Donnerstag, 11. Mai 2023

Tawny spielt: Ubongo! Trigo

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Ubongo! Trigo
von: Gregorz Rejchtman
Illustration/Design: Bernd Wagenfeld, Karl Homes, Nicolas Neubauer, Sensit Communication
Verlag: Kosmos
EAN: 4002051712693
Kategorie: Sonstiges
Spielart: kompetitiv, solo
Spielmechanismus: Knobeln
Thema: abstrakt
Sprachneutral: Ja
Einstufung: Familie
Alter: ab 7 Jahren
Spieler: 1 – 4
Dauer: 20 Minuten
 
Beschreibung:
Das dreieckige Ubongo-Herausforderung!
Rasant, einfach und doppelt knifflig: Rasant, weil alle gleichzeitig um die Wette knobeln. Einfach, weil die Regeln im Nu verstanden sind. Doppelt knifflig, weil ihr zwei Legeflächen gleichzeitig belegt. Wer schafft es zuerst, die eigene Aufgabenkarte zu lösen? Dafür müsst ihr eure helle Fläche so schnell wie möglich passend mit mehreren Legeteilen abdecken. Nur mit der richtigen Aufgabe zuerst lösen.
Und keine Sorge: War doch jemand schneller, sieht es in der nächsten Runde bestimmt schon wieder anders aus!
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Punkte zu haben/ Solo: so viele Aufgaben wie möglich innerhalb der Zeit lösen
 
Unsere Hausregeln(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die stabile Schachtel ist handlich. So lässt sich das Spiel überallhin mitnehmen.
Die Qualität des Spielmaterials ist gut. Die Legeteile sind aus festem Karton. Auch die Spielkarten machen einen stabilen Eindruck.
 
Anleitung:
Die knappe Anleitung erklärt die Regeln verständlich. Einmal durchlesen reicht aus, um das Spielprinzip zu verstehen.
 
Spielspaß:
Ich spiele gerne Ubongo. Allerdings ist die Schachtel so groß, dass ich es selten zum Spieleabend mitbringe. Ich habe also nach einer Mitbringversion gesucht und bin auf diese Trigo-Ausgabe gestoßen.
Das Spielprinzip ist einfach und schnell erklärt.
Wie die Extrem-Version konnte uns auch diese Trigo-Ausgabe überzeugen. Es gibt wieder 32 doppelseitige Karten mit A- und B-Seite, also ebenfalls zwei Schwierigkeitsgrade.
Wir spielen alle gleichzeitig. Deshalb entstehen auch zu viert keine Wartezeiten. So macht dieses Spiel zu zweit, dritt und viert Spaß. Bei der Solovariante spiele ich alleine und versuche, möglichst viele Aufgaben in einer bestimmten Zeit, z. B. 5 Minuten, zu lösen. Das funktioniert gut und macht Spaß, sollten sich mal keine Mitspieler finden.
Es ist schnell vorbereitet und ebenso schnell gespielt.
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Die 32 doppelseitigen Karten bieten genug Abwechslung für ein paar Partien. Auf Dauer wären weitere Aufgaben schön. Durch die kurze Dauer bietet sich eine Revanche an.
 
Fazit:
Ubongo! Trigo ist ein tolles Knobelspiel und ideal als Mitbringspiel.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit Bäumen auf dem Cover

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen  *~...