Dienstag, 30. Mai 2023

Aktuell lese ich... (immer noch) Die Siedler von Catan

 Hallo,





... einen weiteren Catan-Roman.

Mein aktuelles Lesefutter





Die christlichen Völker schreiben etwa das Jahr 850: Die Bewohner von Elasund, einem Küstendorf im hohen Norden, leben vom Fischfang und dem, was sie ihren kargen Feldern in drei kurzen Sommermonaten abzuringen vermögen. Doch als die feindlichen Turonländer das Dorf überfallen, das Vieh stehlen und die Frauen rauben, erkennen die Ziehbrüder Candamir und Osmund, dass ihre Tage in der alten Heimat gezählt sind. Auch Osmunds Onkel Olaf, ein weit gereister Kauffahrer, plädiert dafür, im westlichen Meer ein neues Land zu suchen. Nach einem bitteren Hungerwinter bricht die ganze Dorfgemeinschaft mit neun Schiffen zu einer beschwerlichen Seereise auf. Auch Austin, ein angelsächsischer Missionar, den die Elasunder zum Dank für seine Sorge um ihr Seelenheil versklavt haben, ist mit an Bord. Auf den Kalten Inseln vor Schottland machen sie zum letzten Mal in der bekannten Welt Halt, um Proviant aufzunehmen, und Siglind, die junge Königin der Inseln, schleicht sich als blinder Passagier an Bord von Candamirs Schiff. Nach drei Wochen schließlich verschlägt ein Sturm die Auswanderer an die Nordwestküste jener Insel, die sie bislang nur aus der Sage kannten: Catan.Odin, erzählt die Legende, habe dieses Land einst erschaffen, um eine schöne Albentochter zu entzücken, und deshalb habe er es vollkommen gemacht. Voller Hoffnung erkunden die Siedler die große Insel, roden Wälder und bestellen den fruchtbaren Boden. Alle Not könnte ein Ende haben, hätten sie nicht ihre Vergangenheit und ihre Zwistigkeiten aus der alten Heimat mitgebracht ...


Lesefortschritt





Aktuell bin ich auf Seite 538 von 796.
<"Du hast es geschafft, einen Märtyrer aus mir zu machen. <...>"> (Kapitel Erntemond, Jahr 1)

Warum dieses Buch?




Ich habe es letzte Woche nicht geschafft, es zu beenden.


Was gibt es sonst noch zu sagen?




Ich komme mit dem Buch nicht voran. Das liegt nicht an mangelnder Zeit. Ich finde einfach kaum Motivation, hier weiterzulesen, weil ich niemand in dieser Geschichte so richtig sympathisch finde. Ich überlege, ob ich es nicht besser abbrechen sollte, auch wenn ich jetzt schon so weit bin.
Der besonders unsympathische Candamir hat vor 2 Seiten tatsächlich Sieglinds Herz erobern können, die seit 500 Seiten predigt, dass sie keinen Mann mehr will. Da nehme ich ihr diese urplötzlich auftauchenden Gefühle nicht ab.

Und sonst?



Ich war das erste Mal seit 2014 (!) mal wieder im Kino. Am Sonntagmittag habe ich mir Arielle, die Meerjungfrau angeschaut, nachdem ich mir nicht ganz sicher war, ob ich es wirklich schauen will. Ich hatte gehört, dass es die Texte der 98er-Version sind, und die mag ich einfach nicht. Dann hieß es noch, dass Fabius und Sebastian, wie aus einem Horrorfilm aussehen. Letzten Endes habe ich mich dazu entschlossen, mir ein eigenes Bild zu machen. Zum Glück. Der Film hat mir richtig gut gefallen. Ja, die Songtexte waren anders, aber hier haben sie mich nicht gestört. Ich kann das mir nur so erklären, dass die Stimmen schuld sind. Ich fand sie in dieser Synchronisation sehr schön, in der 98er-Version gar nicht. Sebastian mit seinem realistischen Aussehen fand ich süß; er hat mir wirklich gut gefallen. Ich hatte mir da eine Horror-Albraum-Version vorgestellt, nachdem, was ich gehört habe. Fabius war vielleicht etwas blass und unscheinbar - aber auf keinen Fall gruselig. Gerade als Meeresfisch wäre es doch nicht unrealistisch, wenn er kräftige Farben bekommen hätte. Gestört hat es mich aber nicht. Ich war nur etwas irritiert, als plötzlich Guppys um Arielle geschwommen sind. Ich halte sie selber - allerdings im Süßwasser. Zuhause habe ich dann recherchiert: Sie können auch in Meerwasser leben. Interessant. Da habe ich etwas dazu gelernt. :-)

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Schade, dass dein aktuelles Buch dich so gar nicht catchen will. Solche plötzlichen Gefühle würde ich einem Charakter aber auch nicht abkaufen. Vielleicht wäre es besser, das Buch abzubrechen und ein neues anzufangen.

    Schön, dass dir der Film so gut gefallen hat :) ich hab ihn bisher nicht gesehen und werde dafür vermutlich auch nicht ins Kino gehen. Aber irgendwann werde ich ihn sicher mal schauen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen ^^

    ein ganz ordentlicher Schmöker denn du nochmal mit in die Woche genommen hast.
    Ich kenne das glaube ich nur als Spiel. Wusste gar nicht, dass es dazu auch Bücher gibt. Wieder was dazu gelernt :)

    Wünsche dir viel Spaß beim lesen ^^

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Currently Read

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Kurz gebellt zu: Sturmnacht

      Allgemeine Infos: Originaltitel :  Sturmnacht Originalsprache : Deutsch Geschrieben von : Rainer Wekwerth Übersetzt von : /// Verlag :...