Montag, 16. April 2018

Montagsfrage: 16.04.18



Diese Aktion findet bei Buchfresserchen statt.

Die heutige Frage lautet:

Hast du ältere Buchausgaben im Regal? Wenn ja, welch/s sind/ist die/das mit dem ältesten Erscheinungsjahr

Ja, ich habe ein paar recht alte Buchausgaben.

1. Deutsche Erstausgabe Moby Dick oder der weisse Wal (1927)
2. Erstausgabe Winnetou-Reihe (1893)

Auf diese Ausgaben passe ich aber ganz besonders auf, und die würde ich auch nie verleihen. :-)

Kommentare:

  1. Moin, Moin.
    Das sind aber ganz schöm alte Bücher! Mein mit Abstand ältestes Buch kommt aus dem Jahr 1991 und das habe ich auch nur geschenkt bekommen, weil ich mir sonst nur neue Bücher kaufe.
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Wow, Du besitzt eine Erstausgabe von Winnetou. Das ist mal ein wirklicher Schatz, den Du da stehen hast. Der ist ja schon fast zu schade zum lesen ... ;)

    Viele liebe Grüße
    Der Büchernarr Frank

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette,
    du hast ja wirklich alte Bücher. Die ältesten Bücher, an die ich mich erinnern kann stammen aus den Anfängend es 20 Jahrhunderts und waren jene, die mir meine Oma zum Lesen gegeben hat. Bei meinem Auszug blieben diese zurück, so dass ich auch nicht weiß, was weiter aus ihnen geworden ist.
    Meine ältesten Bücher derzeit stammen aus den 50ern und sind auch noch nicht so lange in meinem Besitz.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: http://www.beutelwolf.martin-skerhut.de/2018/04/montagsfrage

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tinette,

    so eine alte Winnetou Reihe hätte ich auch gerne. 🤓
    Ganz so alt sind meine Bücher nicht.
    Hier geht's zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Rubine

    AntwortenLöschen
  5. Huhu!

    Hui, das sind ja richtige Schätze! :-D "Moby Dick" habe ich mehrmals gelesen, in der bearbeiteten Ausgabe als Kinder-Klassiker, in der alten, stark gekürzten deutschen Ausgabe für Erwachsene und in der englischen Gesamtausgabe. Ich hätte gerne mal eine richtig schöne alte Ausgabe, am liebsten auf Englisch. :-)


    LG,
    Mikka
    [ Mikka liest von A bis Z ]

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Der Sei-ein-Millionär-Tag: 18 Bücher

Hallo, heute ist der Sei-ein-Millionär-Tag. Bücher über Millionäre lese ich eigentlich nicht so gerne. Die Geschichten ähneln sich mei...