Mittwoch, 27. Dezember 2017

Mission: SuB-Diät im Doppelpack startet



Mission: SuB-Diät im Doppelpack
~*~Mein SuB-Ehepaar möchte abnehmen~*~

Da sich mein SuB-Ehepaar in letzter Zeit massiv über den extremen Anstieg (Printbücher von 131 auf aktuell 265!!! – Zu meiner Verteidigung: Das Meiste waren Geschenke) beschwert hat, habe ich um meinen guten Willen zu zeigen, eine Aktion für mich selbst gestartet. Sie hat am 27. Dezember 2017 begonnen und läuft auf unbestimmte Zeit.
Da mich Punkte immer motivieren, habe ich folgende Regeln festgelegt:

1.      Es werden keine Bücher gekauft, bis entweder Ben (Printbücher) oder Elisa (Ebooks) weniger als 200 wiegen. Geschenke und andere Frei-Exemplare sind allerdings erlaubt.
2.      Hat sich das Gesamtgewicht meines SuB-Ehepaares am Monatsende verringert, bekomme ich 1 Punkt für mein Motivationskonto.
3.      Ich starte die Mission: Durchmarsch. Es gibt viele Reihen, die sich zwar komplett in meinen Regalen befinden – aber leider auch komplett ungelesen. Ich nehme mir also eine Reihe vor und versuche sie, hintereinander zu lesen. Für jede Reihe, die ich beendet habe, gibt es 10 Punkte pro Reihenteil für mein Motivationskonto.
4.      Auch 2018 werde ich – wie bereits seit 2014 - meine eigene Challenge für mich selbst halten. Sie trägt den sehr einfallsreichen Namen: Lesechallenge ;-). Die Punktevergabe bleibt wie in den Vorjahren gleich.
Sie sieht folgendermaßen aus:
pro gelesenes Ebook/Hörbuch 1 Punkt, Taschenbuch 2 Punkte, Hardcover 3 Punkte  
kein Buch abgebrochen 5 Extrapunkte  
Extrapunkte Seiten: pro 500 Seiten 2 Extrapunkte/Extrapunkte Minuten: je 120 Minuten 2 Extrapunkte
Minuspunkte für gekaufte Bücher: 1, für andere Zugänge keine Minuspunkte
Diese Punkte schreibe ich meinem Motivationskonto gut.
5.      Erreichen Ben und/oder Elisa tatsächlich ein Gewicht von 199 oder weniger, bekomme ich als Extra-Motivation jeweils 5 Punkte.
6.      Damit ich nicht nur neuere Bücher von meinem SuB lese, gibt es für jedes gelesene Buch von der Lies den SuB-Oldie-Liste 10 Punkte für mein Motivationskonto.
7.      Die verrückte Challenge, die ich bereits zweimal absolviert habe, soll mir ab 2018 für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgen.
è Für jedes gelesene Buch gibt es grundsätzlich 2 Punkte!
Jeden Monat gibt es ein Lieblingsgenre und eine Lieblingsfarbe. Für jedes gelesene Buch, das aus dem Lieblings-Monats-Genre stammt,
gibt es 5 Extrapunkte. Auch für ein gelesenes Buch mit einem Cover in der jeweiligen Lieblingsfarbe gibt es 5 Extrapunkte.
Pro 200 gelesene Seiten gibt es 3 Extrapunkte. Wurde in diesem Monat kein Buch abgebrochen, gibt es nochmals 5 Punkte dazu.
Wurde kein Buch im Monat gekauft, nochmal 5 Punkte. Das Erfüllen der monatlichen Bonusaufgabe gibt jeweils 5 Extrapunkte.
Bonus für Taschenbuch 1 Punkt, für Hardcover 2
8.      Die Belohnung: Sobald einer meiner SuB-Ehepartner ein geringeres Gewicht als 200 erreicht hat, darf ich wieder selbst Bücher kaufen. Dabei kann ich folgendes einlösen:
Mängelexemplare : 50 Punkte pro Buch
Gebrauchte Bücher: 100 Punkte pro Buch
Neue Bücher: 250 Punkte pro Buch

Edit 25.01.2018:
Aufgrund der vielen Geschenke gilt ab dem 25.01.2018 folgende zusätzliche Regel: Ab sofort werde ich max. 1 Buchgeschenk pro Monat annehmen!!!


Übersicht:
Bens Start-Gewicht: 263 + 4 unerwartete Buchgeschenke von meinem Freund Fabian ergibt 267 🙈
Elisas Start-Gewicht: 227
Motivationskonto: 0 Punkte


Den 1. Zwischenstand gibt es zum 31. Januar 2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... All these broken strings

  Hallo, ... ein Geburtstagsgeschenk. Mein aktuelles Lesefutter Seit dem Tod ihres Großvaters verbindet die einst leidenschaftliche Songwrit...