Donnerstag, 23. Juli 2020

Zwischenstand der Challenges



Hallo,

heute möchte ich mir mal einen kurzen Überblick über alle Challenges machen, an denen ich 2020 teilnehme.

1. Königskinder-Challenge




Ziel: alle Bücher aus dem Königskinder-Verlag lesen.

Stand:
Overtüre: 5/7 gelesen, davon 0 in 2020
Alles blüht:  4/5 gelesen, davon 0 in 2020   
Die blaue Stunde:  2/5 gelesen, davon 0 in 2020     
Augenblicke: 4/5 gelesen, davon 1 in 2020
Kaleidoskop:   4/6 gelesen, davon 0 in 2020
Zweisamkeit:   2/5 gelesen, davon 0 in 2020
Mut und Leidenschaft: 1/5 gelesen, davon 0 in 2020
Der Vorhang fällt:  3/4 gelesen, davon 0 in 2020
 
Gesamt: 25/42 (=59,52% gelesen)

Insgesamt habe ich zwar schon mehr als die Hälfte gelesen, davon aber bisher nur 1 Buch dieses Jahr. Da ist noch deutlich Luft nach oben.

2. Motto-Challenge


Ziel: Passende Bücher zum Motto lesen

Stand:
Januar: 5 passende Bücher gelesen
Februar:  5 passende Bücher gelesen
März: 4 passende Bücher gelesen
April: 7 passende Bücher gelesen
Mai: 5 passende Bücher gelesen
Juni: 9 passende Bücher gelesen
Juli: 4 passende Bücher gelesen

Mit der Anzahl der gelesenen Bücher bin ich zufrieden. Vor allem im Juni kam ich viel zum Lesen und konnte damit sogar den bisherigen Rekord vom April toppen. Ich bin schon gespannt auf die kommenden Mottos.

3. Reiselust-Challenge


Ziel: Verschiedene Handlungsorte (Länder) mit Bücherlesen besuchen

Stand:
Bisher habe ich Europa, Nord-/Mittelamerika, Südamerika, Asien, Afrika und das Weltall besucht. Australien und die Antarktis fehlen mir noch.
10 verschiedene Fantasyländer habe ich besucht und konnte so die 10 Bonuspunkte einkassieren.
Bisher habe ich erst 11 verschiedene Länder besucht. 4 fehlen mir also noch, um den Vielreiser-Bonus zu erhalten.
Auch im Weltall war ich erst 2x unterwegs.
Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

4. Buchgewissen-Challenge


Ziel: Jeden Monat Aufgabe erfüllen

Stand:
Aufgabe für Januar:
Lies min. 3 Bücher, die vor 2020 bei dir eingezogen sind! -> Aufgabe erfüllt

Aufgabe für Februar:
Lies min. 3 Bücher aus einem Verlag! -> Aufgabe nicht erfüllt

Aufgabe für März:
Lies min. 2 Reihen weiter oder – noch besser – beende sie! -> Aufgabe erfüllt

Aufgabe für April:
Befreie den SuB von min. 3 Büchern, die nicht zu deinem Lieblingsgenre gehören! -> Aufgabe nicht erfüllt

Aufgabe für Mai:
Lies min. 1 Buch, das über 500 Seiten hat! -> Aufgabe erfüllt

Aufgabe für Juni:
JOKER! Lies diesen Monat min. 3 Bücher, auf die du Lust hast! -> Aufgabe erfüllt

Aufgabe für Juli:
Lies diesen Monat min. 3 sommerliche Bücher! -> Aufgabe bisher nicht erfüllt

4 von bisher 7 Monatsaufgaben konnte ich erfüllen, davon war die Joker-Aufgabe ja nun wirklich nicht schwierig. :-D Ich bin ganz zufrieden, aber weil die Aufgaben insgesamt einfach zu erfüllen sind, ist mein Ergebnis bisher nicht überragend. :-)

5. 12 Monate - 12 Bücher: (Urban) Fantasy


Ziel: 12 Bücher aus einem Genre lesen, dieses Jahr (Urban) Fantasy

Stand:
1) Die Rückkehr der Zauberin
2) Aus Schatten geschmiedet
3) Als die Zeit vom Himmel fiel
4) Im Bann des Greifen
5) Eine düstere Warnung
6) Rache und Rosenblüte
7) Nightrunner
8) Sinabell - Zeit der Magie
9) Insel der Schrecken
10) Jenseits der Finsterbachbrücke
11) Ein Kleid aus Seide und Sternen

Diese Challenge ist bisher sehr erfolgreich gelaufen. Mir fehlt nur noch ein Buch. Ich überlege schon, welches Genre ich mir nächstes Jahr vornehme. Letztes Jahr stand unter dem Zeichen der Klassiker.

6. Book Series-Challenge 2020


Ziel: Min. 10 Reihen fortsetzen und min. 10 Reihen beenden

Stand:
5/10 Reihen fortgesetzt und 7/10 Reihen beendet.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Eine der fortgesetzten Reihen kann ich dieses Jahr nicht beenden, weil der letzte Teil erst 2021 erscheint.
Invisible liegt schon bereit. Damit würde ich die 8. Reihe beenden.

7. Schlümpfe finden 


Ziel: Die meisten einfachen Schlümpfe + min. 1 schwierigen Schlumpf finden

Stand:
11/18 einfache Schlümpfe gefunden
3/12 schwierige Schlümpfe gefunden

Die Challenge des Leseclubs geht immer nur von Februar bis Juli. Sie hat mir wieder viel Spaß gemacht, und ich bin mit meinem Ergebnis auch zufrieden.

8. Bergabbau-Challenge


Ziel: Passendes Bücher zu den Monatsaufgaben lesen

Stand:
JANUAR: NAZURSCHAUSPIELE/SCHLECHTES WETTER
Lies ein Buch, in dessen Titel ein Naturschauspiel vorkommt (z. B. Blitz, Flut, Ebbe, Sturm, Wolken, Regen). Alternativ darf das Thema auch gerne auf dem Cover abgebildet sein.
--> erfüllt mit dem Titel Der Duft von Schnee

FEBRUAR: SATZZEICHEN
Lies ein Buch, in dessen Titel ein Satzzeichen (Komma, Fragezeichen, Ausrufezeichen usw.) vorkommt. Alternativ zählt auch ein Titel mit Bindestrich.
--> (etwas geschummelt) Land of Stories - Das magische Land: Die Rückkehr der Zauberin

MÄRZ: ICH SEHE ROT!
Lies ein Buch, dessen Titel in Rot geschrieben ist. Alternativ darf auch der Name des Autors rot geschrieben werden.
--> erfüllt mit dem Titel Der grüne Palast

APRIL: DÜFTE
Lies ein Buch, dessen Titel etwas Duftendes enthält, oder auf dessen Cover etwas abgebildet ist, das gut riecht. Dabei ist "wohlriechend" sehr subjektiv, ob Kaffee, das Fell des Stubentigers, der frisch gemähte Rasen oder die Ledersitze im edlen Oldtimer, vieles kann für wen auch immer mit Duft assoziiert werden.
--> erfüllt mit dem Titel Insel der Schrecken (Wasser, Holz)

MAI: JAGD AUF DR. NO
Lies ein Buch, dessen Titel eine Verneinung enthält (nein, nicht, nie, niemals, niemand, keiner, not, don't...).
Wer gar nichts findet, darf auch nach der Silbe „no“ im Titel/Autorennamen suchen.
--> nicht erfüllt

JUNI: GEFÜHLE
Lies ein Buch, in dessen Titel ein Gefühl vorkommt.
--> nicht erfüllt

JULI: MUSIK
Lies ein Buch, in dessen Titel ein Instrument oder Musikstück, der Name eines Musikers/Komponisten oder das Wort "Lied" o. ä. vorkommt.
--> nicht erfüllt

Oh je, schon seit drei Monaten habe ich die Aufgaben nicht erfüllen können. Letztes Jahr ist die Challenge deutlich erfolgreicher gelaufen. ;-)

9. Deutschland-Challenge


Ziel: Alle Bundesländer mit Bücherlesen besuchen

Stand: 
bisher besucht:
Bayern, Berlin, Hamburg, Rheinland-Pfalz

Nur 4 Bundesländer... Das ist ja gar nichts. Zwar habe ich schon einige Bücher gelesen, die in Deutschland spielen, allerdings war der Handlungsort fast immer München oder Hamburg. Ich weiß nicht, ob das dieses Jahr noch etwas wird...

********

Die Challenges verlaufen mehr oder weniger erfolgreich, machen aber alle Spaß. Ich hatte mir ja vorgenommen, an deutlich weniger Challenges teilzunehmen, aber so ganz hat es nicht geklappt.
Ich nehme für nächstes Jahr deshalb gar nichts vor, weil ich genau weiß, dass ich mich daran sowieso nicht halten werde. :-D
Liebe Grüße
Tinette

Kommentare:

  1. Hallöchen Tinette,
    wow, das sind ja einiges an Challenges und ich war Anfang des Jahres schon mit meinen Zwei überfordert. *lach*
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Erfüllen der Aufgaben und bin echt gespannt, was du Ende des Jahres alles geschafft hast.
    LG Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessie,
      ich wollte ja an weniger Challenges teilnehmen, aber dann habe ich wieder weitere interessante entdeckt und konnte nicht widerstehen. :-) Deshalb habe ich mir für nächstes Jahr kein Limit gesetzt. Ich halte mich ja sowieso nicht dran. :-D
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Disney - Codenames

   Allgemeine Infos Spieltitel: Codenames - Disney Autor/in: Vlaada Chvátil Illustration/Design: Disney/Pixar Verlag: Czech Games Edition Ve...