Hallo,
morgen früh geht es wieder nach Finnland. Am nächsten Samstag heiraten wir dort. Bücher über Finnland hatte ich ja schon einmal hier vorgestellt. Deshalb dreht sich die heutige Liste um das Reiseziel für unsere Flitterwochen: Am 10. Juni fliegen wir für zweieinhalb Wochen nach Lanzarote (bzw. von Helsinki erst mal nach London, und von London dann nach Lanzarote, weil es keinen Nonstop-Flug gab). Einen längeren Flug habe ich mir nicht zugetraut. Dabei geht es im September auf eine richtig lange Reise, vor der ich mich nicht drücken kann und will. :-) Mehr dazu aber zu gegebener Zeit.
Jetzt mal mal meine Liste mit Romanen, die mit Lanzarote zu tun haben. Gelesen habe ich keins dieser Bücher.
1. Neujahr
2. Nullzeit
3. Das Kind hinter dem Spiegel
Während sie vor Ort den Spuren ihrer Mutter folgt, dringt jemand in ihr Hotelzimmer ein und entwendet das Foto. Hat sie einen Feind, der verhindern will, dass sie dem Geheimnis ihrer Mutter auf den Grund kommt? Noch kann sie nicht ahnen, dass ihre Nachforschungen sie völlig aus dem seelischen Gleichgewicht bringen und inmitten von Gier und Korruption führen werden.
4. Mararía
Mararía lebt in diesem Dorf, eine schöne Frau. Sie verschmähte die Burschen aus dem Dorf. Sie wollte der Einsamkeit entfliehen. Ein Affront! Der Hass der Dorfbewohner wird sie verfolgen.
Zulgeich geht es um die Insel Lanzarote selbst, von der in eindringlichen Bildern erzählt wird.
5. Die Gärten von Monte Spina
Weit draußen im Atlantik trifft sie auf eine karstige Landschaft und auf Menschen, die sie nicht gerade herzlich empfangen. Aber Sonne und harte Arbeit wecken neben ihren Lebensgeistern vor allem eins: ihre Neugier. Denn auf der schweigsamen Insel am Ende der Welt gibt es eine ganze Reihe von Merkwürdigkeiten:
Warum blieben Tonis Vorgänger immer nur wenige Wochen? Wieso ist das oberste Stockwerk des Haupthauses tabu für sie? Und was steckt hinter dem abwesenden Besitzer der Insel, dem geheimnisvollen Bror, von dem alle nur im Flüsterton sprechen?
6. Sterne über Feuerbergen
7. Tödliche Fremde
8. Lanzarote
»Eine Woche auf dieser Insel dürfte ganz erträglich sein.« So die Einschätzung des Ich-Erzählers, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Autor Michel Houellebecq hat. Doch der Urlaub wird aufregender als erwartet: Auf Lanzarote begegnet er einem phlegmatischen Belgier und einem lesbischen deutschen Paar. Daneben lockt eine mysteriöse Sekte, die die Zukunft der Menschheit im All und in der Biotechnologie sucht … Houellebecqs Sprache bleibt stets so trocken wie die Vulkaninsel, während er in seiner unnachahmlichen Mischung aus Lakonik, Provokation und Melancholie eine Geschichte der kleinen und großen Verführungen erzählt und dabei kein pikantes Detail verschweigt.
9. Katzengeschichten aus Lanzarote
Freddy Leon bereiste einst die spanische Insel als Tourist, um dort seine Ferien zu verbringen. Und er ist geblieben. Nicht wegen der schönen Landschaft oder des guten Wetters, sondern für die Straßenkatzen. In "Freddy's Cathouse" kümmert er sich um heimatlose Samtpfoten. Nun haben die Katzen ihre Geschichten und Erlebnisse mit Freddy aufgeschrieben, um ihm zu danken - für seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz.
Lang ist die Liste nicht geworden, aber ich habe ja doch ein paar passende Bücher gefunden.
Liebe Grüße
Tinette
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette