Donnerstag, 11. Mai 2023

Tawny spielt klassisch: Scrabble Jubiläumsausgabe

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: Scrabble Jubiläumsausgabe
von: ?
Illustration/Design: ?
Verlag: Piatnik/Tinderbox Games/Spear-Spiel/Mattel
EAN: 5060058550112
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kompetitiv, Solo (Variante)
Spielmechanismus: Wortspiel
Thema: abstrakt
Sprachneutral: Nein
Einstufung: Familie
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 – 4
Dauer: 40 Minuten
 
Beschreibung:
Scrabble wurde in Deutschland erstmals 1955 von Spear-Spiel, Nürnberg, hergestellt.
Die Scrabble Jubiläumsausgabe ist eine originalgetreue Reproduktion jener klassischen Erstausgabe. Sie wird mit dem ursprünglichen Buchstabenset (119 Holzsteinchen), Bänkchen aus Holz und einem hochwertigen, in Leinen eingefassten Spielbrett geliefert.
Spielen Sie das weltweit beliebteste Wortspiel mit dieser einzigartigen Edition, die das Beste von Alt und Neu verbindet. Sie ist die klassische Neuauflage des populären Spiels, hergestellt nach modernsten Produktionsmethoden.
Scrabble ist ein ideales Geschenk, das jeder Besitzer zu schätzen wissen wird.
Scrabble – es gibt einfach kein anderes Wort dafür.
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Punkte zu haben
 
Unsere Hausregeln(n):
Zeitlimit, dann keine Minuspunkte für übrige Buchstaben
Wörterbuch/Duden ist zum Nachschlagen erlaubt
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die längliche Schachtel ist stabil, aus festem Karton.
Das Spielmaterial hat eine hohe Qualität.
Das Spielbrett ist faltbar und sieht etwas ungewohnt mit den Farben aus, wenn man die Ausgabe mit dem grünen Spielfeld so oft gespielt hat. Das ist aber nur eine kleine Anmerkung am Rande, die auch gar nicht in die Bewertung einfließt, weil sie für den Spielablauf komplett irrelevant ist.
Die Buchstabensteine und Bänke sind aus Holz, was mir sehr gut gefällt. Schade nur, dass kein Beutel dabei ist. Natürlich kann das Spiel aber auch ohne gespielt werden, oder man nimmt einfach einen Beutel aus einem anderen Spiel.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist im Spieldeckel eingedruckt. Die Regeln sind verständlich erklärt. Varianten werden hier aber keine vorgestellt.
Wer Scrabble bereits kennt, sollte nur beachten, dass bei dieser Ausgabe jeder 8 (statt 7) Buchstabensteine hat. Ansonsten sind die Regeln identisch zu heutigen Versionen.
 
Spielspaß:
Wer Scrabble liebt, wird auch hier viel Spaß haben. In dieser Jubiläumsausgabe gibt es allerdings 119 statt 102 Buchstabensteine, wodurch die Häufigkeit mancher Buchstaben unterschiedlich ist. Auch die Buchstabenwerte sind teilweise anders. So muss man etwas umdenken, wenn man die neue Version gewöhnt ist. Gerade das E kommt hier sehr häufig vor (16x). Ich hatte ja gehofft, dass es hier mehr P´s gibt, aber leider kommt der Buchstabe auch hier nur einmal vor. Puppe oder Puppenhaus z. B. sind zwar erlaubte Wörter, aber ohne die beiden Blankosteine ist es gar nicht möglich diese zu legen. Dadurch gehen auch Punkte verloren. Schließlich bringen die Blankosteine keine Punkte.
Ansonsten macht mir das Spiel aber sehr großen Spaß.
Es ist abwechslungsreich, da ja immer andere Buchstabenkombinationen gezogen werden und man sich auch auf das Gelegte der anderen Spieler einstellen muss. Manchmal hat man Glück mit den Buchstaben. Falls nicht, gilt es, das Beste daraus zu machen.
Wenn nicht gerade ein Grübler am Tisch sitzt, der stundenlang über die bestmögliche Punkteausbeute nachdenkt, hält sich die Wartezeit In Grenzen, wobei es in voller Besetzung natürlich doch etwas dauert, bis man selbst wieder am Zug ist. Aber es ist auch interessant, zu schauen, welches Wort die Mitspieler legen und so vielleicht auch auf ein Wort zu stoßen, auf das man selbst gar nicht gekommen wäre.
Ich nehme das Spiel gerne mal mit auf die Arbeit. Dort spielen wir es dann in der Mittagspause und setzen uns ein Zeitlimit von 30 bis 45 Minuten. Wer bis dahin die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Das funktioniert gut. Die Vorbereitung ist schnell erledigt, sodass sich das Spiel gut für die Mittagspause anbietet.
 
Wiederspielreiz:
Sehr hoch. Jede Partie verläuft anders. So wird es nicht langweilig. Die Motivation, den eigenen Punktescore zu knacken, ist sehr hoch.
Ich bin immer wieder sehr gerne bei Partien dabei.
 
Fazit:
Die Jubiläumsausgabe punktet mit dem tollen Spielmaterial aus Holz.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Außerplanmäßige Bloggerpause

  Hallo, ab heute mache ich eine Blogger-Pause, die so nicht geplant war. Heute Morgen habe ich kurz nach 5:00 Uhr einen Anruf bekommen, das...