Montag, 6. Juli 2020

Tawny spielt: Robin von Locksley - Wettstreit der Diebe



Allgemeine Infos
Spieltitel: Robin von Locksley - Wettstreit der Diebe
Autor/in: Uwe Rosenberg
Illustration/Design: Maren Gutt
Verlag: Wyrmgold
EAN: 036336173095
Kategorie: "Spielplan" aus Plättchen
Spielart: gegeneinander
Spielmechanismus: Set Collection, Wettlauf
Thema: abstrakt
Zielgruppe: Familie
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 
Dauer: 30

Beschreibung:
Bei Robin von Locksley vom legendären Autor Uwe Rosenberg streiten 2 Spieler um die Gunst König Löwenherzes! Doch um den König aus der Gefangenschaft zu befreien, müssen die beiden Protagonisten clever ihre Beutezüge gegen die verräterischen Normannen und ihren Herrn Prinz John planen. Denn nur wer am Ende die meisten Schätze erbeutet und unter das Volk bringt, wird die Gnade des Herrschers und die Gunst des Volkes gewinnen. Möge der Wettstreit beginnen!

Ziel des Spiels:
Rundkurs als Erste/r zweimal absolvieren

Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
Zweier-Partien mit Luisa (offen für alle Spiele)
Zweier-Partien mit Lukas (Vielspieler)
Zweier-Partien mit Andrej (offen für alle Spiele)
Zweier-Partien mit Fabian (Spielmuffel)
Zweier-Partien mit einem Neffen (spielt gerne)
Zweier-Partien mit Katja (Wenigspieler)
Zweier-Partien mit Markus (Vielspieler)
Zweier-Partien mit Juliana (Wenigspieler)


Unsere Hausregeln(n):
wenn es besonders schnell gehen soll: nur eine Umrundung

Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und fast schon zu groß für das Material. Die Spielfiguren sind aus Holz. Die Farben Rot und Blau lassen sich gut voneinander unterscheiden. Sämtliche Plättchen sind aus festem Karton und deshalb nicht so leicht umzuknicken. Die Illustrationen sind schlicht und schön. Die Iconografie auf den Ruhmplättchen ist nicht immer ganz eindeutig, sodass wir einige Male in den Regeln nachschauen mussten. Insgesamt ist das Spielmaterial wirklich hochwertig.

Anleitung:
Die Anleitung ist übersichtlich gegliedert. Die Regeln sind nicht zu ausführlich geschrieben, sondern verständlich und anschaulich erklärt. Text gibt es nicht mehr als notwendig. Dafür ist die Anleitung mit einigen Bildern versehen, die die Regeln unterstützen.

Spielspaß:
Das Spielprinzip ist interessant. Eine Mischung aus Set Collection und Wettlauf war mir bisher neu. Sie funktioniert ausgezeichnet. Die Bewegung des Robins ist der des Springers von Schach nachempfunden, was uns sehr gut gefallen hat.
Mir gefällt auch, dass es ein reines Zweier-Spiel ist, denn manchmal kommen einfach nicht genug Spieler zusammen. Spiele, die für mehr Personen konzipiert wurden, funktionieren in der 2-Spieler-Version oft nicht schön flüssig. 
Die Regeln sind schön einfach. So kann ich das Spiel auch mit meinem kleinen Neffen oder Wenigspielern spielen. Aber es bietet auch genug taktische Möglichkeiten und Raum für Überlegungen, um es für den Vielspieler interessant zu machen. 
Das Spiel kann bisher bei allen gut an. Mit einer halben Stunde ist die Spieldauer sehr angenehm, und sie kann leicht angepasst werden, z. B. durch mehr oder weniger Ruhmplättchen oder mehr oder weniger Umrundungen.
Die Robin Hood-Thematik ist nur vergeschoben. Das Spiel ist wirklich abstrakt, aber das mindert den Spielspaß keinesfalls. 

Wiederspielreiz:
Hoch. Durch die zufällige Auslage der Ruhmplättchen und der Beuteplättchen bleibt das Spiel auch nach einer wiederholten Partie abwechslungsreich.

Fazit:
Ein tolles Zwei-Personenspiel mit interessanter Figurenbewegung und spannender Mischung von Spielmechanismen.

Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Disney - Codenames

   Allgemeine Infos Spieltitel: Codenames - Disney Autor/in: Vlaada Chvátil Illustration/Design: Disney/Pixar Verlag: Czech Games Edition Ve...