Montag, 18. Dezember 2017

Rezension: Die Märchenjägerin

Die Märchenjägerin



Allgemeine Infos
Originaltitel: Die Märchenjägerin
Originalsprache: Deutsch
Autor/in: Jaqueline Mercedes
Verlag: Selfpublishing
Einzelband/Teil einer Reihe: Einzelband
Reihe: ///
Teil: ///
Genre: Märchenadaption
Erscheinungsjahr: 2017
Preis: 2,99 € (Ebook)
Seiten: 189
Klappentext: 
Es waren einmal zwei Schwestern, die von einer bösen Hexe gefangen gehalten wurden. Die eine Schwester war zu gütig und zu sanft für diese Welt. Die andere Schwester dagegen stark und entschlossen. Doch wer von beiden wird diese Geschichte überleben?
Eve hat die Gefangenschaft bei der Hexe Maria überlebt und kämpft nun als Jägerin für andere Märchenfiguren in Not. Stets an ihrer Seite, ihr Freund Dan, Werwolf, und ihr Fels in der Brandung. Als Schneewittchen um Eves Hilfe bittet, wird ihr Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Plötzlich scheint nichts mehr so zu sein, wie es scheint, ihre für tot geglaubte Schwester Viola lebt und wird von der Hexe Liza gefangen gehalten - als Tauschpfand erwartet diese den mysteriösen Mann namens Ace. Eve macht sich auf die Jagd nach ihm und findet bald heraus, dass sie mehr als nur der Wunsch, ihre Schwester zu retten, antreibt. Ein Blick in seine grünen Augen und sie vergisst die Welt um sich herum.

Und wenn sie nicht gestorben ist, jagt sie noch heute…

Meine Lesestatistik:
Zugangsart: Rezensionsexemplar
Zugangsjahr: 2017
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Ebook
Zu lesen begonnen: 14.12.2017
Beendet am: 16.12.2017
Gebraucht: 3 Tage

Meine Meinung
Cover: Im oberen Bereich ist der Nachthimmel zu sehen. Darauf steht der Titel. Im unteren Bereich ist ein Wald (der Märchenwald) und der Name der Autorin abgebildet. In einer großen Sanduhr erkennt man eine Person, die dem Betrachter den Rücken zugedreht hat. Ich assoziiere damit die Zeit, die Eve bleibt, um Ace zu finden. Ich finde das Cover sehr schön.
Idee: Die Idee, dass ein Mädchen Märchenfiguren rettet, finde ich originell. Mir gefällt es, dass verschiedene Märchen eingebunden werden und dass die Märchenfiguren nicht unbedingt ihre typische Rolle spielen, z. B. Frau Holle.
Einstieg: Die Geschichte beginnt mit dem Prolog, in dem man Eve kennenlernt. Sie trifft auf die sterbende Maria. Den Einstieg finde ich sehr gelungen. Ich bin neugierig. Gehört die Uhr wirklich dem Mörder? Oder ist es nur Zufall?
Schreibstil: Die Sätze sind eher länger. Trotzdem lässt sich die Geschichte flüssig lesen. Mir sind vereinzelt Flüchtigkeitsfehler aufgefunden. Aber die gibt es auch bei Verlagsbüchern, und außerdem haben sie meinen Lesefluss nicht gestört.
Charaktere:
Eve: Sie ist Jägerin. Sie jagt böse Hexen und verhilft Märchenfiguren zu ihrem Happy End. Sie ist eine sympathische, mutige Protagonistin, die auch mal einen sarkastischen Spruch auf den Lippen hat.
Dan: Er ist Werwolf und mit Eve befreundet. Er begleitet sie bei ihren Aufträgen. Er ist ein loyaler Freund.
Viola: Sie ist die totgeglaubte Schwester von Eve, die von einer Hexe gefangen gehalten wird.
Liza: Schneewittchens Stiefmutter hat Viola in ihrer Gewalt.
Ace: Der Jäger taucht erst nach der Hälfte der Geschichte richtig auf. Davor hat er kaum Auftritte. Doch als er richtig in die Handlung eingebaut wurde, konnte er Sympathiepunkte bei mir sammeln.
Handlung: Eve ist der Hexe, die sie und ihre Schwester als Kinder entführt hat, entkommen. Nachdem sie erfährt, dass ihre Schwester Viola lebt, schließt sie einen Pakt mit Hexe Liza. Sie verspricht, den Jäger Ace herzubringen. Doch ihre Reise verläuft anders als geplant. Die Handlung ist klar strukturiert und springt nicht in der Zeit hin und her. So etwas finde ich immer gut. Besonders der zweite Epilog hat mir gefallen. Ich mag offene Enden, bei denen man sich selbst überlegen muss, was danach passiert.
Spannung: Mich hat vor allem Folgendes interessiert: Ist Ace wirklich Marias Mörder? Oder doch nur ein Zeuge? Soll ihm der Mord in die Schuhe geschoben werden?
Aber auch durch die vielen Märchenfiguren, auf die Eve auf ihrer Reise trifft, kommt Spannung auf.
Fazit: Eine spannende Geschichte, nicht nur für Märchen-Fans.



Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

 H allo, ... den 7. Band der Fräulein Gold-Reihe und den 3. Teil der Vergissmeinnicht-Reihe. Mein aktuelles Lesefutter Berlin, 1930: In der ...