Dienstag, 30. Juni 2020

Gemeinsam lesen am 30. Juni 2020


Diese Aktion findet bei https://www.schlunzenbuecher.de/ statt.

Hallo,

im Gegensatz zu den letzten Wochen lese ich aktuell nur ein Buch.

Frage 1:

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden, aber als Mädchen ist ihr das Handwerk untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan. Verkleidet als Junge reist sie an den Hof. Keiner darf ihr Geheimnis erfahren, doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich. Um die schier unmögliche letzte Aufgabe zu erfüllen, begibt sie sich mit ihm auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Ein Wettkampf, eine gefährliche Reise - und eine große Liebe. Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer!

--> Aktuell bin ich auf Seite 11 von 445 Seiten. 



Frage 2:

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


--> Ich hatte einmal drei Brüder.

Frage 3:

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

--> Das Buch war eine Vorbestellung und hat mich überraschenderweise schon am 27. Juni erreicht. Es sollte doch erst am 2. Juli erscheinen. Am liebsten hätte ich ja sofort damit begonnen, aber weil ich zu der Zeit noch zwei Bücher parallel gelesen habe, habe ich wieder gewartet. Noch kann ich nichts dazu sagen, weil ich erst ganz frisch damit begonnen habe.

Frage 4:

Halbzeit. Die erste Jahreshälfte ist vorbei. Was ist dein Fazit? Welche Bücher waren gut, welche weniger und was möchtest du in der zweiten Jahreshälfte noch schaffen?


--> Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Vorjahr (8 nach 6 Monaten) habe ich bisher erst drei Bücher abgebrochen. Vielleicht kann ich den Gesamt-Vorjahreswert (14 abgebrochene Bücher) ja unterbieten. :-)

Ich denke, es wäre zu viel, wenn ich alle Bücher aufzählen würde, die mir gefallen und die mir nicht gefallen haben. Deshalb werde ich nur eine prozentuale Aufteilung nach Bewertung und 2, 3 Beispiele nennen.

 Bewertung     Anmerkung Anteil     Beispiele
 Tibis Lieblingsknochen entspricht 5 Sterne + (Lieblingsbuch)     7,4 % Der Fluch des Phönix, Das Meeresfeuer, Denn du gehörst mir
 Tibis Leckerli     entspricht 4 - 5 Sternen, etwas hat gefehlt zum Lieblingsbuch 23,5 %     Der Gesang der Bienen, Schlaflos in Manhattan, Der grüne Palast
 Tibis Zwischendurch-Snack     kurze Bücher für zwischendurch, entspricht 3 bis 5 Sternen     13,6 % Die steinerne Pest, Ein Freund für immer
 Tibis Mahlzeit entspricht 2 - 3 Sternen     17,3 % Wir zwei in neuen Welten, Mondherz, Nightrunner
 Nichts für Tibi entspricht 1 Stern 3,7 % Shooting ins Glück, Sinabell
 Nur geschnüffelt Buch abgebrochen, 0 Sterne 3,7 % Eisblaue Augen, Winterküsse im Schnee, Roter Mars

Meine monatlichen Rückblicke:


Liebe Grüße
Tinette

6 Kommentare:

  1. Hey Tinette,

    Wow, du scheinst eine sehr umfangreiche Statistik zu führen. So Statistiken zeigen mir immer, wie wenig ich im Gegensatz zu anderen Bloggern lese. 30 Bücher setze ich immer als Ziel und freue mich, wenn ich dann so um die 40 Bücher schaffe.
    Viel Spaß mit deinem aktuellen Buch. Ich hoffe, die Geschichte wird dir gefallen. Für mich ist die Plotbeschreibung so ein bisschen ein rotes Tuch. Das gibt es gerne auch bei historischen Romanen mit den als Männern oder Jungs verkleideten Frauen. Es ist nicht so, dass ich das nie gelesen hätte, aber es gibt diesen Plot so oft. Das ist so ähnlich wie New und Young Adult, wo man sich irgendwann mit überliest. Zumindest geht es mir so.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette :)

    Dein aktuelles Buch hab ich den letzten Tagen schon öfter gesehen und bisher viele gute Meinungen gehört. Ich hoffe, es kann dich auch überzeugen und wünsche dir viel Freude beim lesen :) ich bin mir ja noch nicht ganz einig, ob ich es lesen werde.

    Ich hab mir meine prozentuale Verteilung nicht angeschaut, aber ich schätze, die meisten Bücher tummeln sich bei mir auch rund um die 4 Sterne. Bisher war nur ein Abbruch dabei, da muss auch kein weiterer dazukommen^^
    Schön, dass du mit deinem bisherigen Lesejahr so zufrieden bist.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tinette,

    dein CR ist mir schon des öfteren nun begegnet und auch wenn das Cover irgendwie im Kopf bleibt, ist es kein Buch welches ich lesen möchte. Ich hoffe, dass es dich begeistern kann und du schöne Lesestunden damit verbringen kannst.

    Deine Statistik scheint ja echt sehr ausführlich zu sein. Ich bin schon froh, wenn ich regelmäßig aufschreibe welche Bücher ich gelesen habe und wie viele Seiten sie hatten, aber ich arbeite momentan auch an einer Statistik für mich und bin guter Hoffnung.

    einen schönen Dienstag wünscht
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tinette,
    Dein aktuelles Buch hört sich richtig gut an. Vllt. sollte ich mal wieder solch ein Buch lesen.
    Und deine Statistik ist ja mal mega. Sehr ausführlich, cool.
    Würde mich freuen, wenn Du auch bei mir mal vorbei schaust.
    Liebe Grüße
    Beate
    https://beatelovelybooks.blogspot.com/2020/06/dies-das-gemeinsam-lesen-10.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tinette
    Ich habe das Buch schon jetzt öfters gesehen bei den Vorschauen von unserem Kollegen / Kolleginnen. Also der Klappentext spricht auch an. Aber ich finde das Buch Cover irgendwie nicht dazu passt. Ich weiß nicht wieso das Cover mir nicht gefällt. Ich werde erst Mal die anderen Meinungen über das lesen. Und entscheide ich ob ich das Buch lesen werde.

    Mein Beitrag

    Bleibt gesund!
    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  6. Huhu!
    Dein aktuelles Buch habe ich schon ein paar Mal in Youtube-Videos bei den Neuerscheinungen gesehen. Klingt nicht schlecht, aber auch nicht neu. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich es lesen will. Aber das Cover ist so wunderschön!
    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi liest: Das Fieber

Allgemeine Infos: Originaltitel :  A Death-Struck Year Originalsprache : Englisch Autor/in : Makiia Lucier Verlag : Königskinder Einzelband/...