Allgemeine Infos
Spieltitel: Machi Koro
Autor/in: Masao Suganuma
Illustration/Design: Taro Hino,
Noboru Hotta
Verlag: Kosmos
EAN: 4002051692322
Kategorie: Würfelspiel mit Karten
Spielart: gegeneinander
Spielmechanismus: Drafting, Deck
Building
Thema: Stadt aufbauen
Einstufung: Familie
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Beschreibung:
Japanisch für Anfänger:
„Machi“ = die Stadt; „Koro“ =
würfeln.
Mit Würfeln und Karten erbaut
hier jeder seine eigene kleine Stadt. Willst du lieber erst viele kleine
Bauvorhaben oder gleich ein Großprojekt in Angriff nehmen? Der Bahnhof muss
gebaut werden… und der Funkturm… Je mehr du baust, desto höher ist dein
Einkommen. Aber achte auch auf deine Mitspieler, die dich mit ihren Cafés und
Restaurants abkassieren wollen.
Bist du der beste Städtebauer?
Ziel des
Spiels:
Als Erste/r alle vier
Großprojekte zu bauen
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in
folgenden Besetzungen gespielt:
Zweier-Partien mit Luisa (offen
für alle Spiele)
Zweier-Partien mit meinem Neffen
(spielt gerne)
Dreier-Partien mit Andrej (spielt
gerne) und Lukas (Vielspieler)
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
(spielt gerne) und Andrej
Vierer-Partien mit Vzernia
(spielt wenig), Fabian (Spielmuffel) und Andrej
Unsere Hausregeln(n):
keine
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist handlich und
stabil. Die Karten und das andere Spielmaterial finden in zwei Fächern Platz.
Die Münzen sind aus festem Karton. Die Würfel sind aus Holz.
Die Karten sind glatt, die
Qualität ist in Ordnung. Die Illustrationen finde ich witzig. Sie gefallen mir.
Anleitung:
Die Anleitung ist anschaulich und
verständlich geschrieben. Alle eventuellen Fragen werden geklärt. Man kann
sofort mit dem Spielen beginnen.
Spielspaß:
Das Spiel ist mir schon oft
begegnet, hat mich aber nie interessiert. Ich habe mich nie näher damit
beschäftigt. Dann habe ich es geschenkt bekommen, und doch einfach mal
ausprobiert.
Ich bin sehr positiv überrascht.
Das Spiel ist einfach und schnell geklärt, macht aber viel Spaß. Natürlich ist
es glückslastig, was mich jedoch nicht stört. Die Schadenfreude ist auf jeden
Fall dabei, wenn die Mitspieler viele Karten eines Unternehmens haben, aber
einfach nicht die richtige Zahl würfeln.
Bei allen bis auf Lukas kam
dieses Spiel gut an. Lukas hat der hohe Glücksfaktor gestört und dass der Sieg
davon abhängt.
Uns anderen gefällt dieses
locker-leichte Spiel mit der angenehmen Spieldauer. Mit den roten und violetten
Unternehmen kann man den Mitspielern Geld abnehmen. Dieser Ärgerfaktor kam gut
an.
Gut gefällt uns auch die Variante
„Komme, was wolle“. Hier liegen nicht alle Unternehmen aus, wodurch man
manchmal auf die gewünschte Karte warten muss. Das bringt Pfiff hinein.
Das Einzige, was ich schade finde
ist, dass ich das Spiel so spät für mich entdeckt habe.
Wiederspielreiz:
Hoch. Der Städtebau macht Spaß,
und die kurze Spieldauer animiert zu weiteren Partien.
Fazit:
Ein schönes, locker-leichtes Würfelspiel.
Bewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette