Freitag, 15. Dezember 2017

Mein erstes Rezi-Exemplar

... und was es bewirkt


Juhu, ich habe mein erstes Rezensionsexemplar bekommen: Die Märchenjägerin von Jaqueline Mercedes. Gestern habe ich direkt angefangen und bin bei 25%. Sobald ich es beendet habe, wird die Rezension folgen.
Dieses Mal mache ich mir während des Lesens Stichpunkte. Bei den ersten Rezis habe ich gemerkt, dass ich meine Meinung nicht richtig begründen konnte. Dann habe ich z. B. geschrieben, dass die Protagonistin sympathisch war. Aber ich konnte nicht genau sagen, warum.
Das möchte ich für die Zukunft ändern. Mein 1. Vorsatz für das neue Jahr :-)
Ab sofort möchte ich auf die folgenden Punkte näher eingehen:

1.      Einstieg?
·         Ist mir der Einstieg leicht gefallen?
·         Möchte ich unbedingt weiterlesen?
2.      Charaktere
·         Protagonisten (Name, Alter, Beziehung zueinander)
·         Wichtige Nebenrollen
·         Sind sie mir sympathisch?
·         Fühle ich mit ihnen?
·         Sind sie authentisch?
·         Sind ihre Handlungen nachvollziehbar?
3.      Idee und Umsetzung
·         Wie gefällt mir die Idee?
·         Ist sie neu?
·         Ist sie originell?
·         Wie ist die Umsetzung der Idee?
4.      Schreibstil und Stilmittel
·         Ist das Buch gut zu lesen?
·         Eher kurze oder längere Sätze?
·         Gibt es besondere Stilmittel?
·         Passt der Schreibstil zur Zielgruppe?
5.      Handlung
·         Realistisch?
·         Gibt es Logikfehler?
·         Wie ist sie strukturiert?
6.      Spannung und Lesespaß
·         Konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand lesen?
·         Habe ich mitgefiebert?
·         Habe ich das Buch gerne gelesen?
·         Gab es Längen im Buch?
7.      Lieblingszitat
8.      Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe

9.      Fazit

Bald könnt ihr dann nachlesen, wie ich meine Idee umgesetzt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit schönem Cover, aber enttäuschendem Inhalt

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  10 Bücher mit wunderschönem Cover, bei denen dich aber der I...