Montag, 12. Februar 2018

Kurz gebellt zu: Emil und die Detektive


Allgemeine Infos
Originaltitel: Emil und die Detektive
Originalsprache: Deutsch
Autoren/innen: Erich Kästner
Verlag: Dressler
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenauftakt
Reihe: Emil
Teil: 1
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsjahr: 1929
Seiten: 171
ISBN: 979-3-7915-3012-3
Klappentext: Emil darf zum ersten Mal allein nach Berlin fahren. Im Zug wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Kaum ist Emil am Bahnhof ausgestiegen, heftet er sich dem Dieb an die Fersen. Zum Glück bekommt er bald Unterstützung von Gustav mit der Hupe und seinen Jungs, die Emil in einer aufregenden Verfolgungsjagd quer durch die Stadt helfen, den Dieb zur Strecke zur bringen.

Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Geschenk
Zugangsjahr: 2018
Status: Gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Zu lesen begonnen: 05.02.2018
Beendet am: 07.02.2018
Gebraucht: 3 Tage

Kurz gebellt
Das intensive Gelb sticht sofort ins Auge. Die Zeichnung ist eher schlicht. Man sieht zwei Jungen, die sich hinter einer Litfaßsäule verstecken und einen gehenden Mann beobachten.
Die Handlung beginnt nicht direkt an, sondern der Autor erzählt erst, wie er auf die Geschichte gekommen ist. Außerdem werden wichtige Personen und Orte vorgestellt. Diese Herangehensweise fand ich interessant. Es war mal etwas anderes.
Die Handlung spielt in den 1920ern. Da das Buch auch in dieser Zeit geschrieben wurde, ist die Sprache authentisch.
Die Schrift ist sehr groß und lässt sich gut lesen. Die Zeichnungen sind eher schlicht. Das hatte aber seinen Reiz.
Die Handlung ist zeitlos, und es macht auch heute noch Spaß, das Buch zu lesen.
Fazit: Ein Klassiker unter den Kinderbüchern.
Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Chosen by Death, This woven kingdom und The Godhead Complex

 H allo, ...drei Bücher parallel. Mein aktuelles Lesefutter Einst von den Göttern verflucht, kann die 24-jährige Elena die Toten sehen – ein...