Montag, 18. Dezember 2017

Ja oder Nein? (3)

Ja oder Nein?
***Mängelexemplare?***

(Diese Kolumne spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.)

Heute geht es um – Überraschung – Mängelexemplare. :-) Ich habe mich mit einer Bekannten unterhalten, die Mängelexemplare kategorisch ablehnt. Ich bin anderer Meinung, denn ich habe schon oft Bücher mit (angeblichen) Mängeln gekauft. Das Wichtigste für mich ist, dass ich dadurch oft viel Geld spare. Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn ein Buch Eselsohren hat, vor allem, wenn ich es dadurch günstiger bekomme. Wenn ich Mängelexemplare online bestellt habe, war ich oft überrascht, weil ich auf den ersten Blick keinen Mangel entdeckt habe. Da war vielleicht ein winziger Knick in der Ecke des Hardcover-Buches. Dafür habe ich dann 2,00 € statt 20,00 € bezahlt. Das ist schon ein Unterschied. Manchmal sind auch Eddingstriche auf dem Fußschnitt, ab und zu ist die Rückseite eingeschnitten. Letzteres ist nicht so schön, für mich aber in Ordnung.
Vor allem habe ich durch Mängelexemplare schon einige Buchschätze entdeckt, die ich mir sonst nie zugelegt hätte. Aber für 1,- oder 2,- € kann ich nicht viel falsch machen. So landeten sie im Einkaufskorb. Dann habe ich sie gelesen und mich gefreut, dass ich sie mir gekauft habe.
Außerdem ärgere ich mich mehr, wenn ich 20,- € für ein Buch ausgebe, das mir nicht gefällt, das ich vielleicht sogar abbreche. Bei einem Mängelexemplar ist es nicht so schlimm.
Deshalb: Ja zu Mängelexemplaren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein Erlebnis-Bericht zu... Sister Act in Ludwigshafen

  Veranstaltung: Sister Act Art der Veranstaltung: Musical Ort: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen Besuch 1: Datum: 13.04.2024 (Premiere) Begi...