Dienstag, 20. April 2021

Aktuell lese ich... Der Himmel über der Stadt und Durch die Nacht und alle Zeiten

 Hallo,





... wieder mal 2 Bücher parallel bzw. will heute damit beginnen.

Mein aktuelles Lesefutter




Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt. Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme aber kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis zum Äußersten.




Die 16-jährige Lori verkleidet sich für ein historisches Festival wie ein Mädchen aus der Zeit von Napoleon. Während eines Gewitters verliert sie die Besinnung. Als sie wieder zu sich kommt, begegnet sie dem jungen Engländer Thomas, der ebenfalls historisch kostümiert ist. Wegen seiner altmodischen Ausdruckweise hält Lori ihn für ziemlich verwirrt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Thomas wirklich aus dem Jahr 1813 stammt. Lori will ihm bei der Rückkehr in seine Zeit helfen, aber dann ist da auf einmal dieses Knistern zwischen ihnen beiden ...





Lesefortschritt






Aktuell bin ich auf Seite 7 von 475. (Prolog)
"Das Licht in dem Saal mit den hohen Fenstern und den gekachelten Wänden war so grell, es stach Gerda in die Augen, und sie kniff sie zusammen, so fest sie konnte."






Aktuell bin ich auf Seite 7 von 383. (Prolog)
"Bläuliche Blitze zuckten über meine Unterarme und sammelten sich rund um meine Fingerspitzen wie Elmsfeuer, doch die Hitze verbrannte meine Haut nicht."








Warum dieses Buch?






Fräulein Gold ist eine meiner Lieblings-Reihen. Ich habe mich sehr darauf gefreut, endlich den Abschluss zu lesen und diese tolle Reihe zu beenden.







Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Es klingt nach einer locker-fluffigen Geschichte für zwischendurch. Ich bin gespannt, wie sich Thomas aus der Vergangenheit in der heutigen Zeit zurechtfindet und erhoffe mir lustige Szenen.






Was gibt es sonst noch zu sagen?






Habe ich eben geschrieben, dass ich diese Reihe beenden möchte? Ja, das hatte ich auch vor. Fräulein Gold sollte doch eine Trilogie sein. Jetzt wird aber schon der 4. Teil angekündigt, der im Dezember erscheinen soll. Wenn mir Teil 3 gefällt, möchte ich natürlich weiterlesen, aber es ärgert mich auch etwas, dass die Reihe nun doch verlängert wird. Manchmal ist es besser, den ursprünglichen Plan beizubehalten. Jetzt bin ich gespannt, was mich erwartet. Wenn mich das Ende zufriedenstellt, belasse ich es vielleicht sogar dabei und schließe die Reihe offiziell für mich ab.







Die Schrift erschlägt mich fast mit ihrer Größe. Eine winzige Schrift finde ich aber viel unangenehmer. Hier brauche ich wenigstens keine Lupe. :-D








Liebe Grüße
Tinette

1 Kommentar:

  1. Huhu Tinette :)

    Beide Bücher kenne ich bisher nur vom sehen her, angesprochen haben sie mich aber nicht.
    Reihen werden ungeplant fortgesetzt? kenne ich zu gut und ich frage mich auch manchmal, ob das wirklich sein muss. Bei der Palace-Reihe von C.E. Bernard wars ja auch so und da werde ich den 4. wahrscheinlich auch nicht mehr lesen.
    Von Eva Völler habe ich noch Zeitenzauber auf dem SuB, das möchte ich erstmal lesen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viele spannende Lesestunden mit den Büchern :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Disney - Codenames

   Allgemeine Infos Spieltitel: Codenames - Disney Autor/in: Vlaada Chvátil Illustration/Design: Disney/Pixar Verlag: Czech Games Edition Ve...