Allgemeine Infos
Spieltitel: Die Crew – Auf der Suche nach dem 9. Planeten
Autor/in: Thomas Sing
Illustration/Design: Marco
Armbruster, Sensit Communication GmbH
Verlag: Kosmos
EAN: 4002051691868
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kooperativ
Spielmechanismus: Stichspiel
Thema: abstrakt
Einstufung: Kenner
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 3 - 5
Dauer: 20 Minuten
Beschreibung:
Im Kooperativen Kartenspiel "Die Crew" begeben sich die Spieler als Astronauten auf ein ungewisses Weltraum-Abenteuer. Ihre ereignisreiche Reise auf der Suche nach einem unbekannten Planeten erstreckt sich über 50 spannende Missionen. Doch dieses Spiel kann nur bezwungen werden, indem gemeinsam die individuellen Aufgaben jedes Spielers erfüllt werden. Um die abwechslungsreichen Herausforderungen meistern zu können, ist Kommunikation im Team unerlässlich - doch das ist schwieriger als gedacht.
Ziel des Spiels:
Die Missionen erfolgreich
abschließen
Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in
folgenden Besetzungen gespielt:
Vierer-Partien mit Luisa, Mara
und Andrej (offen für alle Spiele)
Unsere Hausregeln(n):
keine
Verpackung und Spielmaterial:
Die Verpackung ist stabil. Die
Karten sind von guter Qualität. Sie sind schön griffig und nett illustriert.
Schön finde ich, dass jede Farbe ein anderes Symbol hat, falls man
Schwierigkeiten hat, die Farben zu unterscheiden. Das restliche Spielmaterial
ist aus stabilem Karton.
Anleitung:
Die Regel ist verständlich
geschrieben. Beispiele unterstützen die Regel. Toll finde ich die Erklär-App,
die man kostenlos downloaden kann und die alles anschaulich erklärt.
Spielspaß:
Ich mag Stichspiele sehr, aber
ich habe sie noch nie kooperativ gespielt. Das Spiel ist einfach, hebt sich
durch den kooperativen Faktor aber von anderen Stichspielen ab.
Die Idee gefällt mir sehr gut. Es
gibt 50 Missionen, deren Schwierigkeit stetig ansteigt. So kann man sich
langsam an das Spiel herantasten. Uns hat das Spiel sehr gut gefallen. Es
müssen alle mitdenken und möglichst geschickt ausspielen, damit alle Spieler
ihre Aufträge erfüllen.
Eine gescheiterte Mission darf
beliebig oft wiederholt werden. Aber natürlich wird versucht, die Anzahl der
Versuche möglichst gering zu halten. Das spornt an, denn die benötigten
Versuche werden notiert. Man kann sich auch einzelne Missionen aussuchen und
sie einfach so spielen.
Wiederspielreiz:
Hoch. Es gibt genug Missionen.
Außerdem kann man sich selbst Missionen ausdenken. Langeweile ist erst mal
nicht in Sicht.
Fazit:
Eine sehr interessante
Stich-Variante, bei der wir nicht gegeneinander, sondern kooperativ spielen.
Bewertung:
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