Dienstag, 13. April 2021

Tawnys Spielesammlung #2: Spielesammlung von NSV

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: Spielesammlung – über 100 Spielideen
Verlag: NSV
EAN: 4012426826085
Spielpläne: Mensch, wer hat endlich die Sechs?, Leiterspiel, Dame, Belagerung, Halma, Mühle
Außerdem enthalten: ///
 
Anmerkung:
Unter der Rubrik „Tawnys Spielesammlung“ möchte ich verschiedene Spielesammlungen vorstellen. Lohnt sich diese Spielsammlung?
 
Beschreibung:
Umfangreiche Sammlung klassischer Gesellschaft-, Brett- & Kartenspiele. Ideal für Spieleabende ob an kalten Tagen Zuhause oder milden Sommertagen draußen, für Unterwegs oder im Garten. Auf jeden Fall sorgt diese Spielesammlung für jede Menge Abwechslung und Unterhaltung.

Verpackung und Spielmaterial:
Die Stabilität der Schachtel ist in Ordnung. Die Spielpläne sind doppelseitig und nicht faltbar. Die Spielsteine und Würfel sind aus Kunststoff. Die Qualität ist in Ordnung für den Preis.
 
Anleitung:
Alle Spiele bzw. Varianten werden verständlich erklärt.
 
Spielspaß:
Diese Spielesammlung enthält keine Schachfiguren, sodass mit dieser Spielesammlung kein Schach gespielt werden kann. Der Spielplan ist zwar vorhanden. Allerdings ist dieser nur für verschiedene Varianten von Dame gedacht. Dafür sind Pläne und Spielmaterial für Belagerung und Halma dabei.
Mir gefallen beide Spiele. Belagerung ist ein reines Zwei-Personenspiel, während wir Halma zu zweit oder dritt spielen können. Beide erfordern taktische Züge ohne Glücksfaktor.
Daneben gibt es Ideen für die typischen Würfelspiele, welche auch in anderen Spielesammlungen vorgestellt werden. Darunter sind auch wieder ein paar Spiele, zu denen wir erst Spielpläne aufmalen müssen. Das ist aber nur eine einmalige Sache. Danach können wir die Spielpläne in der Schachtel aufbewahren und diese Spiele mehrfach spielen.
Bei Spielen wie Nach sieben – Strich und Die Sonne malen wir die Sachen auf, streichen die Zahlen aber nicht durch, sondern belegen sie mit Chips oder Halmakegeln. So können wir die Minipläne mehrfach verwenden.
Insgesamt gefällt mir diese Spielesammlung gut. Sie kann vor allem wegen Belagerung und Halma punkten. Wer Schach bereits hat oder keinen Wert darauf legt, bekommt mit dieser Spielesammlung andere klassische Spiele und ausreichend Ideen für Varianten und Würfelspiele.
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Wir spielen gerne mal Schluckhansel, Die Sonne, Halma oder Belagerung.
 
Fazit:
Eine gute Spielesammlung, die dank Halma und Belagerung etwas hervorsticht.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

An diesen 10 Handlungsorten war ich schon einmal...

  Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*   10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon ge...