Montag, 24. September 2018

Gebell zu: Anne in Windy Willows


Allgemeine Infos:




OriginaltitelAnne of Windy Poplars
Originalsprache: Englisch
Autor/in: Lucy Maud Montgomery
Verlag: Loewe
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenfortsetzung
Reihe:Anne
Teil: 4
Genre:Jugendbuch, Klassiker
Erscheinungsjahr: 1936
Seiten: 256
Preis: 7,95 € (Doppelband)
ISBN:978-3-7855-7163-7 (Doppelband)






Klappentext:
Nach ihrem Examen und frisch verlobt, wird Anne Rektorin der Highschool von Summerside. Dort kommt sie bei zwei schrulligen, aber liebeswerten, alten Damen unter, die Anne in ihr Herz schließen. Nur dass die alteingesessene Familie der Pringles das ganze Städtchen geradezu „tyrannisiert“, kann Anne natürlich nicht dulden…

Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2017
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Zu lesen begonnen: 11.09.2018
Beendet am: 16.09.2018
Gebraucht: 6 Tage

Lob und Tadel

~*~Gestaltung~*~
Das Cover des Doppelbands zeigt Anne, die auf einer Wiese hockt und in ein Heft schreibt. Ihre roten Haare hat sie hochgesteckt. Im Hintergrund sieht man ein Gebäude, vermutlich das College. Mir gefällt dieses Cover sehr, weil es zeigt, dass Anne das Schreiben liebt.
Wie in den vorherigen drei Teilen sind die Kapitel betitelt und heben sich durch eine unterschiedliche Schreibweise vom restlichen Text ab.
Dieses Mal ist das Buch in 3 Teile, die 3 Jahre auf der Highschool, aufgeteilt.
Die Schriftgröße ist wieder angenehm und lässt sich gut lesen.

~*~Charaktere~*~
Anne: Sie ist nach wie vor sehr sympathisch. Sie ist noch genauso träumerisch. Die Sorgen ihrer Schülerinnen nimmt sie ernst und versucht zu helfen, wo sie sie kann.
Gilbert kommt eigentlich gar nicht in diesem Buch vor. Sie schreibt öfter Briefe an ihn und erzählt ihm, was sie alles erlebt hat.
Dafür lernt man viele neue Charaktere kennen, die mal mehr, mal weniger sympathisch sind.

~*~Handlungsort und -zeit~*~
Die Handlung spielt in Summerside, genauer gesagt an der Highschool, im 19. Jahrhundert.

~*~Idee und Umsetzung, Einstieg, Handlung~*~
Die Idee, Anne auch auf ihrem weiteren Lebensweg zu begleiten, gefällt mir. Leider hat mich dieser 4. Teil nicht so wie die Vorgänger überzeugen können.
Das Buch beginnt mit einem Brief an ihren Verlobten Gilbert, auf den weitere Briefe folgen. Ich bin kein Freund von Briefromanen und hoffe, dass die Handlung nicht ausschließlich daraus besteht.
In dieser Geschichte habe ich mich einfach nicht so wohlgefühlt wie noch in den ersten drei Bänden. Ich habe mich kaum auf die Handlung konzentrieren können und habe schon überlegt, das Buch abzubrechen. Ich habe es dann doch beendet und fand es ganz nett, aber mehr leider auch nicht.

~*~Schreibstil und Stilmittel~*~
Das Buch vereint zwei Stile:
1. Briefe, in denen Anne ihrem Verlobten erzählt, was ihr passiert ist
2. Die Handlung im Präteritum aus der Sicht eines personellen Erzählers, wie es schon in den Vorgängern üblich war.
Wahrscheinlich ist die Briefform der Hauptgrund, warum mir dieser Teil nicht so gut gefallen hat. Ich mochte es zwar, wenn Anne so träumerisch erzählt, aber irgendwann war es mir dann zu viel.
Der Schreibstil an sich ist aber flüssig und lässt sich gut lesen.

~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~
///

~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Hoffentlich gefällt mir Teil 5 besser…
Fazit: Ein eher schwacher Teil der Anne-Reihe, aber mit einer sympathischen Protagonisten.
Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Buchtitel, die das Wort Schneemann bilden

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*    Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wo...