Donnerstag, 25. Mai 2023

7 Buchtitel, in denen Leben steckt

 Die Aktion



findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt   *~*


Hallo,

ich wusste erst nicht, ob ich aussetzen soll, habe mich dann aber dann doch dazu entschieden, 7 Bücher mit Leben (+1 mit lebe) zu zeigen.
Weitere Bücher, in deren Titel irgendwas mit Leben vorkommt, habe ich weder bei den Rezensionen noch auf meinem SuB gefunden:

1. Blitz - Ein Rennen auf Leben und Tod






Alec kann sein Glück kaum fassen: Endlich kehrt Blitz zu ihm nach Amerika zurück und der edle Araberhengst gehört ihm von nun an ganz allein!
Aber auch Blitz´ Sohn Vulkan hat sich zu einem großartigen Rennpferd entwickelt. Wer ist nun das schnellste Pferd der Welt?
Als ein Waldbrand in der Nähe der Stallungen ausbricht, müssen die Hengste nicht nur um die Wette, sondern auch um ihr Leben rennen.


2. Gentleman, wir leben am Abgrund




Thomas Pletzinger, einer der aufregendsten jungen deutschsprachigen Autoren, kehrt zurück in eine Welt, in der er einst zu Hause war: Kabine, Halle, Mannschaftsbus – die Welt des Basketballs. Als Juniorenspieler stand er vor einer Profikarriere, jetzt hat er als teilnehmender Beobachter eine Saison mit dem Profiteam von Alba Berlin verbracht. Pletzinger erzählt von der Magie des Spiels, von seiner Ästhetik und Kultur, von Glück und Euphorie des Erfolgs, aber auch von enttäuschenden Niederlagen, vom Schmerz im Training und der Monotonie der Reisen – und immer wieder von sich und seiner Begeisterung für diesen Sport.

3. Evolution-  Die Stadt der Überlebenden





Ahnungslos reisen Lucie und Jem mit einer Austauschgruppe in die USA. Doch als ihr Flugzeug am Denver Airport notlandet, wird ihnen schnell klar: Die Welt, wie sie sie kennen, gibt es nicht mehr. Die Flugbahn überwuchert, das Terminal menschenverlassen, lauern überall Gefahren. Sogar die Tiere scheinen sich gegen sie verschworen zu haben: Wölfe, Bären, Vögel greifen die Jugendlichen immer wieder in großen Schwärmen an. Was ist bloß geschehen? Während ihrer gefahrvollen Reise durch die neue Welt erfahren sie von einem Kometeneinschlag. Und von ein paar letzten Überlebenden in einer verschollenen Stadt. Aber wie sollen sie die erreichen, wenn die ganze Erde sich gegen sie verschworen hat?




4. Evolution - Die Quelle des Lebens





Endlich am Ziel! Nach einer strapaziösen Flucht durch Sümpfe und Wüsten erwacht Jem in der Oase der Zeitspringer. Doch wie ist er hierher gekommen und wo sind seine Freunde? Katta ist verschwunden, Lucie und der kleine Squid liegen im Koma. Als Anführerin GAIA sich seiner annimmt, keimt in Jem Hoffnung: auf Rückkehr, auf ein neues Leben. Aber dann erwacht Lucie und den Freunden wird klar, in welch perfides Spiel sie geraten sind. Ein Spiel, das die Zukunft der Erde bedroht. In einer finalen Schlacht müssen die Jugendlichen sich entscheiden: Stehen sie auf der Seite der Tiere oder der Menschheit? 


5. Broken world - Wie willst du leben?






Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Zukunft? Ein mitreißender Roman über Gerechtigkeit und die Macht des Helfens von Jana Voosen.
Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann Mitleid empfinden. Und das ist hochgefährlich. Denn in Vahvin überleben nur die Starken und Gesunden. Den Schwachen zu helfen ist unter Höchststrafe verboten. Yma muss ihre Emotionen sorgsam unter Kontrolle halten. Doch dann verschwindet ihre beste Freundin. Auf der Suche nach ihr begegnet Yma dem geheimnisvollen Len. Was er ihr zeigt, stellt Yma vor eine harte Entscheidung: Wer will sie sein? Wie will sie leben? Und was wird sie riskieren für eine gerechtere Welt?


6. Good Night stories for rebel girls - 100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen





Im vierten Band der Rebel-Girls-Stories stehen 100 mutige Schwarze Frauen im Vordergrund, die in der Geschichte und Gegenwart weltweit Bedeutung erlangt haben. Porträtiert werden Zeitgenossinnen wie Vizepräsidentin Kamala Harris, Fußballerin Steffi Jones, Herzogin Meghan Markle und Lyrikerin Amanda Gorman, ebenso wie wegweisende historische Persönlichkeiten: z.B. Anti-Apartheids-Kämpferin Winnie Mandela, Fliegerin Bessie Coleman, Kaiserin Taytu Betul und die Journalistin Ida B. Wells. Ihre eindrucksvollen Geschichten werden ausschließlich von Schwarzen Autorinnen und Illustratorinnen in 100 Kurzbiografien und ganzseitigen Porträts vorgestellt. 100 Schwarze Frauen, deren Ideen, Mut und Durchhaltevermögen uns alle inspirieren...


7. Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen 






Simon ist auf der Suche nach seiner Zugbekanntschaft und reist in eine fremde Stadt. Antonia hat die Suche nach ihrem Bruder aufgegeben und treibt ziellos durch ihr Leben. Zufällig kommen die beiden auf einer Parkbank miteinander ins Gespräch. Obwohl oder gerade weil sie sich nicht kennen, sprechen sie über Dinge, die sie sonst für sich behalten. Teilen für ein paar Tage Erinnerungen und Tagträume miteinander. Als
ihre Wege sich wieder trennen, scheint alles möglich.
Ein berührender und poetischer Roman über das Leben, Zufälle und die Suche nach sich selbst.

Und zuletzt noch ein Buchtitel, in dem LEBE steckt...

Secrets - Ich lebe







Klappentext Teil 1:
Wut, Enttäuschung, Schmerz – Gefühle drohten die Menschheit auszulöschen. Ein Chip befreit sie nun von ihren schädlichen Emotionen. Denn selbstständig zu fühlen ist einfach zu gefährlich. Das erfährt Zoe am eigenen Leib, als plötzlich eine Störung an ihrem Chip auftritt. Zum allerersten Mal entstehen in ihrem Kopf eigene Gedanken und unaufhaltsame Gefühle. Zoe muss dieses Geheimnis um jeden Preis bewahren; sollte es gelüftet werden, droht ihr die Auslöschung. Doch dann gerät ihr Chip derart außer Kontrolle, dass sie sich nicht länger verstecken kann und für ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen muss.

Rezension Teil 1 (Ich fühle)
Rezension Teil 2 (Ich lebe)
Rezension Teil 3 (Ich gebe nicht auf)


edit: Mir ist gerade spontan ein weiterer Titel eingefallen. Das Buch habe ich vor Jahren gelesen... Keine Ahnung, wo das jetzt plötzlich herkam. :-D



-----

Diese Aufgabe fand ich richtig schwierig. Ich war mir nicht sicher, ob es explizit LEBEN sein muss, oder ob eben auch LEBE gilt. Ich habe den Titel deshalb mal außer Konkurrenz genannt. 

Liebe Grüße
Tinette

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette,

    ich finde es gut, dass du auch mit einer unvollständigen Liste teilgenommen hast. Die Zahl ist ja nicht so entscheidend, die Bücher sind es und das hast du ja eine bunte Auswahl gefunden!
    Von den Titeln kenne ich keinen näher. Mich spricht "Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen" am ehesten an.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-157.html

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Tinette,

    ach, ich zähle es einfach als 8 Bücher, die zum Thema passen. Ich denke, da sollten wir es nicht so eng nehmen, besonders weil einige heute richtig Schwierigkeiten hatten, überhaupt 10 Bücher zusammenzubekommen.

    Rein von den Covern her kommen mir einige Bücher bekannt vor, aber ich glaube, ich hatte bisher nur Dieser wilde Ozean, den wir Leben nennen mal in der Hand. Die anderen fallen jetzt auch nicht unbedingt so in mein Beuteschema.

    10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Tinette,
    ich fand es heute auch ziemlich schwierig auf die 10 Bücher zu kommen. Am Ende habe ich aber noch 5 auf der Reziliste gefunden und eines im SuB. Den Rest habe ich mit Büchern aufgefüllt, die ich beim Suchen gefunden habe und, die ich eventuell irgendwann Mal in Erwägung ziehen könnte, zu lesen.

    Von deiner Auswahl kenne ich diesmal leider kein Buch.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tinette,
    von deiner Buchauswahl kenne ich nichts, obwohl schon das eine oder andere interessant klingt.
    HIER kommst Du zu meiner Liste.
    Viele Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tinette, ich finde, du hast die heutige Aufgabe gut umgesetzt, auch wenn es keine zehn Bücher geworden sind. Das achte mit "Lebe" würde ich jederzeit gelten lassen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tinette
    Ich habe auch nur mit Mühe zehn passende Titel gefunden. Den ersten Band von Evolution habe ich auch gelesen, aber er ist nicht in meiner heutigen Auswahl.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Tinette :)

    Mir fiel das Thema auch echt schwer und meine Liste wurde auch nicht voll. Aber das ist okay, die nächsten Themen werden wieder etwas einfacher. Vom sehen her kommen mir bei dir viele Bücher bekannt vor, gelesen habe ich aber bisher noch keins. Und spontan reizt mich auch keins, was den SuB sicherlich freuen dürfte.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Das Thema ist ja einigen recht schwer gefallen und 7-8 Titel sind ja dann doch schon eine Menge! Ich finde es ja interessant, dass es insgesamt so eine große Menge an Buchtiteln gibt! Ich hab ja jetzt schon recht viele eurer Beiträge durchgeschaut und kaum Gemeinsamkeiten entdeckt. Jeder von euch hat ganz unterschiedliche Bücher genannt, was zeigt, wie oft dieses Wort vorkommt!

    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich leider mal wieder keins...
    Von Thomas Thiemeyer hatte ich mal zwei Trilogien versucht, bzw. den ersten Band gelesen, aber beide konnten mich leider nicht überzeugen. Mit seinem Stil werde ich wohl einfach nicht warm, deshalb werde ich auch nichts mehr von ihm ausprobieren ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ja, ich war erstaunt, dass vielleicht nur 2 oder 3 Bücher doppelt vorkamen. Ich hätte nicht gedacht, dass es da so viele Titel mit Leben gibt.
      Mit dem Schreibstil von Thomas Thiemeyer komme ich gut "zurecht". Bis jetzt haben mich seine Geschichten überzeugt. Dafür werde ich einfach nicht mit den Büchern von Maggie Stiefvater warm, obwohl ich ihre Ideen oft genial finde. Deshalb lese ich ihre Geschichten nicht mehr.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  9. Guten Morgen Tinette,

    klar ist es ok, wenn die Liste nicht voll wird. Mir ist das Thema leichter gefallen, als anfangs gedacht.
    Wir haben mit Evolution 3 sogar eine Gemeinsamkeit, dabei ist mir gar nicht aufgefallen das Teil 1 der Reihe auch Leben im Titel hat :D
    Broken World würde mich irgendwie auch noch interessieren, zumindest hat es mich bei Erscheinen direkt neugierig gemacht.
    Und Dieser wilde Ozean den wir Leben nennen finde ich gerade voll ansprechend, das schau ich mir mal näher an.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tinette,
    ich fand das Thema nicht schwer, aber da scheine ich auch einer der wenigen zu sein, aber das liegt vielleicht auch an meinen Vorlieben.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber die EVOLUTION-Bücher stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/45wT3fE

    AntwortenLöschen
  11. Hi! Ist mein Kommentar bei dir im Spam gelandet? :)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tinette,

    ich habe es auch gerade so geschafft, 10 Titel mit "Leben" zu finden. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es mit etwas mehr Kreativität meinerseits besser geklappt hätte. :D

    Von deinen vorgestellten Büchern habe ich "Evolution" gelesen. Die Reihe habe ich zwar nie fortgesetzt, aber ich fand es gar nicht schlecht.

    Hab' einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Buchtitel, die mit U beginnen

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben U beginnt ...