Dienstag, 20. August 2024

Spiele-Kalender #20: Karriereleiter

 

 

 

Hallo,

so langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende. Okay, noch ist es nicht so weit. Der Spiele-Kalender geht schließlich über den gesamten August und endet nicht wie beim Adventskalender am 24.
Gemäß der "Tradition" ist an den geraden Tagen wieder ein Würfelspiel dran.

Spieltitel: Karriereleiter
Art: Würfelspiel
Spieler: ab 2
benötigt: 9 Würfel, Blatt zum Notieren der Punkte, pro Spieler 3 Chips

Zunächst wird auf einem Blatt eine Tabelle nach folgendem Muster aufgezeichnet:



Ein beliebiger Spieler beginnt und würfelt zunächst mit 3 Würfeln, die in die Mitte gelegt werden und für diese Runde nicht mehr neu gewürfelt werden dürfen. 
Wer an der Reihe ist, würfelt bis zu dreimal mit 6 Würfeln. Anschließend wird die Augenzahl aller Würfel zusammengerechnet und in der Tabelle notiert. Die Spalten dürfen in beliebiger Reihenfolge ausgefüllt werden. Allerdings müssen die Werte von Sprosse 1 bis Sprosse 7 aufsteigend sein. Wer keinen passenden Wurf hat, muss bei einer Spalte ein X eintragen, wenn man sich mit keinem Joker weiterhelfen kann.
Dabei darf man pro Zug 1 bis 3 Würfel aus der Mitte zu seinem eigenen Würfelergebnis dazurechnen. Pflicht ist es aber nicht.
Jeder hat 3 Chips, die man als Joker einsetzen kann. Damit hat man die Auswahl zwischen folgenden Möglichkeiten:
1) beliebig viele eigene Würfel neu würfeln (die Würfel in der Mitte dürfen nicht neu gewürfelt werden)
2) bis zu 2 Würfel auf die andere Seite legen, so wird aus einer 2 dann eine 5
3) ein Wert, der bereits in der Spalte steht und nochmals erwürfelt wurde, in die Spalte darüber oder darunter eintragen, sofern dort noch frei ist.

Nach 7 Runden wird die Gesamtpunktezahl für jeden ermittelt. Wer am meisten Punkte hat, kam am weitesten auf der Karriereleiter und hat das Spiel gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...