Donnerstag, 11. Mai 2023

Tawny spielt: Heuschrecken Poker

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: Heuschrecken Poker
von: Jaques Zeimet
Illustration/Design: Rolf Vogt
Verlag: Drei Magier
EAN: 4001504408930
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Stichspiel
Thema: abstrakt
Sprachneutral: Ja
Einstufung: Familie
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 – 4
Dauer: 20 Minuten
 
Beschreibung:
Pokert um die schönsten Pflanzen für euren Garten.
Gleiche Karten stechen sich aus und auf ein Ass ist nicht immer Verlass.
Doch nehmt euch in acht vor den gefräßigen Heuschrecken.
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Punkte zu haben
 
Unsere Hausregeln(n):
Manchmal im Spiel zu zweit: Der einzige Gewinner muss nicht die gesamte Auslage nehmen.
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die stabile Schachtel im quadratischen Format hat zwei Einsätze für die Karten. Diese sind kleiner als übliche Spielkarten. Sie sind zweckmäßig illustriert. Die Qualität ist gut.
Die Punktechips sind aus festem Karton.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist kurz, übersichtlich und mit Bildern versehen. Die Regeln sind verständlich geschrieben. So sind keine Rückfragen entstanden, und es konnte direkt nach dem ersten Durchlesen mit dem Spielen begonnen werden.
 
Spielspaß:
Das Spielprinzip ist einfach und schnell erklärt. Die Runden gehen zügig voran, wenn nicht jemand dabei ist, der ewig überlegen muss, welche Karte er als Nächstes spielt. Das habe ich aber in bisher keiner unserer Spielrunden erlebt. Wartezeiten entstehen also eher nicht.
Die X-Karten (gerne auch in Kombination mit Ass) sowie das Aufheben gleicher Zahlenwerte bringen die eine oder andere Überraschung, und so mancher Plan hat nicht funktioniert. Diese Unberechenbarkeit hat aber auch für einige Lacher und manchmal auch Schadenfreude gesorgt.
In unseren Runden kam das Spiel gut an. Auch in den Vielspieler-Runden wurde es gerne als Absacker gespielt.
Für Einsteiger gibt es eine vereinfachte Variante, bei der die X-Karte einfach nur eine Passen-Karte ist und niemals das Ass stechen kann. Diese Version haben wir nicht gespielt. Auch die Kinder (ab 9 Jahren), mit denen ich Heuschrecken Poker getestet habe, hatten keine Schwierigkeiten, nach den regulären Regeln zu spielen.
Die abweichende Regel für zwei Spieler haben wir meistens nicht beachtet. Das hat sich auch so gut spielen lassen.
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Das Spiel ist schnell vorbereitet, und eine Partie dauert auch nicht lange. Da findet sich immer Zeit für ein Spiel, gerne auch mal zwei, drei Partien hintereinander.
Ich bin immer gerne dabei.
 
Fazit:
Ein witziges Kartenspiel mit einfacher Stichmechanik, das sich flott spielen lässt.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Außerplanmäßige Bloggerpause

  Hallo, ab heute mache ich eine Blogger-Pause, die so nicht geplant war. Heute Morgen habe ich kurz nach 5:00 Uhr einen Anruf bekommen, das...