Donnerstag, 29. August 2024

Spiele-Kalender #29: Bessi


Hallo,

noch 3x Spiele-Kalender, dann ist es vorbei. Ungerader Tag bedeutet Kartenspiel. Entschieden habe ich mich für ein Kartenspiel, das ich im Seniorenheim kennengelernt habe.
Es basiert auf Besik, aber es werden keine Meldungen ausgelegt. Die Punkte gibt es später entsprechend den Stichen, die man gemacht hat. Für den letzten Stich gibt es bei dieser Variante keine Punkte. Die Senioren haben diese Variante deshalb Bessi genannt, und das tue ich dann auch. :-D

Spieltitel: Bessi
Art:  Kartenspiel
Spieler: 2-4
benötigt: 2 Skatblätter

Rangfolge und Punkte der Karten:
Ass = 11
Zehn = 10
König = 4
Dame = 3
Bube = 2
9, 8, 7 = 0 

Wer zuerst 3.000 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen. (Wer ein kürzeres Spiel möchte, verringert diese Punktzahl einfach, z. B. auf 1.000.)
Der Kartengeber verteilt an jeden Spieler 8 Karten in drei Würfen zu 3, 2, 3 Karten. Anschließend wird die oberste Karte aufgedeckt. Diese zeigt die aktuelle Trumpffarbe an.
Vorhand beginnt und spielt zum 1. Stich aus. Solange im Talon noch Karten vorhanden sind, muss nicht mit Farbe bedient werden. Ist der Talon leer, besteht Farb- und Stichzwang.
Der Gewinner des Stichs zieht zuerst eine Karte vom Talon; die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
Wurden zwei gleichhohe Karten in den Stich geworfen, die gewinnen würden, z. B. 2 Trumpf-Könige gewinnt der König, der zuerst gespielt wurde.
Anschließend wird geschaut, welche Karten man mit seinen Stichen gesammelt hat. Dafür gibt es wie folgt Punkte:
Doppel-Bessi bzw. Doppel-Besik (2 Pik-Damen und 2 Karo-Buben) = 500 Punkte
Familie ( Ass, Zehn, König, Dame, Bube in der Trumpffarbe) = 250 Punkte
vier beliebige Asse = 100 Punkte
vier beliebige Könige = 80 Punkte
vier beliebige Damen = 60 Punkte
vier beliebige Buben = 40 Punkte
Bessi/Besik (Pik-Dame und Karo-Bube) = 40 Punkte
Mariage royal (Dame und König in Trumpffarbe) = 40 Punkte (nicht möglich, falls sie bereits bei Familie gewertet wurden)
Mariage (Dame und König in der selben Farbe) = 20 Punkte
Trumpf-7 = 10 Punkte

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die gewünschte Punktezahl erreicht hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...