Samstag, 21. April 2018

Meinung zu: Alles über Hühner


Allgemeine Infos

OriginaltitelPoules – Guide complet de l´éleveur amateur
Originalsprache: Französisch
Autor/in: Hervé Husson
Verlag: Ulmer
Einzelband/Teil einer Reihe: Einzelband
Reihe: ///
Teil:///
Genre: Ratgeber
Erscheinungsjahr: 2015
Seiten: 251
Preis: 34,90 €
ISBN: 978-3-8001-0388-1







Klappentext:
Wie wähle ich meine Hühner aus? Wie sollen mein Hühnerstall und das Außengehege aussehen? Wie ticken Hühner? Welches Futter ist das richtige? Wie sichere ich meinen Hühnerbestand nachhaltig? Wie halte ich mein Geflügel gesund? Wie schütze ich meine Hühner vor Schädlingen und Raubtieren?

Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Bücherschrank
Zugangsjahr: 2018
Status: Gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Zu lesen begonnen: 14.04.2018
Beendet am: 20.04.2018
Gebraucht: 7 Tage

Lob und Tadel

Das Buch ist in 8 Abschnitte aufgeteilt.
1. Gut vorbereitet für die Hühner:
Hier erfährt man Informationen, ob man überhaupt einfach so Hühner halten darf, woher man sie bekommen kann, welche Vorbereitungen man treffen muss. Außerdem findet man eine Schritt-für-Schritt-Bauanleitung für einen Hühnerstall.
Es ist übersichtlich mit vielen Zwischen-Überschriften und jeder Menge Fotos. So ist am gut als künftiger Hühnerhalter vorbereitet.
2. Hühnerrassen erkennen
32 Hühnerrassen (inkl. Hybridhühnern) werden mit Bild vorgestellt – sowohl beliebte als auch seltene. Man erfährt die Herkunft der Hühner sowie Informationen über den Charakter und die Haltung.
Außerdem gibt es eine Tabelle mit Gewicht, Legeleistung, Eier, Fleischqualität, Brutverhalten, Flugeigenschaften, Besonderheit, gängigen Farbschlägen. Eine Grafik mit verschieden großen Hühnern über dieser Tabelle zeigt, welche Größe diese Rasse haben wird. So kann sich jeder die passende Rasse für sich finden. Will man fleißige Eierleger oder lieber gute Brüterinnen? Oder will man Hühner zum Schlachten?
Das alles gibt einen guten ersten Überblick. Interessiert man sich für eine oder mehrere Rassen, kann man immer noch weiterführende Literatur zur Hand nehmen.
3. Der Alltag mit Hühner
Der Titel des Abschnitts verrät es bereits: Hier geht es um das tägliche Leben mit den Hühnern. Welche Aufgaben hat man als Hühnerhalter? Welches Futter für die Hühner? Pflege der Hühner? Wie entsteht ein Ei? Diese und weitere Fragen werden anschaulich erklärt.
4. Richtiger Umgang und Pflege der Hühner
In diesem Abschnitt erfährt man mehr über Hygiene, den Hühner-Körper, Krankheiten und Parasiten. Aber auch Informationen zu Verhaltensauffälligkeiten gibt der Autor weiter.
5. Einen nachhaltigen Hühnerbestand aufbauen
Hier geht es um die Brut. Da ich selbst Küken aufziehe, war mir dieser Teil besonders hilfreich. Neben der Naturbrut wird auf die künstliche Aufzucht erklärt. Der Autor betont aber, dass er die Naturbrut vorzieht.
6. So schützen Sie Ihr Geflügel
Hier erfährt man mehr über die tierischen Räuber, die Hühnern oder Eiern als Nahrung nicht abgeneigt sind. Der Autor nennt Lösungen, um den Hühnern das zu ersparen.
7. Vom Hühner- zum Geflügelhof
Hier geht es um weiteres Geflügel, wie Enten, Puten, Gänse, Pfauen usw.
8. Service
Neben dem Glossar stehen hier weitere Fachliteratur, Adressen von Züchterverbänden und Firmen, die Zubehör für Hühner anbieten.

Mir hat dieses Buch sehr weitergeholfen. Es ist übersichtlich und hat mir sämtliche Fragen beantwortet. Deshalb empfehle ich es gerne allen weiter, die mit dem Gedanken spielen, sich Hühner zu kaufen.

~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Das Buch werde ich immer griffbereit haben.
Fazit: Ein sehr gutes Fachbuch über Hühner, das verständlich erklärt.
Bewertung: Sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi und Tawny blicken zurück... auf den September 2022

  ~*~ Tibis Leseecke ~*~ 1. Mein SuB und ich Der SuB zum Monatsbeginn 136 Printbücher 0 E-Books 136 Bücher insgesamt Veränderungen Zugänge 1...