Dienstag, 6. August 2024

Spiele-Kalender #6: Mops den Drops

 

 

Hallo,

am 6. Tag des Spiele-Kalenders stelle ich euch ein Würfelspiel vor, das mir eine Arbeitskollegin mal beigebracht hat. Das Spiel orientiert sich an Kniffel. 

Spieltitel: Mops den Drops
Art: Würfelspiel
Spieler: ab 2 Spielern
benötigt: 5 Würfel, 5 Dropse (Chips o.ä.) pro Spieler, ca. 10 weitere Dropse für die Bank

Wer an der Reihe ist, darf bis zu 3x würfeln. Ziel ist es, eine möglichst wertvolle Kombination zu würfeln.
Die erlaubten Kombinationen sind folgende:
1. Vierling: alle Augen zählen
2. Full House: pauschal 25 Punkte 
3. Kleine Straße (4er-Folge): pauschal 30 Punkte
4. Große Straße (5er-Folge): pauschal 40 Punkte
5. Fünfling: pauschal 50 Punkte
Wer keine gültige Kombination erwürfelt hat, hat in dieser Runde 0 Punkte erreicht.

Der Spieler mit der höchsten Punktezahl erhält vom Spieler mit der niedrigsten Punktezahl einen Drops. Haben mehrere Spieler gleich wenig Punkte, darf er sich aussuchen, von wem er den Drops mopst. Haben mehr als ein Spieler die gleichhöchste Punktezahl, erhält ein Spieler einen Drops vom Spieler mit der niedrigsten Summe, und die anderen jeweils einen Drops aus der Bank. Für einen Fünfling gibt es zusätzlich einen Drops aus der Bank. Haben alle Spieler dieselbe Punktezahl, müssen sie alle einen Drops an die Bank zahlen.
Wer zuerst keine Dropse mehr hat, hat das Spiel verloren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...