Donnerstag, 11. Mai 2023

Tawny spielt: Räuber Raupe

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: Räuber Raupe
von: Thierry Chapeau
Illustration/Design: Rolf Vogt
Verlag: Drei Magier
EAN: 4001504408862
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Reaktion
Thema: Raupen und Blätter
Sprachneutral: Ja
Einstufung: Kinder/Familie
Alter: ab 7 Jahren
Spieler: 2 – 4
Dauer: 10 Minuten
 
Beschreibung:
Schneller geht´s nicht!
Bei diesem rasanten Kartenspiel versuchen alle gleichzeitig ihre hungrigen Raupen loszuwerden. Dabei sind Geschwindigkeit, Kombinationsgabe und Reaktionsvermögen gefragt.
Wer wird zuerst alle seine Karten los?
 
Ziel des Spiels:
Als 1. alle Karten loswerden
 
Unsere Hausregeln(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die kleine, quadratische Schachtel ist handlich und stabil. Es gibt einen Einsatz, damit die Karten nicht zu sehr in der Schachtel herumrutschen.
Die Qualität der doppelseitigen Karten ist gut. Die Illustrationen gefallen mir gut. Die Raupen sehen lustig aus. Die Farben lassen sich gut voneinander unterscheiden.
 
 
Anleitung:
Die Anleitung ist kurz und knapp, erklärt aber die Regeln verständlich. Eine Rückfrage gab es, ob man die Handkarten auch umdrehen darf. Da dazu nichts steht, interpretiere ich das als ein Nein. Ansonsten bleibt nichts unklar.
 
Spielspaß:
Hektische Spiele sind nicht so mein Fall, und Räuber Raupe ist nun einmal so ein Spiel.
Alle spielen gleichzeitig und wollen möglichst schnell ihre Karten ablegen. Dabei gilt es je nach Vereinbarung die richtige Farbe oder Form abzulegen. Das ist ein richtiges Gewusel am Spieltisch.
Was ich gerne mal öfter vergessen habe, ist „Laus“ zu rufen, wenn eine Blattlaus abgebildet ist. Ich übersehe sie einfach in der Hektik.
Mitspieler, die hektische Spiele mögen, hatten ihren Spaß. Eine Runde dauert nicht so lange. Weil alle gleichzeitig spielen, entstehen auch keine Wartezeiten.
Es gab aber auch ein paar Stimmen, die das Spiel zu kindisch finden.
Mit Kindern habe ich es dann auch getestet, und da gab es überwiegend begeisterte Rückmeldungen. Nur ein Kind, das lieber ruhige Spiele mag, war dabei nicht so glücklich.
Man sollte es also mögen, wenn es turbulent am Spieltisch vonstattengeht.
Ich finde das Spiel ganz okay. In den richtigen Runden macht es mir durchaus Spaß.
 
Wiederspielreiz:
Gerade die einfachen Spielregeln und die kurze Dauer bieten sich für wiederholte Partien an. Die doppelseitigen Spielkarten sorgen für ausreichend Abwechslung.
Ich bin bei Partien dabei, brauche es aber nicht ständig auf dem Tisch.
 
Fazit:
Ein lustiges Spiel für alle, die es gerne schnell und hektisch am Spieltisch haben.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein Erlebnis-Bericht zu... Disney in concert - Believe in Magic

Veranstaltung: Disney in concert - Believe in Magic Art der Veranstaltung: Konzert Ort: Hanns-Martin-Schleyer-Halle Stuttgart Datum: 04.05.2...