Montag, 24. September 2018

Kurz gebellt zu: Das magische Messer


Allgemeine Infos:




OriginaltitelThe Subtle Knife
Originalsprache: Englisch
Autor/in: Philip Pullman
Verlag: Carlsen
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenfortsetzung
Reihe:Der goldene Kompass
Teil: 2
Genre:Urban Fantasy
Erscheinungsjahr: 1997
Seiten: 366
Preis: 19,99 € (Schuber)
ISBN: 978-3-551-35720-5 (Schuber)





Klappentext:
Zehn Jahre ist es her, dass Wills Vater bei einer Polarexpedition verschwand. Jetzt interessieren sich plötzlich zwielichtige Gestalten für den Forscher – und für Will. Doch der Junge findet durch Zufall das perfekte Versteck: eine andere Welt. Hier begegnet er Lyra, die wie er einem großen Geheimnis auf der Spur ist. Gemeinsam geraten die beiden in einen erbitterten Kampf, bei dem die Zukunft ihrer Welten auf dem Spiel steht …


Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2018
Status: Gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Zu lesen begonnen: 07.09.2018
Beendet am: 11.09.2018
Gebraucht: 5 Tage

Kurz gebellt
Die Fortsetzung führt einen neuen Protagonisten ein, Will. Er ist zwölf Jahre alt und lebt alleine mit seiner Mutter. Er findet einen Weg in die Parallelwelt Cittàgazze. Dort trifft er auf Lyra, die man bereits von Teil 1 kennt. Das Zusammentreffen der beiden hat mir gut gefallen. Sie sind ein tolles Gespann.
Cittàgazze wird von Geistern bevölkert, die den anderen Lebewesen nicht freundlich bestimmt sind. In Wills Welt wollen die beiden mehr über Staub, auch dunkle Materie genannt, herausfinden.
Die Handlung ist wie schon Teil 1 ideenreich und fantasievoll. Teilweise fand ich Stellen für ein Kinderbuch brutal, aber jetzt nicht so, dass ich es als bedenklich bezeichnen würde.
Die Schriftgröße ist wieder angenehm. Auch der Schreibstil ist wieder flüssig. Das Ende ist offen, und ich wollte sofort zum Abschlussband greifen.

Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit schönem Cover, aber enttäuschendem Inhalt

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  10 Bücher mit wunderschönem Cover, bei denen dich aber der I...