Montag, 12. August 2024

Tawny spielt: Elfer raus! Junior (PAW Patrol)



Allgemeine Infos
Spieltitel: Elfer raus! Junior / Elfer raus! Junior PAW Patrol
von: nicht genannt
Illustration/Design: Nicht genannt
Verlag: Ravensburger
EAN: 
"Standard"-Ausgabe:  4005556209477
"PAW Patrol"-Ausgabe: 4005556209538
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Leere Hand, Pattern Building
Thema: abstrakt
Sprachneutral: Ja
Einstufung: Kinder
Alter: ab 5 Jahren
Spieler: 2 - 6
Dauer: 20 Minuten
 
Beschreibung:
Mit dem neuen Einstiegsspiel wird der beliebte Kartenspiel-Klassiker auch für jüngere Kinder zu einem tollen Erlebnis. Und ganz nebenbei üben die Kinder spielerisch den Zahlenraum von 1 bis 20. Lustig animierte Zahlen steigern den Spielspaß und helfen beim Lernen. 

Mit den Hundefreunden rund um Chase, Marshall und Sky wird der beliebte Kartenspielklassiker auch für Kinder zum Erlebnis. Die PAW
 
Ziel des Spiels:
Als Erster alle Spielkarten loswerden
 
Unsere Hausregeln(n):
Keine richtige Hausregel, da sich am eigentlichen Spiel nichts ändert:
Um Platz auf dem Tisch zu sparen, werden nur die 11er einzeln ausgelegt. Links daneben werden die Zahlen von 10 bis 1 absteigend und rechts daneben die Zahlen von 12 bis 20 aufsteigend aufeinander.
----
Wer ein schnelleres Spiel möchte, kann nach folgenden Hausregeln spielen (vom Brettspiel inspiriert):
Reihenfolge der Karten von oben nach unten:
Rot (Rosa/Pink), Gelb, Grün, Blau.
Man muss nicht warten, bis die entsprechende Zahl in der Farbe an der Reihe ist. Liegt bereits die Zahl in einer anderen Farbe darüber oder darunter aus, darf man die Zahl ausspielen.
Beispiel:
Bei Rot liegen die 11, 10 und 9 aus. Ich habe die rote 14 und müsste eigentlich erst auf 12 und 13 warten. Allerdings liegt bereits die gelbe 14. Da die roten Zahlen über den gelben liegen, darf ich meine rote 14 ausspielen. Sie ist mit der gelben 14 verbunden. Anschließend dürfte ich auch eine rote 13 und/oder 15 spielen.
So kann es auch sein, dass ich bereits meine blaue 20 spielen darf, wenn die grüne 20 ausliegt, selbst wenn noch keine einzige blaue Karte ausliegt.
Diese Spielweise benötigt Platz auf dem Tisch.
-----
weitere Variante für Spielweise mit "falschem Anfang": Die 1er und 20er werden nicht vorher ausgelegt. Wer sie auf der Hand hat, darf sie wie gewohnt spielen.

---
Man kann z. B. auch Stiche ansagen, Rommé (zu zweit), Zwicker u. a. Spiele mit diesen Karten spielen.
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist handlich und stabil und bietet ausreichend Platz für 80 Karten. Die Qualität der Karten ist gut. Beim Standard-Junior-Spiel sind es Tiere oder Gegenstände in Form der einzelnen Zahlen. Diese sind in Grün-, Gelb, Blau- und Rosatönen abgebildet, die sich gut von einander unterscheiden lassen.
Die Karten der PAW Patrol-Ausgabe sind in kräftigen Tönen, die sich ebenfalls gut voneinader unterscheiden lassen. Jede Zahl zeigt einen anderen Charakter aus diesem Universum. Gut finde ich es, dass jede Farbe auch ein Symbol hat, z. B. Rot = Herz, Gelb = Knochen. Da wir in unseren Runden ein paar Spieler haben, die oft Probleme haben, Farben zu unterscheiden, haben diese es positiv aufgenommen.
 
Anleitung:
Sowohl die Junior-Version als auch die Original-Version sind verständlich erklärt, sodass keine Fragen offen bleiben. Direkt nach dem ersten Durchlesen kann man mit dem Spielen beginnen.
Enthalten sind außerdem drei Varianten für Elfer raus, die für weitere Abwechslung sorgen.
Ideen für andere Spiele kann man downloaden. Der QR-Code dafür ist aufgedruckt.

Spielspaß:
Elfer raus! haben wir früher oft gespielt, allerdings nur nach den Original-Regeln. Varianten oder andere Spiele-Vorschläge haben wir nicht ausprobiert.
Mein altes Spiel wollte ich ersetzen, weil die Karten inzwischen doch ziemlich "gespielt" aussehen. Weil die Junior-Version nur halb so viel gekostet hat (Aktionspreis der Woche), habe ich diese gekauft. Mir ist es egal, wie die Zahlen abgebildet sind. Und auch mit den Junior-Karten lässt sich das originale Elfer raus! spielen, denn die Junior-Version unterscheidet sich von der Original-Version nur durch die Darstellung der Karten.
Lustigerweise haben die Jungs kurz darauf die PAW Patrol-Ausgabe geschenkt bekommt.
Gespielt haben wir beide Versionen mit den verschiedenen Varianten, Spielvorschlägen sowie eigenen Hausregeln und anderen Spielen. 
Beim Juniorspiel werden die 1er sowie die 11er bereits ausgelegt und jeder bekommt nur 5 Handkarten. Dadurch ist es deutlich einfach und schneller gespielt. Gerade für jüngere Kinder, die noch nicht bis 20 zählen können, ist das ein Vorteil.
Die Original-Regeln starten bei 11, sodass man bei einer 1 oder 20 oft das Nachsehen hat, wenn die Kartenreihe in dieser Farbe stockt. Manche fanden das frustrierend, doch es bedeutet nicht, dass man automatisch verliert, wenn man eine 1 oder 20 auf der Hand hat. Es ist eben auch Glück dabei.
Elfer raus! bietet aber auch taktische Möglichkeiten. So kann ich Karten zurückhalten, um so meine Mitspieler zu blockieren.
Einige fanden, dass sich das Spiel ziehen kann, wenn man nicht die passenden Karten auf der Hand hat. Meiner Meinung hält sich das aber in Grenzen. Eine Partie dauerte bei uns im Schnitt keine 20 Minuten.
Wem es immer noch zu lang dauert, kann eine Variante oder unsere Hausregel, die sich am Elfer raus!-Brettspiel orientiert, testen.
Interessant finde ich die Spielweise mit dem "falschen" Anfang, wie es in der Anleitung heißt. Diese entspricht den Junior-Regeln, nur dass die Kartenreihe bis 20 gehen.
Die Karten sind nicht nur auf Elfer raus! und seine Varianten beschränkt. Vorgeschlagen und erklärt werden noch Überall anschließen, Mogeln, Ratefix, Schnipp Schnapp, Finde den Zwilling (Schwarzer Kater) und Die höchste Karte gewinnt. Aber es können noch viele weitere Kartenspiele mit diesem Deck gespielt werden. Wir haben es für unterwegs mitgenommen und damit u. a. Stiche ansagen, Rommé, Zwicker, Fasan und Die unbeliebte Farbe gespielt.
Mir gefällt das Grundspiel gut, und ich finde es toll, dass es so variabel ist. Es ist vielleicht kein Spiel, das man den ganzen Spieleabend spielen will, aber ein oder zwei Partien sind locker drin.

Wiederspielreiz:
Vorhanden. Das Spiel ist einfach und kann mit verschiedenen Varianten leicht abgeändert werden. Außerdem sind viele verschiedene Kartenspiele damit möglich.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Fazit:
Die Junior-Ausgabe unterscheidet sich nur optisch vom Original. Es ist also Geschmackssache, für welche Version man sich entscheidet.
 
Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...