Sonntag, 25. August 2024

Spiele-Kalender #25: Schneewittchen

 

 


Hallo,

heute stelle ich euch wieder ein einfaches Kartenspiel vor. Wir nennen es Schneewittchen. Warum das Spiel so heißt, weiß ich nicht. Ich kannte es schon immer unter diesem Namen. Gelernt habe ich es damals in der 1. Klasse.

Spieltitel: Schneewittchen
Art:  Kartenspiel
Spieler: 2-4
benötigt: pro Spieler die Karten 7 bis Ass in einer Farbe (bei 4 Spielern also ein komplettes Skatblatt)

Die Karten werden gut gemischt und gleichmäßig an alle Spieler verteilt, sodass jeder 8 Handkarten hat.
Vorhand beginnt und gibt eine Karte, die nicht benötigt wird, an den nächsten Spieler weiter. Im Uhrzeigersinn geht es dann so weiter. Wer zuerst eine komplette Folge in einer Farbe (z. B. in Pik) hat, ruft "Schneewittchen!" und hat das Spiel gewonnen.
Anmerkung: Zu zweit  kann man es spielen, aber in voller Besetzung macht es natürlich am meisten Spaß.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Tinette,
    ich habe damals mit meinem Vater viel Karten gespielt. Leider ist das über die Jahre eingeschlafen. Umso interessanter fand ich deine Spielevorstellung. Schneewittchen klingt nach einem simplen aber doch eben sehr unterhaltsamen Spiel. Ich finde es klasse, wenn man sich nicht erst mit komplizierten Regeln auseinandersetzen muss.

    Vielen Dank für die Vorstellung auf deinem Blog.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      schön, dass dir die Spielevorstellung gefällt. :-)
      Ich bin auch kein großer Fan von Spielen, bei denen die Regelerklärung länger dauert als das eigentliche Spiel an sich.
      Deshalb habe ich extra einfache Karten- und Würfelspiele rausgesucht, die ich vorstelle. Vor allem auch, weil man dazu nicht noch großartig etwas kaufen muss. Würfel und Karten haben sicher die meisten zuhause. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...