Donnerstag, 1. August 2024

Kurz gebellt zu: Die Leiden des jungen Werther

  Allgemeine Infos:





OriginaltitelDie Leiden des jungen Werther
Originalsprache: Deutsch
Geschrieben von: Johann Wolfgang von Goethe
Übersetzt von: ///
Verlag: Nikol
Einzelband/Teil einer Reihe: Einzelband
Reihe: ///
Teil: ///
Genre: Klassiker
Erscheinungsjahr: 1774
Seiten: 144
Preis: 7,00 € (Hardcover)
ISBN: 9783868205695






Klappentext:

»Die Leiden des jungen Werther« gilt als das bekannteste Werk Goethes nach »Faust«. Erstmalig 1774 erschienen, wurde der Roman gleich zum Bestseller und gehört seitdem zu den erfolgreichsten Romanen der Literaturgeschichte. Die als Briefroman verfasste Erzählung berichtet über die unglückliche, unerfüllte Liebe des sensiblen Werthers zu Lotte, die bereits verlobt ist.

 

Meine Schnüffelstatistik:

Zugangsart:  Gekauft
Zugangsjahr: 2024
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Zu lesen begonnen: 29.07.2024
Beendet am: 01.08.2024
Gebraucht: 4 Tage

Kurz gebellt


Das Buch steht auf der Liste "30 Bücher, von denen jeder behauptet, sie gelesen zu haben". Ich hatte mir ja vorgenommen, 10 Bücher davon zu lesen. Dieser Klassiker ist das 3. Buch.
Mit 144 Seiten ist es sehr kurz, aber ich fand es zäh zu lesen. Ich bin kein Fan von Briefromanen. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, ging es.
Der Schreibstil mag heutzutage etwas seltsam wirken, aber die Handlung spielt ja nicht nur im 18. Jahrhundert. Goethe hat das Buch schließlich auch in dieser Zeit geschrieben. Von daher ist das schon mal authentisch. Nachdem ich in der Handlung drin war, hat sich die Geschichte überraschend flüssig lesen lassen.
Werther kann einem schon leid tun, aber er steigert sich auch in die Gefühle hinein. Er hofft die ganze Zeit über, dass er Lottes Zuneigung doch noch gewinnen kann, obwohl diese bereits mit Albert verlobt ist. Die Stimmung wird immer depressiver. Er ist irgendwann so verzweifelt, dass er nur einen Ausweg sieht.
Insgesamt bin ich dann doch positiv vom Buch überrascht. Ich hätte nach dem zähen Anfang nicht erwartet, dass ich es dann doch in einem Rutsch lesen würde.
Leider löst sich bei meiner Ausgabe die Goldprägung ab, sodass das Buch nicht mehr so schön aussieht. Das ist wirklich schade.

Zitate, die im Kopf geblieben sind:

///

Fazit: Goethes Klassiker in schöner Ausgabe - wenn sich nur die Goldprägung nicht lösen würde.

Bewertung: Für die Geschichte an sich gebe ich 4 Sterne, weil ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen, dann aber doch überzeugt war.

Für die Nikol-Ausgabe gebe ich 3 Sterne. Ich habe sie erst seit Kurzem, aber nach dem Lesen sieht sie deutlich älter aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...