Hallo,
heute ist ein Kartenspiel an der Reihe, das ich auf einem Spieleabend kennengelernt habe. Man muss vorher 4 Kärtchen basteln. Aber das geht wirklich schnell, und diese Kärtchen kann man ja aufheben und einfach in die Spielschachtel der Spielkarten legen.
Spieltitel: Hackordnung
Art: Kartenspiel
Spieler: 2-6
benötigt: Pokerblatt, 4 Kärtchen (oder jeweils das Ass aus einem Romméblatt von Kreuz, Pik, Karo, Herz)
Entweder bastelt man zuerst 4 Kärtchen und malt auf jedes jeweils eine Farbe (Kreuz, Pik, Karo, Herz). Diese 4 Kärtchen stellen die Hackordnung dar. Wer nicht basteln möchte, kann auch die Asse von einem Romméblatt nehmen.
Die Kärtchen werden gemischt und übereinander als Hackordnung gelegt. Die oberste Karte zeigt also die höchste Farbe an.
Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 8 Handkarten.
Der Startspieler spielt zum ersten Stich aus. Die Farbe muss bedient werden, sofern es möglich ist. Ansonsten darf man abwerfen, was man möchte.
Den Stich gewinnt der Spieler, der gemäß der Hackordnung die stärkste Karte gespielt hat. Bei gleicher Farbe gilt die höhere Karte.
Der Gewinner des Stichs nimmt sich seine Karte und legt sie vor sich ab. Der Spieler mit der niedrigsten gespielten Karte darf sich eine beliebige Karte aus der Mitte nehmen und die Hackordnung ändern. Er schiebt die Farbe seiner ausgespielten Karte ganz nach oben.
Der Spieler, der den letzten Stich gewonnen hat, spielt zum nächsten Stich aus.
Die Runde endet, sobald ein Spieler keine Handkarten mehr hat. Jeder zählt nun seine Punkte der Karten, die vor ihm liegen.
Ass, König, Dame = je 1 Punkt
Bube, 10 = je 2 Punkte
9, 8, 7, 6 = je 3 Punkte
5, 4, 3, 2 = je 4 Punkte
Zusätzlich bringt noch jede Handkarte je 1 Punkt.
Wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat, hat das Spiel gewonnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette