Donnerstag, 4. Mai 2023

10 Bücher, deren Titel mit M beginnt

 


findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben M beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)  *~*


Hallo,

bei L war meine Liste schnell voll. Ich bin gespannt, wie es bei M aussieht. Zuerst werde ich mal auf meinem SuB nachschauen.

1. Margarete Steiff 




Margarete ist 27, als sie mit ihren beiden Schwestern eine kleine Näherei gründet. Dass sie ihrer Leidenschaft nachgehen kann, gleicht einem Wunder, denn aufgrund einer Kinderlähmung sitzt die junge Frau seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Aber Margarete sprüht nur so vor Lebensfreude und Tatendrang: Aus der Näherei entwickelt sich ein kleiner Laden, in dem sie Kleidung und Gefilztes vertreibt - und bald schon selbstgenähte Kuscheltiere. Margarete ahnt noch nicht, wie sehr die Stoffteddys mit den großen Augen ihr Leben verändern werden ...






2. Mord mit Meerblick



In der kroatischen Hafenstadt Rijeka wird ein Mann ermordet aufgefunden. Für Sandra Horvat und ihr Team von der Mordkommission wirft der Fall einige Fragen auf. Dass Sandra nebenbei auch noch die skurrilen Reibereien zwischen ihren Kollegen Milic´ und Zelenika in den Griff bekommen muss und einen neuen Kollegen anzulernen hat, macht die Sache nicht gerade einfacher. Danijel Sedlar ist ein Mann mit festen Meinungen, was zwischen den beiden für jede Menge Zündstoff sorgt. Leider ist er auch unverschämt attraktiv, sodass sie ihm nur schwer widerstehen kann …





3. Mein Name ist nicht Freitag





Samuel ist bei Gott. Seltsam nur, dass es im Himmel stockdunkel ist, die Vögel trotzdem singen und dass er gefesselt ist. Als er vor Gottes Angesicht tritt, sieht der eher aus wie Der Teufel. Und Der Teufel nennt ihn Freitag und verkauft ihn als Sklaven an einen weißen Jungen, der gerade mal so alt ist wie Samuel. Für 600 Dollar. Er kommt auf eine Plantage in Mississippi, wo es keinen interessiert, wer er ist, dass er lesen kann, dass er zu seinem kleinen Bruder muss. Aber der Bürgerkrieg rückt immer näher – und damit auch die Hoffnung auf Freiheit.






Weiter geht es bei den Rezensionen...

4. Männer sind anders. Autos auch




»Ich bin bereit, alles zu tun, um eine von ihnen zu werden.«
Alle sind fasziniert von der Familie Grace. Die Geschwister Fenrin, Thalia und Summer sind die geheimen Stars der Schule. Sie sind wunderschön und unnahbar – und manche glauben sogar, sie beherrschten dunkle Magie. Auch die Außenseiterin River fühlt sich unwiderstehlich zu ihnen hingezogen: Sie kann ihr Glück kaum fassen, als Summer sich mit ihr anfreundet, und sie in den inneren Kreis der Graces aufgenommen wird. Aber nichts in dieser Familie ist so, wie es scheint, und als einer von ihnen tot am Strand gefunden wird, beginnt ein Ringen dunkler Kräfte …





5. Mord im Gurkenbeet




Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles - von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt. Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer - Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen? Immerhin: Die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai hält Wolf ebenso wie sie für Quatsch. Aber irgendein Geheimnis verbirgt der Fremde ...









6. Mord im Pfarrhaus






Vor wenigen Stunden hat Pfarrer Clement noch gesagt, der Menschheit würde ein großer Dienst erweisen, wenn jemand Kirchenvorsteuer Colonel Protheroe ins Jenseits befördere – nun ist Protheroe tatsächlich tot und Pfarrer Clement in einer unangenehmen Situation. Zum Glück führt das seitlich Tor der Pfarrei direkt in den Garten von Miss Marple, die die Ermittlungen aufnimmt.









7. Mit deinem letzten Atemzug (Teil 5)



Klappentext zu Teil 1:
Vor den Augen ihres kleinen Sohnes wird Lauries Ehemann ermordet. Seitdem lebt sie in ständiger Angst. Immerhin lockt beruflich ein großer neuer Auftrag: Laurie soll eine TV-Serie über ungelöste Verbrechen produzieren. Sie taucht tief in einen spektakulären Mordfall aus der Vergangenheit ein. Doch auch im Hier und Jetzt droht ihr und ihrem Sohn mörderische Gefahr.










8. Marillas Geheimnis (Teil 2)


Klappentext zu Teil 1:
Kanada Ende des 19. Jahrhunderts: Sara Stanley wird zu ihren Verwandten aufs Land geschickt. In Avonlea ist alles anders, doch die aufgeweckte Sara schafft es schnell, sich einzuleben. Schon bald gilt sie als neue Anführerin der Avonlea-Kinder...








9. Meeresflüstern



Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die siebzehnjährige Elodie ihre Heimatstadt Lübeck, um bei ihrer Grosstante auf Guernsey zu leben. 

Als wenig später auf der Nachbarinsel ein Mädchen tot aufgefunden wird, glaubt sie, dass ihre Ankunft auf der Kanalinsel in irgendeinem Zusammenhang mit dem schrecklichen Vorfall steht. Aber wie ist das möglich? Und wer ist der wunderschöne Junge, dem Elodie in ihren Träumen begegnet? Dann, eines Tages, taucht dieser Junge plötzlich wie ein Geschöpf aus dem Meer vor ihr auf. Geheimnisvoll. Magisch. Betörend. Elodie kann nicht aufhören, an ihn zu denken. Und sie beginnt zu ahnen, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt und wie sehr ihr eigenes Schicksal mit den dunklen Legenden der Kanalinseln verknüpft ist.





10. Mary Poppins


Mit rechten Dingen ist es nicht zugegangen, das haben Jane und Michael ganz genau gesehen. Der Wind hat sie hergeweht und mit einem Plumps vor der Haustür abgesetzt - Mary Poppins, das neue Kindermädchen. Eitel ist sie und sehr energisch, aber dafür hat sie viel beachtlichere Vorzüge: Sie kann das Treppengeländer hinauf rutschen, mit Tieren sprechen, in Bildern verschwinden und noch vieles mehr. Im Kirschbaumweg 17 bricht eine Zeit unglaublicher Abenteuer an.









-----
Die Liste war wieder schnell vor, aber es ist ja eine ganz schön "mörderische" Liste geworden. Deshalb hier noch ein paar Titel ohne Mord, die ich in meinen Rezensionen gefunden habe...

My love story
Morgentau
MondSilberTrilogie
Milena - Crazy in love
Mary Poppins kehrt zurück
Mit Elefanten spricht man nicht
Mittagsglut
Moorseelen (obwohl --- das ist auch ein Thriller - aber ohne Mord und Totschlag :-D)
Mondherz
Mr Right
Mondgeflüster in Fella
Moondust
...

Auswahl gab es wirklich genug. :-)
Liebe Grüße
Tinette

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette,

    ja, ich fand M auch ganz gut machbar. Von deiner Liste hab ich Meeresflüstern und den ersten Teil der Flavia de Luce-Reihe (Da musste ich jetzt 2 mal hingucken, da ich nur das alte Cover kenne) gelesen und beide waren leider nicht ganz meins. Sonst kenne ich Mein Name ist nicht Freitag vom Sehen, das hätte mich auch immer mal interessiert. Außerdem hab ich letzten zufällig in die Verfilmung von Margarete Steiff geguckt und fand den Film gar nicht schlecht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette :)

    Ich fand das M auch recht einfach, die Liste war sehr schnell voll und man hätte gut noch eine zweite machen können.
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher, gelesen habe ich bisher noch keins. "Meeresflüstern" stand früher mal auf der Leseliste, aber inzwischen reizt es mich nicht mehr.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit M

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette,
    ja mit dem Wörtchen "Mord" am Anfang hätte ich auch meine Liste füllen können =) So habe ich doch noch etwas durchgemischt.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine.
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/05/ttt-623-10-bucher-deren-titel-mit-dem.html

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Tinette,
    bei dir kenne ich einige Titel vom Sehen her. Das Buch zu "Margarete Steiff" wollte ich auch erst lesen, habe dann aber schon ein anderes Buch über sie gekannt und darauf verzichtet.

    Liebe Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-155.html

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Außerplanmäßige Bloggerpause

  Hallo, ab heute mache ich eine Blogger-Pause, die so nicht geplant war. Heute Morgen habe ich kurz nach 5:00 Uhr einen Anruf bekommen, das...