Donnerstag, 11. Mai 2023

Tawny spielt klassisch: Scrabble Original

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Scrabble
von: ?
Illustration/Design: ?
Verlag: Mattel
EAN: 5011363512722
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kompetitiv, Solo (Variante)
Spielmechanismus: Wortspiel
Thema: abstrakt
Sprachneutral: Nein
Einstufung: Familie
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 – 4
Dauer: 40 Minuten
 
Beschreibung:
Dieses Spiel ist so einfach und macht Riesenspaß. Bei Scrabble könnt ihr mit Familie und Freunden entspannen oder mit anderen in einem herausfordernden, spannungsgeladenen Wettbewerb treten. Scrabble ist ein faszinierendes, intelligentes Unterhaltungsspiel, das man immer spielen kann: auf geht´s… zieht eure Buchstabensteine… und versucht, das Beste aus einem Wort mit dreifachem Wortwert zu machen.
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Punkte zu haben
 
Unsere Hausregeln(n):
Zeitlimit, dann keine Minuspunkte für übrige Buchstaben
Wörterbuch/Duden ist zum Nachschlagen erlaubt
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel bietet ausreichend Platz für das Spielmaterial. Dieses besteht aus dem faltbaren Spielplan, vier Ablagebänken, einem Stoffbeutel und 102 Spielsteinen aus Kunststoff. Die Schachtel sieht inzwischen nicht mehr so frisch aus, aber das Spiel ist auch sehr, sehr oft in Gebrauch und wird von mir sehr häufig mitgenommen. Über das Spielmaterial gibt es nichts zu beanstanden.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist ausführlich und anschaulich. Die Möglichkeiten pro Zug sind gut erklärt. Außerdem gibt es ein Musterspiel, das Zug für Zug erklärt wird und so einen guten Überblick gibt. Neben den regulären Regeln werden auch noch ein paar Varianten vorgestellt.
 
Spielspaß:
Scrabble habe ich früher hin und wieder mal gespielt. Seit diesem Jahr bin ich aber richtig im Fieber und habe mir auch einen Scrabble-Duden zur Erweiterung des Wortschatzes gekauft.
Das Spiel ist sehr einfach und schnell erklärt. Es macht in jeder Besetzung Spaß und kann im Notfall sogar allein gespielt werden.
Es ist abwechslungsreich, da ja immer andere Buchstabenkombinationen gezogen werden und man sich auch auf das Gelegte der anderen Spieler einstellen muss. Manchmal hat man Glück mit den Buchstaben. Falls nicht, gilt es, das Beste daraus zu machen.
Wenn nicht gerade ein Grübler am Tisch sitzt, der stundenlang über die bestmögliche Punkteausbeute nachdenkt, hält sich die Wartezeit In Grenzen, wobei es in voller Besetzung natürlich doch etwas dauert, bis man selbst wieder am Zug ist. Aber es ist auch interessant, zu schauen, welches Wort die Mitspieler legen und so vielleicht auch auf ein Wort zu stoßen, auf das man selbst gar nicht gekommen wäre.
Ich nehme das Spiel gerne mal mit auf die Arbeit. Dort spielen wir es dann in der Mittagspause und setzen uns ein Zeitlimit von 30 bis 45 Minuten. Wer bis dahin die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Das funktioniert gut. Die Vorbereitung ist schnell erledigt, sodass sich das Spiel gut für die Mittagspause anbietet.
Alleine spiele ich es, um mich vor allem zu verbessern. Ich habe alle erlaubten Zwei-Buchstaben-Wörter auswendig gelernt.
Mir macht das Spiel sehr viel Spaß. Auch meine Mitspieler waren gerne dabei. Wer Spiele solcher Art nicht mag, wird hier natürlich keine Freude haben. Ansonsten ist es ein großartiger Klassiker.
 
 
Wiederspielreiz:
Sehr hoch. Jede Partie verläuft anders. So wird es nicht langweilig. Die Motivation, den eigenen Punktescore zu knacken, ist sehr hoch.
Ich bin immer wieder sehr gerne bei Partien dabei.
 
Fazit:
Ein Klassiker, der einfach nicht langweilig wird, und außerdem spielerisch den Wortschatz erweitert.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...