Dienstag, 15. Oktober 2019

Tawny spielt: Ligretto



Allgemeine Infos
Spieltitel: Ligretto
Autor/in: Michael Michaels
Illustration/Design: Michael Michaels
Verlag: Schmidt Spiele
EAN: 4001504011017 (blaue Edition)
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: gegeneinander
Spielmechanismus: Reaktionspiel, Pattern Building
Thema: abstrakt
Einstufung: Familie
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 - 4 (bzw. bis 8 bei zwei Editionen und bis 12 bei drei Editionen
Dauer: 5 - 10 Minuten

Beschreibung:
In diesem Spiel braucht man Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und Kombinationsgabe um möglichst viele Karten gleicher Farbe in der Reihenfolge von 1 bis 10 in die Mitte zu legen. für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Spielt man aber mit zwei verschiedenen Farben, so können bis zu 8 Spieler mitmachen und mit allen drei Ligretto-Spielen können bis zu 12 Spieler mitspielen.

Die Spieler müssen versuchen, möglichst viele Karten gleicher Farbe in der Reihenfolge von eins bis zehn in der Mitte abzulegen. Spielt man das schnelle Kartenspiel mit zwei verschiedenen Farben, können bis zu acht Spielern mitmachen und mit allen drei Ligretto-Spielen können bis zu 12 Spieler mitmischen.


Ziel des Spiels:
Als Erste/r den eigenen Stapel loswerden

Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
Vierer-Partien mit Schulfreunden
Vierer-Partien mit der Familie
Vierer-Partien mit Luisa (offen für alle Spiele), Mara (offen für alle Spiele) und Vzernia (spielt wenig) 
Achter-Partien mit Luisa , Mara, Vzernia, Fabian (Spielmuffel), Andrej (spielt gerne), Johannes (spielt selten) und Lukas (Vielspieler)

Unsere Hausregeln(n):
keine

Verpackung und Spielmaterial:
Die Verpackung ist quadratisch und bietet ausreichend Platz für die Karten. Obwohl ich mit meiner Edition noch kaum gespielt habe, sieht die Verpackung schon nicht mehr schön aus. Die Karten sind aber schön griffig. Die Farben lassen sich gut voneinander unterscheiden.

Anleitung:
Die Anleitung ist verständlich geschrieben und lässt keine Fragen offen.

Spielspaß:
Würfel-Ligretto mag ich sehr. Dieses Kartenspiel kann leider überhaupt nicht bei mir punkten. Es ist mir einfach zu hektisch, zu viel Gewusel. Ich mag lieber ruhige Spiele.
Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Spiel gar nicht versuche, zu gewinnen. Ich konzentriere mich auf ein, zwei Stapel, die vor mir liegen, fertig. Ligretto macht mir einfach keinen Spaß. Mit dieser Meinung bin ich aber so ziemlich allein. Meinen Schulfreunden damals hat das Spiel großen Spaß gemacht. Ich wurde immer zu mehreren Partien genötigt. Dabei fühle ich mich überhaupt nicht wohl bei diesem Spiel.
Begeistert sind auch Luisa, Andrej und Johannes. Sie lieben diese Hektik und das Chaos. Vor allem bei den 8er-Partien hatten sie ihren großen Spaß, während ich die Krise bekommen habe. Mir ist das Spiel zu acht viel zu wuselig. Bei acht Spielern herrscht dann das reinste Chaos auf dem Tisch.
Fabian hat es nicht ganz so gut gefallen. Er findet es aber nicht so schlimm wie ich. Positiv erwähnt er vor allem die sehr kurze Spieldauer.
Lukas findet es ganz nett als Aufwärmer für den Spieleabend. Grund dafür sieht er in der kurzen Spieldauer und dem locker-leichten Spielverlauf.
Nur Mara und Vzernia sind mit mir einer Meinung. Ihnen ist Ligretto auch zu hektisch und zu chaotisch.

Wiederspielreiz:
Bei mir: nicht vorhanden. Ich spiele es zwar mit, wenn es jemand will, aber ich bin dankbar, wenn es nicht vorgeschlagen wird. Es war noch nie mein Spiel und wird es auch nie werden.

Fazit:
Ein schnelles Hektik-Spiel, das viele begeistert - mich leider nicht.

Bewertung:

Im Vergleich dazu meine Rezension zu Würfel-Ligretto.

Bewertung meiner Mitspieler:
Luisa: 5 Knochen 
Andrej: 5 Knochen
Johannes: 5 Knochen
Fabian: 3 Knochen
Lukas: 3 Knochen
Mara: 2 Knochen
Vzernia: 1 Knochen
Ø: 3 Knochen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein SuB - aussortieren oder bleiben? #1

  Hallo, mein SuB ist zwar geschrumpft, aber trotzdem immer noch zu groß. Deshalb möchte ich mir nochmal alle Bücher in Erinnerung rufen und...