Dienstag, 2. Juni 2020

Rückblick auf den Mai 2020




~*~ Tibis Leseecke ~*~

1. Mein SuB und ich


Der SuB zum Monatsbeginn

313 Printbücher
3 E-Books
316 Bücher insgesamt

Veränderungen

Zugänge
1. Die Insel der Vulkane von Wolfgang Hohlbein
2. Die Stadt unter dem Eis von Wolfgang Hohlbein
3. Die Stadt der Verlorenen von Wolfgang Hohlbein
4. Die grauen Wächter von Wolfgang Hohlbein
5. Die Rückkehr der Nautilus von Wolfgang Hohlbein
6. Die Macht der Eisdrachen von Katja Brandis
7. Im Bann der Eiswölfe von Amie Kaufman
8. Hexenlied von Antonia Michaelis
9. Die Schönste im ganzen Land von Serena Valentino
10. Der Weg des Kämpfers von Chris Bradford
11. Der Gesang der Bienen von Ralf H. Dorweiler
12. Leben und sterben lassen von Ian Fleming
13. Der Zorn des Pegasus von Kim Forester
(Alles Geburtstagsgeschenke)
14. Mein Bäuchlein und ich von Felize de Golding (Unikat, wurde extra für mich geschrieben, nicht im Handel erhältlich)
15. Einmal Mr Right zum Mitnehmen von Sandra Nieth (Testlese-Exemplar)
16. Lustiges Taschenbuch Crime 1 (selbst gekauft)
17. Der Fluch des Phönix von Aimeé Carter (selbst gekauft)
18. Das Lied von Vogel und Schlange (selbst gekauft)


Abgänge
1. Aura der Leere von Melissa F. Olsen, Zugang im Dezember 2016, 363 Seiten (gelesen)
2. Betty und ihre Schwestern von Louisa May Alcott, Zugang im Januar 2019, 233 Seiten (gelesen)
3. Mein Bäuchlein und ich von Felize de Golding, Zugang im Mai 2020, 459 Seiten (gelesen)
4. Airframe von Michael Crichton, Zugang im Oktober 2018, 412 Seiten (gelesen)
5. Einmal Mr Right zum Mitnehmen von Sandra Nieth, Zugang im Mai 2020, 371 Seiten (gelesen)
6. Lustiges Taschenbuch Crime 1, Zugang im Mai 2020, 316 Seiten (gelesen)
7. Jane & Miss Tennyson von Emma Mills, Zugang im Oktober 2017, 475 Seiten (gelesen)
8. Das Meeresfeuer von Wolfgang Hohlbein, Zugang im Mai 2019, 192 Seiten (gelesen)
9. Mondherz von Christiane Spies, Zugang im Februar 2019, 667 Seiten (gelesen)
10. Schlaflos in Manhattan von Sarah Morgan, Zugang im Dezember 2018, 444 Seiten (gelesen)
11. Der Fluch des Phönix von Aimeé Carter, Zugang im Mai 2020, 351 Seiten (gelesen)
12. Huckleberry Finn von Mark Twain, Zugang im Januar 2019, 307 Seiten (gelesen)
13. Das Lied von Vogel und Schlange von Suzsanne Collins, Zugang im Mai 2020, 604 Seiten (gelesen)

außerdem: 
24 Bücher aussortiert:
1. Caraval von Stephanie Garber
2. Das verlorene Labyrinth von Kate Mosse
3. Days of Blood and Starlight von Taylor Laini
4. Der Bund der Drachen von Michael Peinkofer
5. Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson
6. Der Ruf des Kolibris von Christine Leemann
7. Die Herrschaft der Masken von Sabaa Tahir
8. Die Prophezeiung der Schwestern von Michelle Zink
9. Die sieben Schwestern von Lucinda Riley
10. Dreams of Gods and Monsters von Taylor Laini
11. Ein Sommer mit Alejandro von Jody Gehrman
12. Eine Fackel im Dunkel der Nacht von Sabaa Tahir
13. Es duftet nach Sommer von Huntley Fitzpatrick
14. Ewig und eins von Adriana Popescu
15. Für immer Hollyhill von Alexandra Pilz
16. Goldene Flammen von Leigh Bardugo
17. In der gelobten Stadt von Anna Carey
18. Liebe und Verrat von Michelle Zink
19. Magie und Schicksal von Michelle Zink
20. Mitternachtsclowns von J. J. Howard
21. Tempest, Tochter des Meeres von Tracy Deebs
22. Vier Farben der Magie von V. E. Schwab
23. Was ist schon normal? von Holly Bourne
24. Zurück nach Holly Hill von Alexandra Pilz

Re-Reads
1) Urlaub mit Bass von Stella-Anien Holz, 107 Seiten

In den nächsten Monat nehme ich mit…


(beginne ich wieder von vorne)

Der SuB zum Monatsende

294 Printbücher
2 E-Books
296 Bücher insgesamt
Veränderung: - 20  Bücher 

Bei Interesse findet ihr hier meine SuBventur und damit eine Auflistung aller Bücher, die sich aktuell auf meinem SuB befinden.

2. Gebell


Rezensionen gibt es zu folgenden Büchern:




 



3. Book-Battle



HIGHLIGHT des Monats (außer Konkurrenz)



Das Buch war ein Geschenk einer lieben, lieben Arbeitskollegin, die die Geschichte für mich geschrieben hat. Es ist mein persönliches Highlight des Monats, aber ich glaube, dass mich die emotionalen Hintergründe vielleicht beeinflusst haben. Die Protagonistin Melanie, die Zwillinge erwartet, ist meiner Person nicht unähnlich. :-)
Da es sowieso nicht im Handel erhältlich ist, läuft es außer Konkurrenz.

Top vs  Flop


 +  vs 

Ich kann mich nicht entscheiden, welches Buch Top des Monats wird. Das Meeresfeuer war der bisher beste Teil der Reihe. Ich habe an den Seiten geklebt. Das Lied von Vogel und Schlange hat mich direkt gefesselt. Da war schon früh klar, dass das Buch Highlight-Ambitionen hat. Es gibt in diesem Monat einfach zwei Tops. Mondherz ist kein richtiger Flop, aber die über 660 Seiten haben sich so gezogen, dass ich froh war, als ich das Buch beendet hatte. Die beiden Bücher gewinnen knapp vor Der Fluch des Phönix.

Positive Überraschung vs Enttäuschung


 vs 



Dünnstes Buch vs dickstes Buch


vs 
                                                      107 Seiten                                667 Seiten
                                             


Schönstes Cover vs "hässlichstes" Cover


vs 




Liebling des Monats vs Unsympath des Monats

 vs
        Foster                           Charlotte

Es tut mir leid, liebe Sandra. Auch wenn es ein Testlese-Exemplar ist: Mit deiner Protagonistin Charlotte konnte ich leider gar nichts anfangen. Sie war mir super unsympathisch und unausstehlich. Damian dagegen war ein super Charakter. Ich habe ihr so einen tollen Freund gar nicht gegönnt. :-D
                                                                             

4. Reihen

Begonnen habe ich…
1) LTB Crime
2) Mond
3) From Manhattan with love

Fortgeführt und beendet habe ich…
1) Tom & Huck
2) Die Tribute von Panem

Fortgeführt, aber noch nicht beendet, habe ich…
1) Operation Nautilus (5/12)

Abgebrochen habe ich…
keine Reihe

5. Statistiken

Gelesene Seiten (inkl. gel. Seiten abgebrochener Bücher): 5291
Ø Seiten pro Buch: 378
Ø Lesedauer in Tagen: 6
Leseziel: 41 von 77 Büchern gelesen (53 %)

6. Fazit

Der Mai war mein bisher lesereichster Monat dieses Jahr. Ich habe mir einfach die Zeit genommen und klar gestellt, dass Fragen nur noch während der Arbeitszeit beantwortet werden. Ich nehme keine geschäftlichen Gespräche mehr um 20 Uhr an. Ich arbeite jetzt auch montags und freitags im Home-Office.
Fast alle Bücher konnten mich überzeugen. Es waren einige Highlights dabei, dafür kein richtiger Flop. Ich bin gespannt, was mich im Juni erwarten wird.


~*~ Tawnys Spielecke ~*~

Zum ersten Mal gespielt

1. Caverna – Höhle gegen Höhle Epoche I (Solopartie, 36 Punkte) -> 50 sollte man min. erreichen :-D
2. Pandemie - Die Seuche 
3. Viral

Wiederholungstäter

1. Tippi Toppi online (verloren)
2. Ganz schön clever online (magere 172 Punkten; manche schaffen ü300. Mein persönlicher Rekord liegt bei 234)

3. Knapp daneben (Solopartie, 71 Punkte)
4. Ganz schön clever online (223 Punkte)



5. Kniffel online (Neuer persönlicher Rekord: 354 Punkte, mir ist 2x ein Kniffel gelungen :-D)
6. Tippi Toppi online (gewonnen)



7. Eiswürfeln (Solopartie)
8. Ganz schön clever analog (123 Punkte, meine vermutlich schlechteste Partie, ich hatte einfach kein Würfelglück)

Gebell


Rezensionen gibt es zu folgenden Spielen:




Neuzugänge

1. Viral (Crowdfunding vom Februar 2020)

An Crowdfunding beteiligt



///

Neu auf der Wunschliste gelandet

kein Spiel



Spiel des Monats

Begründung:
Ganz schön clever ist ein tolles Solospiel, das ihr hier auch online spielen könnt.

Fazit

Ja, bei den gespielten Spielen sieht es nach wie vor mau aus. Bis auf Die Seuche habe ich alle Spiele solo gespielt. Ich hoffe aber, dass wir uns bald wieder zu Spieleabenden treffen können.

---

Liebe Grüße
Tinette


1 Kommentar:

  1. Huhu Tinette :)

    Oh da sind ja einige neue Bücher eingezogen, aber auch eine Menge vom SuB verschwunden. Von deiner aussortierten Liste kenne ich Caraval und Die Herrschaft der Masken ... haben mich aber beide nicht wirklich vom Hocker hauen können, bei letzterer bin ich nicht mal über Band 1 hinaus gekommen.

    Ich finde es immer schön, dass eine Freundin für dich ein Buch geschrieben hat. Und da kann ich es total nachvollziehen, dass es für dich ein Highlight ist :D
    Von den Büchern ansonsten kenne ich Panem, bin mir aber nach wie vor nicht ganz einig, ob ich das Buch lesen werde oder nicht. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat :)

    Von den Spielen kenne ich die Black Stories. Die mag ich ja immer sehr gerne, hab aber momentan kaum Leute in meinem Umkreis, die das mit mir spielen. Ich hab mir gerade mal deine Rezi durchgelesen ... wenn die Lösungen dann so seltsam sind, dass man nicht drauf kommt, macht es wirklich keinen Spaß.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni mit spannenden Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi und Tawny blicken zurück... auf den November 2022

~*~ Tibis Leseecke ~*~ 1. Mein SuB und ich Der SuB zum Monatsbeginn 134 Printbücher 0 E-Books 134 Bücher insgesamt Veränderungen Zugänge 1. ...