gewaltig. Wirtschaftskrise und politische Instabilität rufen immer radikalere Kräfte auf den Plan. Auch Hulda spürt, dass die vermeintlich goldenen Jahre vorbei sind. Umso engagierter kümmert sie sich als Hebamme um die Belange der Frauen und Mütter. Als sie einer schwangeren Frau helfen will, stößt sie auf einen mysteriösen Todesfall im Dunstkreis der Familie: Die jüngere Schwester Jutta ist Teil einer Jugendgruppe, die sich nachts an der Havel trifft. Die Jugendlichen singen und feiern zusammen. Doch dann wird am Ufer ein Student tot aufgefunden. Er war der Anführer von Juttas Gruppe – und ihr heimlicher Schwarm. Aber war sein Tod wirklich ein Unfall bei einem nächtlichen Abenteuerspiel? Bald ahnt Hulda, dass die Zusammenhänge größer sind als angenommen. Eine Jugend ohne Zukunft sucht in unruhigen Zeiten verzweifelt nach Halt. Und ist bereit, einen hohen Preis dafür zu zahlen …

Eins der Bücher, auf die ich mich am meisten freue. Ich habe schon länger gehört, dass dieses Jahr noch ein weiterer Band der Fräulein Gold-Reihe erscheint. Ich habe dann auch recherchiert, vor Kurzem sogar noch, aber nichts Näheres gefunden.
Deshalb hatte ich erst mal nicht vor, in nächster Zeit nochmal gezielt danach zu suchen.
Ich war sehr überrascht, als mir das Buch beim Stöbern begegnet ist. Es soll am 12. November 2024 erscheinen, und ich musste es sofort vorbestellen.
Ich bin schon sehr gespannt auf ein Wiedertreffen mit den liebgewonnenen Charakteren, die ich bereits seit 6 Bänden begleite. 


2. Was die Welt zusammenhält (Vergissmeinnicht #3)



Wenn Quinn nach seinen Abenteuern im Saum eines weiß, dann das: Matilda ist seine große Liebe, ganz egal, wie anstrengend ihre Familie ist. Eigentlich sollten sich die beiden gerade nur auf den großen Schulball freuen. Wenn da nicht dieses rätselhafte Sternentor-Ritual wäre, durch das Quinn als angeblicher Auserwählter die Welt retten soll. Und flüchtige Schwarzalben, die versteckt werden wollen, sowie ein ominöses Orakel, das im entscheidenden Moment immer wieder verschwindet. Mit anderen Worten: ein ganz normaler Dienstag. Dann gerät Matilda auch noch ins Visier mächtiger Feinde. Zusammen mit Quinn muss sie Geheimnisse entschlüsseln, die den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten könnten …

Teil 3 der Vergissmeinnicht-Trilogie erscheint am 27. November 2024. Auch bei diesem Buch habe ich vor Kurzem noch gesucht, ob ich etwas zum Erscheinungstermin finde, aber es gab weder Cover noch Titel oder sonstige Infos.
Nachdem mich Wolkenschloss ja enttäuscht hat und ich das Buch sogar abgebrochen habe, hat mich diese Reihe wieder mit interessanten Charakteren, darunter viele historische Personen, begeistert.
Ich freue mich schon sehr auf ein letztes Abenteuer mit Matilda und Quinn, hoffe aber auch, dass Bax endlich mehr Szenen bekommt. Er ist mein Lieblings-Charakter der Reihe.

3. Tod auf der Elbe



Als Gustav Heller, Kriminalrat der Königlichen Polizei in Dresden, den Sommertag 1879 mit einem Ausritt an der Elbe beginnen will, zerreißt ein infernalischer Knall die Stille. Auf dem Fluss ist der Kessel eines Frachtdampfers explodiert, Tote und Verletzte treiben im Wasser. Beherzt reitet Heller in den Fluss und zieht einen Schwerverletzten an Land. Der mutige Retter wird wenig später zum Ermittler in einem diffizilen Fall von Sabotage, Erpressung und Mord. Zwei Dampfschiffreedereien kämpfen erbittert um die königliche Schifffahrtslizenz auf der Elbe. Hellers hartnäckigen Nachforschungen erregen den Unwillen seines Vorgesetzten. Als auch seine Familie in Gefahr gerät, sucht Heller kurzerhand Hilfe beim sächsischen König …

Von Frank Goldammer habe ich die ersten 5 Teile der Max Heller-Reihe gelesen, die mich begeistert haben. Ich wollte mir die letzten beiden Bände bestellen, um die Reihe abzuschließen. Dabei bin ich auf dieses Buch erschienen. Ob es ein Einzelband oder der Auftakt zu einer neuen Reihe ist, weiß ich nicht. Spannend finde ich den Klappentext auf jeden Fall. Das Buch ist bereits erhältlich und ist direkt mit im Warenkorb gelandet.

4. Im Zeiten des Verbrechens (Max Heller #0)



1917 kehrt der 21-jährige Max Heller verletzt und traumatisiert aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Im von Hunger, Gewalt und politischen Unruhen geprägten Dresden sucht er nach einem Weg zurück ins Leben, nach Ablenkung, nach Liebe und nach einer Aufgabe. Die Konfrontation mit brutaler Bandenkriminalität, sein großer Gerechtigkeitssinn und der Rat seines Großvaters Gustav Heller, einem Kriminalrat a.D., führen ihn in den Polizeidienst. Als frischgebackener Schupo verliebt sich Heller bei einem Elbdampferausflug in die junge Karin. Doch der Standesunterschied scheint eine Beziehung unmöglich zu machen ...

Dieses Prequel habe ich auch zufällig entdeckt. Teil 1 spielt ja während des Zweiten Weltkrieges. Max Heller ist ein erfahrener Polizist, der sich auf seine Instinkte verlassen kann. 
Ich finde es interessant, ihn bei seinen Anfängen bei den Polizei zu begleiten. Dass ich schon weiß, dass er Karin später heiratet, finde ich nicht schlimm. Es ist sicher auch interessant zu erfahren, wie sich die beiden kennengelernt haben.

6. Fleurs Reise nach Gévaudan




Fleurs Leben ist das Internet. Dieser Ort bietet der Datenforensikerin im Gegensatz zur realen Welt Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung ihrer verhassten französischen Großmutter erbt, wird sie mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich in die Auvergne. Dort stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.

Nina Blazon begeistert mich immer mit ihren fantasievollen Geschichten. Ihr neustes Buch ist eine Neuinterpretation der Legende über die Bestie von Gévaudan. Ich habe den Film Pakt der Wölfe gesehen und Ritus von Markus Heitz gelesen, der sich ebenfalls dieser Legende angenommen hat. 
Ich bin wirklich sehr auf die Version von Nina Blazon gespannt.
Ihr Buch habe ich zufällig beim Stöbern entdeckt, als ich eigentlich der Junior-Version vom Spiel Vollmondnacht gesucht habe.

7. Das Leben ist kein Strandurlaub




Sasha braucht eine Auszeit. Ihr stressiger Job raubt ihr jede Energie, sie hat keine freie Minute für sich, von der Liebe ganz zu schweigen. Also reist sie an die englische Küste, in jenen kleinen Ort, in dem sie als Kind immer die Ferien verbrachte. Doch nun ist es Winter, das einst luxuriöse Hotel »The Rilston« ist mittlerweile sichtlich heruntergekommen, und es gibt nur noch einen weiteren Gast: den mürrischen Surfer Finn. Sasha lässt sich nicht entmutigen und sucht bei Smoothies und Yoga am Meer nach neuer Kraft und innerer Ruhe. Doch wie soll sie die finden, wenn Finn ihr ständig über den Weg läuft? Als dann auch noch rätselhafte Botschaften am Strand auftauchen, sind Sasha und Finn gezwungen, miteinander zu reden – und kommen sich dabei unerwartet näher …

Eigentlich hatte ich gesucht, ob Sarah Morgan neben ihrem Weihnachtsbuch auch ein neues sommerliches Buch geschrieben hat. Da wurde mir dieses Buch von Sophie Kinsella vorgeschlagen.
Ihre Schnäppchenjägerin-Reihe fand ich bis zu Teil 5 sehr lustig und habe sie gerne gelesen. Danach wurden die Bücher immer abstruser, sodass ich die Reihe nach Teil 7 aufgegeben habe.
Deshalb habe ich nicht mehr auf neue Bücher von ihr geachtet. Aber ich hätte auch wieder Lust auf eine locker-heitere Geschichte von ihr. Das Buch steht inzwischen auf meiner Wunschliste.

8. So dunkel die Nacht



Melissa Eldredge ist als Kind durch die Hölle gegangen. Sie und ihr Bruder Michael wurden entführt und sind nur knapp mit dem Leben davongekommen, als ihre Mutter alles riskierte, um die beiden zu retten. Nun wiederholt sich die Geschichte: Kurz vor Melissas Hochzeitstag verschwindet ihre zweijährige Stieftochter Riley spurlos. Wurde sie ebenfalls entführt, und hat der Täter etwas mit dem Albtraum von damals zu tun? Melissa und Michael müssen sich ihren schlimmsten Ängsten stellen, um die kleine Riley zu finden. Jede Sekunde zählt.

Dass es einen neuen Band der Laurie Moran-Reihe gibt, wusste ich. Dass es noch einen anderen neuen Thriller von Mary Higgins Clark und Alafair Burke gibt nicht.
Es ist dieses Mal ein Einzelband. Ich habe damit nicht gerechnet und war deshalb überrascht. Den Titel habe ich mir aber direkt notiert. Er soll am 11. September 2024 erscheinen.

9. Der verzauberte Magier



Das Leben in New Orleans ist manchmal hart. Niemand weiß das besser als Tiana, obwohl sie auch daran glaubt, dass harte Arbeit einen langen Weg bedeuten kann. Doch als der berüchtigte Dr. Facilier sie in die Enge treibt, hat sie keine andere Wahl, als ein Angebot anzunehmen, das ihr Leben im Handumdrehen verändern wird. Schon bald findet sich Tiana in einer neuen Realität wieder, in der all ihre tiefsten Wünsche in Erfüllung gehen: Sie bekommt endlich ihr Restaurant, ihre Freunde sind in Sicherheit, und das größte Wunder ist, dass ihr geliebter Vater noch lebt. Sie hat alles, was sie sich jemals gewünscht hat ... Aber nach einer Weile wird ihre Heimatstadt immer unheimlicher, und neue Bedrohungen tauchen an ungewöhnlichen Orten auf. Auf ihrem Weg durch dieses seltsame neue New Orleans muss Tiana mit Naveen und Charlotte zusammenarbeiten, um die Dinge in Ordnung zu bringen - oder sie riskiert, alles zu verlieren, was ihr lieb und teuer ist.

Von der Twisted Tale-Reihe habe ich noch nicht alle bisher erschienenen Bände gelesen. Zwei davon habe ich noch auf dem SuB. Deshalb habe ich nicht gezielt nach weiteren Teilen gesucht.
Trotzdem bin ich beim Stöbern auf Tianas Geschichte gestoßen. Den Titel habe ich mir schon mal notiert. Natürlich möchte ich auch den 13. Band der Reihe lesen. Aber vorher sind noch Rapunzels und Alices Geschichte an der Reihe.


Das waren die 9 Bücher, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte, die ich aber entweder vorbestellt, in den Warenkorb gelegt oder zumindest auf die Wunschliste gesetzt habe.
Liebe Grüße
Tinette

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Oh das kenne ich zu gut. Man sucht nach was und entdeckt was anderes, auf das man schon gewartet hat^^ da ich ja keine Vorschauen mehr lese, ist das immer eine kleine Überraschung - aber man freut sich auch einfach drüber, wenn man es entdeckt ;)

    Von den genannten Büchern wäre keins was für mich. Wobei ich die Twisted Tale-Reihe ja immer noch im Auge. Andererseits stört mit dieser Hype um Disney und die gefühlt 100 Bücher pro Jahr, die in dem Zusammenhang erscheinen. Deswegen hab ich mich da auch noch nicht rangewagt. Wahrscheinlich werde ich eh nur vereinzelt Geschichten lesen, sie hängen ja eh nicht zusammen. Muss mir da nochmal genauer anschauen, welche es inzwischen alles gibt (ernsthaft, 13 Stück? :O )

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      gerade bei Fräulein Gold und Vergissmeinnicht habe ich vor vor etwa zwei Wochen erst geschaut, ob ich etwas zu den neuen Teilen finde. Da gab es noch keine Infos. Deshalb war ich da wirklich sehr überrascht. :-)
      Die Twisted Tale-Reihe habe ich damals auf Englisch angefangen, weil ich gedacht habe, dass sie wohl nie auf Deutsch erscheinen wird. :-D Inzwischen lese ich sie aber auf Deutsch weiter. Das finde ich doch einfacher, weil ich zu selten englische Bücher lese und das deshalb nicht so flüssig läuft.
      Ich bin ja großer Disney-Fan. Deshalb freue ich mich immer auf neue Bücher, verfolge im Moment aber nur diese eine Reihe.
      Die Twisted Tale-Reihe gefällt mir sehr gut. Es gab Geschichten, die mich richtig begeistern haben, aber eben auch die eine oder andere Neuinterpretation, die ich nicht so gelungen fand, obwohl die Idee toll war.
      Die Disney Villains-Reihe habe ich abgebrochen. Da habe ich es mit 2 Büchern versucht, aber die konnten mich beide nicht überzeugen. Da haben mich vor allem diese drei Schwestern aufgeregt. Nachdem ich dann erfahren haben, dass sie praktisch der rote Faden der Reihe sind, hatte ich erst recht keine Lust mehr.
      City of Villains habe ich nach Teil 1 abgebrochen. Da war ich auch nicht begeistert.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...