Mittwoch, 17. Mai 2023

Tawny spielt: Adventure Games - Die Akte Gloom City

  




Allgemeine Infos
Spieltitel: Adventure Games - Die Akte Gloom City
von: Matthew Dunstan, Phil Walker-Harding
Szenario/Erzählung: Kayleigh Anderson, Hauke Gerdes
Illustration/Design: Kreativbunker, Maximilian Schiller, Bashar Ahmed
Verlag: Kosmos
EAN: 4002051695200
Kategorie: Sonstiges
Spielart: kooperativ, solo
Spielmechanismus: "Point & Click"
Thema: Geheimnis eines Grand Hotels
Einstufung: Erwachsene
Sprachneutral: Nein
Alter: ab 16 Jahren
Spieler: 1 – 4  
Dauer: 1 - 2 Stunden/Kapitel
 
Beschreibung:
Unruhige Zeiten in Gloom City! In drei Kapiteln bekommen es die Spieler mit einem komplizierten Fall zu tun, der sie selbst in große Gefahr bringt. Wer hat die Geiseln in die verlassene Nervenheilanstalt gebracht? Nur im Team kann der Täter gefunden werden. Dafür gehen die Spieler im kooperativen Erlebnisspiel auf Spurensuche, lösen Rätsel, durchforsten mehrere Orte und treffen auf Bewohner von Gloom City. Jeder Spieler übernimmt im analogen PC-Spiel eine bestimmte Rolle. Wie die Geschichte ausgeht? Das liegt an den Spielern. Denn alle Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Mystery und Crime – ein unvergesslicher Spieleabend steht bevor!
 
Ziel des Spiels:
je nach Kapitel unterschiedlich
 
Unsere Hausregel(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und nicht zu groß, sodass sie überallhin mitgenommen werden kann. 
Die Qualität des Spielmaterials ist gut. Die Karten sind thematisch passend illustriert. Die Plättchen sind aus festem Karton. Auch die Figuren sind aus Karton. Sie werden in Standfüßchen gestellt.
 
Anleitung:
Die Anleitung im Buch habe ich nicht gelesen und kann deshalb dazu nichts sagen. Ich habe die App verwendet. Diese erklärt die Regeln Schritt für Schritt mit Bildern, sodass Aufbau und Spielweise gut verstanden werden.
 
Spielspaß:
Bisher hat uns nur Die Vulkaninsel nicht überzeugt. Sie war aber auch das erste Spiel dieser Art, das wir gespielt haben. Damals waren wir auch noch nicht so vertraut mit dem Spielprinzip.
Die Geschichte klang interessant. Ich lese ja auch gerne Thriller.
Wir haben zu viert gespielt. Es waren also alle Charaktere im Einsatz.
Die Hintergrundgeschichte ist schlüssig und interessant, aber auch unheimlich. Die Altersempfehlung ab 16 Jahren ist gerechtfertigt, denn es gibt einige düstere Szenen. Von den Rätseln her fand ich dieses Spiel her einfach. Wir haben die richtigen Karten-Kombinationen zügig zusammengestellt und nur etwa 1 Stunde pro Kapitel gebraucht, wobei ich nicht das Gefühl hatte, dass wir da durchgesetzt sind.
Uns hat das Spiel sehr gut gefallen. Unsere Motivation war immer hoch. Wir wollten wissen, was dahintersteckt. Am Ende hatte ich Mitleid mit einer Person, möchte da aber nicht zu viel verraten.
Wir haben wieder die App verwendet, die einwandfrei funktioniert hat, und eine deutliche Erleichterung darstellt. Es ist doch sehr, sehr viel Text, den sonst jemand von uns hätte lesen müssen. Da ist es mit der App doch deutlich entspannter. Die Stimme des Sprechers war angenehm ruhig mit Betonungen an den richtigen Stellen. Er hat die unheimliche Atmosphäre greifbar gemacht.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Wiederspielreiz:
Es ist durchaus möglich, das Spiel nochmal zu spielen, da es verschiedene Möglichkeiten gibt. Ich würde aber etwas Zeit vergehen lassen, bis ich es nochmal spielen würde.
 
Fazit:
Die Akte Gloom City punktet mit einer durchdachten Geschichte in einem düsteren Setting.
 
Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...