Donnerstag, 8. August 2024

10 Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt

 



 



findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  Zeige uns 10 tolle Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt*~*


Hallo,

die heutige Aufgabe fällt mir leichter als die von letzter Woche, weil ich ja wegen einer Challenge die Titel auch nach Ländern sortiere.
5 Bücher habe ich bisher dieses Jahr gelesen, die in Deutschland spielen. Eins lese ich aktuell, und das werde ich dann auch direkt vorstellen.

1. Wind und der geheime Sommer


Als John-Marlon das lose Brett im Bauzaun beiseite schiebt und das verlassene Grundstück dahinter betritt, ahnt er noch nicht, dass dieser Tag alles verändern wird. Denn dort, hinter dem Zaun, trifft er das Mädchen Wind. Wind, die ganz allein in einem alten Bauwagen lebt. Wind, mit der er einen Sommer lang die wunderbarsten Abenteuer erlebt. Doch Wind hat ein Geheimnis. Wird John-Marlon herausfinden, wer sie wirklich ist?

--- spielt in BERLIN




Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie (Dresden), Lindy Girls (Berlin), Rot das Feuer (Dresden), Das Blaubeerhaus (kein genauer Ort genannt) und Die Leiden des jungen Werther (Wetzlar) sind die anderen Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Weil ich sie aber teilweise schon mehrfach vorgestellt habe, schaue ich mal, welche Bücher ich letztes Jahr gelesen habe.

2023 habe ich 17 Bücher gelesen, die in Deutschland spielen, aber es haben mich nicht alle begeistert.
Außerdem versuche ich 10 verschiedene Orte vorzustellen.

2. Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume



Margarete ist 27, als sie mit ihren beiden Schwestern eine kleine Näherei gründet. Dass sie ihrer Leidenschaft nachgehen kann, gleicht einem Wunder, denn aufgrund einer Kinderlähmung sitzt die junge Frau seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Aber Margarete sprüht nur so vor Lebensfreude und Tatendrang: Aus der Näherei entwickelt sich ein kleiner Laden, in dem sie Kleidung und Gefilztes vertreibt - und bald schon selbstgenähte Kuscheltiere. Margarete ahnt noch nicht, wie sehr die Stoffteddys mit den großen Augen ihr Leben verändern werden ...

--- spielt in GIENGEN





3. Der Gesang der Bienen


1152: Als Zeidler streift Seyfried durch die Wälder und erntet Honig und Wachs von wilden Bienen. Doch sein beschauliches Leben findet ein jähes Ende, als seine Frau Elsbeth zum Tode verurteilt wird. Um sie zu retten, bleibt Seyfried nur ein Ausweg: Er muss die Fürsprache der berühmten Hildegard von Bingen erlangen. Während Elsbeth im dunklen Verlies dem Tod entgegensieht, knüpft die Äbtissin ihre Hilfe allerdings an schier unerfüllbare Bedingungen, die Seyfried bis zum neu gekrönten König Friedrich I. führen ...

--- spielt in BINGEN




4. Als die Zeit vom Himmel fiel



Während ihre Freunde die Welt bereisen oder studieren, arbeitet Karla an einer Tankstelle – ihre Vorstellung von einem entspannten Leben nach dem Abitur. Aber mit ihrer Ruhe ist es vorbei, als Karla nachts den Schalter schließt, weil sie glaubt, einen Überfall gesehen zu haben. Die Chefin ist stinksauer – und Karla kann ihr nicht erklären, dass sie eine Vision von einem Mann mit Waffe hatte. Schließlich stolpert Karla in Jakob, dessen selbstsichere Art sie fasziniert und gleichzeitig ein wenig ängstigt. Warum schenkt er ihr seine Armbanduhr? Wie kommt es, dass er ihren Lieblings-Eisbecher kennt? Und weshalb meldet er sich plötzlich nicht mehr? Während sie versucht, seine Geheimnisse zu ergründen, haben andere längst Pläne für sie gemacht. Denn durch ihre Fähigkeit, deren volle Tragweite Karla nicht erahnt, ist sie unendlich wertvoll … 

--- spielt in TRIER und MÜNCHEN


5. Der Fahrer

Die Gestalt sitzt zusammengesunken auf einer Bank im Hamburger Stadtpark und rührt sich nicht - sie ist tot. Ihr Gesicht scheint zu leuchten - fluoreszierend im Licht der Straßenlaternen. Jemand hat die Leiche mit Leuchtfarbe angemalt.
In Hamburg treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Die Opfer: junge Frauen, die nachts unterwegs waren. Viele waren Kundinnen beim neuen Fahrdienst namens MyDriver. Aber da enden auch schon die Gemeinsamkeiten. Komissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ermitteln fieberhaft - obwohl beide mit privaten Herausforderungen kämpfen. Jens wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, und Rebecca versucht erfolglos, ihn in die Gegenwart - und zu sich - zu ziehen. Dann tauchen überall merkwürdige Hashtags auf. Erst auf den Privatautos der Opfer, dann an immer mehr Orten steht: #findemich - in Leuchtfarbe. Und es scheint, als wäre diese Aufforderung direkt an Jens Kerner gerichtet...

--- spielt in HAMBURG


6. Der Teufel vom Hunsrück



Im Jahre 1581 bricht der Gelehrte Martin Molitor zu einer Reise nach Trier auf. Seine Schwester Sybille ist voller Sorge. Es ist kein Geheimnis, dass ein Serienmörder an der Mosel sein Unwesen treibt und viele Wanderer nicht zurückkehren.
Als ihre schlimmsten Befürchtungen wahr werden und Martin verschollen bleibt, bricht Sybille gegen die Widerstände ihrer Familie auf und will die Wahrheit ergründen… <…>

--- spielt in BERNKASTEL-KUES





7. Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder


Eine Reise in die Vergangenheit? Oskar traut seinen Augen nicht, als er den seltsamen Brief seines Großvaters erhält. Aber tatsächlich landet er kurz darauf im Nürnberg des Jahres 1484. Doch was als kleiner Besuch im Mittelalter geplant war, erweist sich als großes Abenteuer. Denn schon bald findet sich Oskar in düstere Machenschaften um verschwundene Kinder und Hexerei verstrickt. Gemeinsam mit einem Jungen namens Albrecht macht er sich daran, den Drahtziehern das Handwerk zu legen…

--- spielt in NÜRNBERG





8. Fritz und Emma




1947: Emma ist überglücklich, dass ihr geliebter Fritz doch noch aus dem Krieg in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist. Schon lange sind sie ein Paar, nun fiebert Emma der Heirat entgegen. Doch der Krieg hat einen Schatten auf Fritz‘ Seele gelegt, gegen den nicht einmal Emma mit all ihrer Liebe ankommt. Und dann, in der Nacht, die eigentlich die glücklichste ihres Lebens sein sollte, geschieht etwas Schreckliches, das alles verändert.
2018: Marie ist mit ihrem Mann neu nach Oberkirchbach gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen. Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz Draudt und die ebenso alte Emma Jung, die am entgegengesetzten Ende des Dorfes lebt. Marie erfährt, dass die beiden seit fast siebzig Jahren nicht miteinander gesprochen haben. Dabei wollten sie einst heiraten. Marie nimmt sich vor, Fritz und Emma wieder miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist …

--- spielt in einem Dorf bei KAISERSLAUTERN 


9.  Blut und Silber


Deutschland im Mittelalter: König Adolf von Nassau setzt 1296 eine gewaltige Streitmacht gegen Freiberg in Bewegung, um die reiche Silberstadt in die Knie zu zwingen. Unter den Bürgern entbrennt ein heftiger Streit: Dürfen sie sich ihrem König widersetzen? Zu den Freibergern, die die belagerte Stadt mutig verteidigen, gehören auch Änne, eine Nachfahrin der Hebamme Marthe, und die Gauklerin Sibylla, die dem feindlichen Heer nur knapp entfliehen konnte. Aufopfernd kümmern sie sich auf der Burg, der letzten Bastion der Stadt, um die verwundeten Kämpfer. Zusammen mit Burgkommandant Ulrich von Maltitz und Markus, dem jungen Hauptmann der Wache, müssen sie entsetzt mit ansehen, wie Freiberg blutig erobert wird – durch Verrat!
Damit nicht noch mehr Menschen sterben, verzichtet der Markgraf Friedrich von Meißen auf Besitz und Titel und geht ins Exil. Auch Markus muss aus Freiberg fliehen und Änne, die er inzwischen leidenschaftlich liebt, zurücklassen. Wird er die junge Frau jemals wiedersehen? Erst in einer großen Schlacht bei Lucka nahe Leipzig 1307 wird sich nicht nur ihr Schicksal, sondern auch die Zukunft Freibergs, der Mark Meißen und des Königreiches entscheiden.

--- spielt in FREIBERG

10. Die Samenhändlerin


Württemberg im Jahre 1850: Auf der Suche nach dem Mann, der sie geschwängert hat, kommt die junge Hannah Brettschneider in ein Dorf am Fuß der Schwäbischen Alb: Gönningen ist die Heimat der Samenhändler, die seit fast zwei Jahrhunderten vom Geschäft mit Tulpenzwiebeln, mit Blumen- und Gemüsesamen leben. Doch Hannahs Begeisterung für den ungewöhnlichen Ort währt nicht lange: Helmut, dessen Kind sie erwartet, ist mit Seraphine, dem schönsten Mädchen im Dorf, verlobt...

--- spielt in GÖNNINGEN





Das war meine heutige Liste.


Liebe Grüße
Tinette

10 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    deine vorgestellten Bücher sagen mir leider alle gar nichts. Aber das ein oder andere werde ich mir mal genauer anschauen. Klingt auf jeden Fall sehr interessant :)


    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein TTT Beitrag ★★★

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, das sind ja wirklich ausgefallene Städte, meistens spielen die Handlungen ja in Großstädten wir Hamburg oder Berlin. An der Mosel habe ich leider nichts, auch wenn es dort so schön ist. Ich kenne keines der Bücher, wobei mir Margarete Steiff natürlich etwas sagt. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tinette,
    ich habe bei meiner Liste die Städte gar nicht explizit erwähnt ... auf den Gedanken bin ich irgendwie gar nicht gekommen obwohl es naheliegend gewesen wäre. Aber schwer war die Aufgabe nicht.
    Von deinen Büchern habe ich nur DER GESANG DER BIENEN. Das habe ich gut in Erinnerung. Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jMk

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Tinette :)

    Eine Challenge ist dafür wirklich sehr praktisch^^ ich musste einige Bücher anlesen, bevor ich eine vollständige Liste zusammen hatte. Von deiner Auswahl kenne ich heute auch nur ein paar Bücher vom sehen her. Immerhin haben wir als Städte Berlin und Hamburg gemeinsam :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher, die in Deutschland spielen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tinette,
    Gemeinsamkeiten haben wir heute nicht.
    Von Ursula Neeb habe ich zwei Bücher der "Hurenkönigin"-Reihe gelesen, die mir gut gefallen haben. Hätte ich auch heute aufzählen können. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tinette
    wir haben eine Autorin gemeinsam, PDB, allerdings hab ich eine andere Reihe gewählt. Bei der Samenhändlerin hat mir Band 1 am besten gefallen, die anderen nicht mehr so sehr.
    "Margarete Steiff" und "Der Gesang der Bienen" finde ich beide interessant, hab sie jedoch noch nicht gelesen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tinette,

    ja, da fällt es dann leichter :D Von den Büchern kenn ich meisten nicht. Zu Wind und der geheime Sommer gibt es auf meinen Blog auch eine Rezension.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ich hab keine Liste zu gelesenen Schauplätzen und deshalb war es gar nicht so leicht, welche für das Thema herauszusuchen.
    Die Bücher von Antonia Michaelis spielen ja oft in Deutschland, aber diesmal hab ich keins von ihr dabei. Dein genanntes fehlt mir leider noch.
    Von Andreas Winkelmann hab ich mal eins gelesen - da fällt mir aber grade der Titel nicht ein - ich weiß nur noch dass das Cover sehr dunkel war und lila farbene Pilze drauf hatte *lach*

    Sabine Ebert würde mich interessieren und auch das Kinderbuch mit Oskar sieht interessant aus!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ich mache ja jedes Jahr eine Challenge, bei der es je nach Land unterschiedlich viele Punkte gibt. Von daher muss ich das ja notieren. :-)
      Stimmt, die Bücher spielen oft in Deutschland. Ihre beiden neusten Bücher spielen in Madagascar. Ich weiß aber nicht, ob sie immer noch dort lebt.
      Ich bin schon sehr auf das neue Buch gespannt. Der Klappentext hört sich wieder nach einer schönen Geschichte an.
      Von Andreas Winkelmann habe ich nur dieses vorgestellte Buch gelesen. Andere kenne ich nicht von ihm. Deshalb könnte ich jetzt ohne Recherche nicht sagen, welcher Titel es sein könnte. :-D
      Die Oskar-Reihe hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem sind die Teile abgeschlossen. Ich finde es immer gut, wenn Bücher keine Cliffhanger haben. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  9. Huhu Tinette,

    oh, du hast eine tolle Liste, die buntgemischt durch Genre geht. Doch wenn ich mir die Cover ansehe und Klappentexte durchlese, dann glaube ich nicht, dass ich deinen Büchern schon einmal irgendwo begegnet bin.
    Die Genres sind auch aktuell nicht so meine Komfortzone. Aber dir konnten sie helfen, die Aufgabe zu lösen und ich habe wieder neue Bücher kennengelernt. 😁

    Meine 10 Bücher mit Deutschland-Setting | Top Ten Thursday №102

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...