Hallo,
ich habe einer Freundin neulich Die Lauscherin im Beichtstuhl ausgeliehen. Das Buch hat ihr so gut gefallen, dass sie mich nach weiteren Tierromanen gefragt hat. Das hat mich dazu inspiriert, eine tierische Liste zu erstellen.
Ausgeliehen habe ich ihr neulich dieses Buch:
Die Lauscherin im Beichtstuhl
Tierische Romane mit Rezension auf meinem Blog
1. Das Heulen der Wölfe
Krieg der Tierwandler: Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon in Aimée Carters "Animox" klar: Seine Familie zählt zu den sogenannten Animox – Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon steckt er mitten im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox. Ob Simon ein Nachfahre des „Beast King“ ist, der sich in alle fünf Tierarten verwandeln kann?
Gebell zu diesem Buch
2. Ziegen bringen Glück
Als die 11-jährige Kid mit ihren Eltern nach New York kommt, um auf den Hund eines Verwandten aufzupassen, bemerkt sie auf dem Dach des Hochhauses etwas, das aussieht wie eine kleine weiße Wolke. Man munkelt, dass dort oben eine Bergziege leben soll. Aber kann das wirklich sein? Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Will macht Kid sich auf die Suche und sammelt bei den faszinierenden wie schrulligen Hausbewohnern nach Hinweisen – denn demjenigen, der die Ziege sieht, winken sieben Jahre Glück!
Kurz gebellt zu diesem Buch
3. Tochter des Windes
Prinzessin Haya von Jordanien ist drei Jahre alt, als ihre Mutter bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben kommt. Das Mädchen fühlt sich verlassen und schottet sich immer mehr von der Welt ab. Erst die Liebe zu dem Fohlen Bree, dessen Mutter bei der Geburt gestorben ist, bringt sie langsam zurück ins Leben. Ohne Haya müsste Bree sterben, und so werden die beiden unzertrennlich. Als Haya schließlich ins Internat nach England kommt, begreift sie, dass sie sich ihren unterdrückten Gefühlen stelle und einen Neubeginn wagen muss.
Gebell zu diesem Buch
5. Wolfsblut
Halb Hund - halb Wolf. Das ist Wolfsblut. Geboren in der Wildnis des Nordens, von Indianern gefangen, später verkauft, für Käfigkämpfe eingesetzt und schließlich gerettet. Ein Geschöpf zwischen Wildheit und Zivilisation, fähig zu lieben und zu töten.
Kurz gebellt zu diesem Buch
6. Mit Elefanten spricht man nicht
Gleich an Lillis erstem Tag in der neuen Schule geht alles schief: Zuerst zieht sie den Hass der fiesesten Mädchenclique auf sich, und dann wird sie auch noch direkt neben einen Hamsterkäfig gesetzt! Dabei wollte Lilli ihr Geheimnis dieses Mal doch besonders gut hüten. Dass sie mit Tieren sprechen kann, hat ihr bisher nämlich nur Ärger eingebracht! Doch dann braucht die Elefantin Marta dringend Lillis Hilfe…
Gebell zu diesem Buch
7. Die Spur des Mondbären
Die Berge im Norden von Laos sind die Heimat des 12-jährigen Tam. Doch nach dem gewaltsamen Tod des Vaters ist es an Tam, für alle zu sorgen. Er bekommt Arbeit in der Stadt – aber was für eine! In einer illegalen Bärenfarm muss er sich um die schwarzen Mondbären kümmern, die dort auf engstem Raum in Käfigen gehalten werden. Ihr Leben ist qualvoll, denn ihr Gallensaft wird als Medikament verkauft. Als ein Mondbärenjunges in elendem Zustand auf die Farm kommt, weiß er sofort: Er kennt dieses Tier! Er hat es einst in den Bergen beobachtet. Von nun hat er nur noch ein Ziel: Er will mit dem Bären zurück nach Hause – in ein Leben in Freiheit.
Gebell zu diesem Buch
Spontan noch eingefallen sind mir
1. Die Bienen (aktuell re-read)
Flora 717 ist eine Säuberungsbiene aus der untersten Kaste im Bienenkorb. Ausgestattet mit Fähigkeiten, die ihren Rang weit überschreiten, steigt sie schnell auf und darf sogar an der Seite der Königin leben. Alles scheint perfekt. Doch ohne es zu wollen, gebiert Flora eines Tages ein Ei. Ein Umstand, der allein der Königin vorbehalten ist und bei Missachtung schwer bestraft wird. Es beginnt ein Wettlauf um Zeit, Nahrung und Geschicklichkeit, um ihr Leben und das ihres geliebten Kindes zu bewahren. Laline Paull inszeniert gekonnt einen Roman über Aufstieg, Liebe und Gerechtigkeit.
2. Flicka-Trilogie (gelesen)
Auf meinem SuB befinden sich u. a.
1. Black Beauty
2. Der schwarze Hengst
Auf einer Schiffsreise von Indien nach New York sieht der junge Amerikaner Alec, wie in einem arabischen Hafen ein bildschöner Rapphengst an Bord gebracht wird. Zwischen dem Jungen und dem ungezähmten Pferd entsteht eine tiefe Zuneigung. Nach einem Schiffbruch in schwerem Sturm wird Alec von dem Hengst gerettet und auf eine Insel gebracht. Alec gelingt es, auf Blitz – so nennt er das ungestüme Tier – zu reiten, und gemeinsam werden sie schließlich von der Insel gerettet. Dies ist erst der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und einer großen Erfolgsgeschichte. Denn Blitz erweist sich zwar als unberechenbares, aber zugleich unglaublich talentiertes Rennpferd.
3. Die Magie der Füchse
Tief verborgen in den Wäldern leben die Füchse wild und ungezähmt. Sie hüten ihre Geheimnisse und pflegen ihre uralte Magie. Doch eine dunkle Gefahr bedroht ihre Welt!
Von all dem ahnt die junge Füchsin Isla nichts. Sie lebt in Frieden und Sicherheit. Doch dann verliert sie ihre Familie – und gerät mitten hinein in den Kampf um das Reich der Füchse. Wem kann Isla noch trauen? Wer ist Freund, wer Feind?
4. Herrchenjahre
Wenn der Hund die Sau rauslässt und das Herrchen auf dem Zahnfleisch Gassi geht, dann stimmt etwas nicht. Kurz entschlossen schnappt sich der Autor seine aufmüpfige Hündin Luna und macht sich auf den Weg zur guten Erziehung – eine Odyssee, die die beiden in die Fänge verschrobener Trainer, absurder Methoden und spleeniger Hundehalter führt. Das Einzige, was der Hund lernt: Diese Zweibeiner haben doch alle einen Vogel! Ein tierischer Lesespaß – unterhaltsam, witzig und voller Selbstironie.
Unwiderstehlicher Augenaufschlag, niedliche Schnuffelnase und trotzdem rotzfrech: Das ist Luna, der Familienhund des Autors, je nach Tagesform auch Krawallmaus genannt. Mit viel Witz und Ironie schildert der Autor seinen komischen und schweißtreibenden Alltag mit einer Mischlingshündin, die ganz eigene Ansichten von gutem Benehmen hat. Sie poltert vergnügt durch den Tag, zerrt Herrchen vom Fahrrad und verliert auf der Stelle die Nerven, wenn Katzen fauchen oder andere Hündinnen zu lange gucken. Alles Kapriolen, die den Hundebesitzer in null Komma nichts zur Lachnummer seines Viertels machen. Um zu zeigen, wer der Chef im Ring ist, schreckt der Autor vor nichts zurück. Er verinnerlicht Rudeltheorien, liest viel zu viele Ratgeber, stopft sich die Hosentaschen voller Hühnerleber und hat auch sonst kein Problem damit, sich komplett zum Affen zu machen. Ein Buch über Hunde genauso wie über Herrchen, denn letztendlich hat jeder den Hund, den er verdient.
5. Lassie und ihre Abenteuer
6. Panthersommernächte
Manchmal braucht man ein bisschen Magie, um zu sich selbst zu finden und zur ersten großen Liebe. Und niemand erzählt das auf so poetische und humorvolle Weise wie Splitterherz-Autorin Bettina Belitz. Mit Panthersommernächte legt die Bestsellerautorin einen fantastischen Jugendroman vor, der in Ton und Stimmung an ihre beliebte Luzie & Leander-Reihe anknüpft. Unter Ninas Bett liegt ein schwarzer Panther. Eine lebendige, wilde Raubkatze, die urplötzlich in der Kleinstadt aufgetaucht ist und die Bürger in Angst und Schrecken versetzt. Während draußen schon der Schützenverein zur Jagd auf "die Bestie" bläst, ist es Nina gelungen, Kontakt zu dem Tier aufzunehmen. Sie spürt den geheimnisvollen Zauber des Panthers, der sich sogar von ihr berühren lässt. Aber ein Panther ist kein Schmusekätzchen. Er braucht Freiheit und vor allem täglich jede Menge frisches Futter. Hilfe bekommt Nina von ihrem Klassenkameraden Lionel. Ausgerechnet, denn Lionels Vater ist der Anführer der Panther-Jagdgesellschaft.
7. Silberflügel
8. Vera und das Dorf der Wölfe
9. Winzling
Folgende Tierromane habe ich sonst noch entdeckt
1. Eine Handvoll Glück
2. Ein Herz für Kängurus
3. Und sie fliegt doch
4. Nicht jeder kann ein Kätzchen sein
5. Homer und ich
6. Glücksbringer auf Samtpfoten
7. Traumjäger und Goldpfote
Ein gefährlich fauchender und von Herzen schnurrender Fantasyroman.
Die Stunde der Dämmerung hatte begonnen, und der Dachfirst, auf dem Traumjäger lag, war in Schatten gebettet.
Schlimmes geht vor unter den Nachfahren von Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Wohin bloß sind Fritti Traumjägers Freunde und Gefährten verschwunden? Und vor allem: Wo steckt Goldpfote, seine geliebte Gespielin? Zusammen mit Raschkralle und Dachschatten macht sich der Kater auf die Suche. Er kommt an den Königshof des ältesten Katzengeschlechts der Geschichte, und sein Weg führt ihn hinab bis in die dunkelste Katzenhölle. Und schließlich findet er, was kein Mensch und keine Katze je zuvor auch nur geträumt hatten ... Die Stunde der Dämmerung hatte begonnen, und der Dachfirst, auf dem Traumjäger lag, war in Schatten gebettet.
Schlimmes geht vor unter den Nachfahren von Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Wohin bloß sind Fritti Traumjägers Freunde und Gefährten verschwunden? Und vor allem: Wo steckt Goldpfote, seine geliebte Gespielin? Zusammen mit Raschkralle und Dachschatten macht sich der Kater auf die Suche. Er kommt an den Königshof des ältesten Katzengeschlechts der Geschichte, und sein Weg führt ihn hinab bis in die dunkelste Katzenhölle. Und schließlich findet er, was kein Mensch und keine Katze je zuvor auch nur geträumt hatten ...
8. Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel
In ›Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel‹ geht es buchstäblich um Leben und Tod. Bradley Somer klappt das Haus in der Roxy Street auf wie eine Puppenstube und erweckt die Figuren darin auf wunderbar liebe-volle, spielerische und humorvolle Weise zum Leben. Ein Buch, so glanzvoll und schillernd wie ein Goldfisch – oder wie das Leben selbst."
9. Mauszeiten
edit:
Immer noch nicht genug Auswahl???
Dann schaut mal bei Martins Rezensionen vorbei. Dort findet ihr weitere tierische Romane.
Liebe Tanja,
vielleicht ist ja das eine oder andere Buch für dich dabei. :-)
Mir macht es ja immer Spaß, solche Listen zu erstellen.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Tinette,
AntwortenLöschennatürlich fällt es mir schwer bei einer Liste wie dieser ruhig zu sein.
Auch wenn ich viele Tierbücher lese, so kenne ich viele der von dir genannten nicht.
Aber ich erlaube mir mal mich auf die zu beschränken die ich kenne.
Auf meinem Sub liegen UND SIE FLIEGT DOCH und DIE LAUSCHERIN IM BEICHTSTUHL. Auf meiner WUnschliste stehen ANIMOX, WOLFSBLUT, PANTHERSOMMERNÄCHTE und NICHT JEDER KANN EIN KÄTZCHEN SEIN. Gelesen habe ich SILBERFLÜGEL (hat mir nicht gefallen, deswegen werde ich die anderen Teile nicht weiter lesen) und EINE HANDVOLL GLÜCK (sehr informativ, was Igel anbelangt, aber eigentlich kein Roman .. wie diverse andere deiner Bücher, aber who cares ..)
Von Laline Paul und Michael Frey Dodilet habe ich andere Bücher gelesen, aber nachdem mir diese nicht gefallen haben, habe ich nichts mehr von den beiden gelesen.
BLACK BEAUTY, BLITZ und LASSIE kenne ich dem Namen nach (oder von den Serien), gelesen habe ich sie nie. DER TAG AN DEM DER ... steht jetzt neu auf meiner WuLi.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
(ach ja ... einen kleinen Hinweis auf meine Tierromane erlaube ich mir dann auch: https://beutelwolf-blog.de/rezensionen-belletristik)
Hallo Martin,
Löschenmir macht es ja immer Spaß, Listen nach Themen zu erstellen. Ich fand es aber dieses Mal gar nicht so einfach. Ich habe gezielt nach Tierromanen gesucht und hauptsächlich Katzenromane gefunden. Da habe ich den Begriff Roman etwas frei interpretiert. :-)
Silberflügel lese ich aktuell. Neben den gelesenen und SuB-Büchern habe ich dann noch nach weiteren gesucht. Zu den Büchern kann ich natürlich nichts sagen.
Ich werde einen Link zu deinen Rezensionen setzen.
Liebe Grüße
Tinette