Montag, 6. Juli 2020

Tawny spielt: Aqualin



Allgemeine Infos
Spieltitel: Aqualin
Autor/in: Marcello Bertocchi
Illustration/Design: Sophie Rekasowski
Verlag: Kosmos
EAN: 4002051691554
Kategorie: Sonstiges
Spielart: gegeneinander
Spielmechanismus: Set Collection, Wettlauf
Thema: abstrakt
Zielgruppe: Familie
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 
Dauer: 20

Beschreibung:
Ein neuer Titel in der erfolgreichen Zweierspiel-Reihe von KOSMOS Gesellschaftsspiel mit einfachen, kurzen Regeln und taktischer Raffinesse Besonders schönes Material: große Acryl-Steine Coffee Table Spiel im kompakten Format Spannendes Duell: für 2 Spieler ab 10 Jahren

Schildkröte, Seepferdchen, Seestern: Wer behält in diesem Spiel für 2 Personen den Überblick? Das Getümmel am Riff ist groß und die unterschiedlichen Meerestiere bilden immer wieder aufs Neue einen kunterbunten Schwarm. Aus sechs Spielsteinen wählt der aktive Spieler in jedem Spielzug einen aus und legt ihn auf ein leeres Feld. Die Spieler ab 10 Jahren ordnen ihre Gruppen mit Meeresbewohnern entweder nach Farbe oder Tierart. Erlaubt ist, vor dem Zug einen Stein zu verschieben und so Schwärme neu zu bilden. Das Strategiespiel gewinnt, wem es in 36 Spielzügen gelingt, die größten Schwärme zu bilden. Eintauchen und ein spannendes Duell mit Tiefgang im Pazifik erleben!

Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Punkte zu haben

Unsere Spielgruppe:
Bis jetzt habe ich das Spiel in folgenden Besetzungen gespielt:
Zweier-Partien mit Luisa (offen für alle Spiele)
Zweier-Partien mit Lukas (Vielspieler)
Zweier-Partien mit Andrej (offen für alle Spiele)
Zweier-Partien mit Katja (Wenigspieler)
Zweier-Partien mit Juliana (Wenigspieler)


Unsere Hausregeln(n):
///

Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und bietet mehr als genug Platz für das Spielmaterial. 
Das kleine Spielfeld ist aus verstärkten Karton. Die Spielsteine aus dunkelblauem Acryl fühlen sich angenehm an. Allerdings ist die Farbwahl unglücklich, denn es gab das eine oder andere mal Schwierigkeiten, ob das denn nun rosa, lila oder blau ist, gerade bei Abendbeleuchtung. Eine differenziertere Farbwahl wäre besser gewesen.

Anleitung:
Die Anleitung ist knapp, erklärt die Regeln aber verständlich. Auch spielunerfahrene Menschen werden damit keine Probleme haben.

Spielspaß:
Ich habe bewusst nach Spielen für 2 Personen gesucht und bin so auf Aqualin aufmerksam geworden. Das Spiel ist einfach und schnell erklärt. Auch die Spieldauer ist mit unter einer halben Stunde sehr angenehm. Das macht Aqualin zu einem idealen Spiel für zwischendurch.
In den Spielrunden kam es gemischt an. Luisa ist begeistert. Ihr gefällt das einfache Spielprinzip gepaart mit taktischen Möglichkeiten. Lukas dagegen findet es eher belanglos und banal. Ihm fehlt auf Dauer die Abwechslung. Für ihn gleichen sich die Partien zu sehr. Er hätte sich Varianten gewünscht.
Katja fand das Spielprinzip zu trocken. Sie meinte, dass dieses Spiel sie nicht dazu bringen würde, sich öfter an den Spieltisch zu setzen.
Mir gefällt es ganz gut. Es wird für mich kein Dauerbrenner, kein Spiel, das ich unbedingt bei jedem Spieleabend spielen muss. Ab und zu ist es aber doch mal schön, so ein einfaches, schnelles Spiel zu spielen, vor allem, weil es ein reines Zwei-Personen-Spiel ist.
Das übergestülpte Wassertier-Thema wäre durch beliebige Motive ersetzbar. Es ist ein abstraktes Spiel.

Wiederspielreiz:
Es geht. Bei zu vielen Partien treten Ermüdungserscheinungen auf, doch ab und zu nur gespielt, ist es ein nettes, kleines Spiel für zwischendurch.

Fazit:
Ein einfaches, schnelles Zwei-Personen-Spiel für zwischendurch.

Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Meine Meinung zu: Dogdance - Vom ersten Schritt zur kompletten Choreographie

      Allgemeine Infos Originaltitel :  Dogdance - Vom ersten Schritt zur kompletten Choreographie Originalsprache : Deutsch Autor/in : Inka...