Dienstag, 13. April 2021

Tawnys Spielesammlung #5: Die große Spielesammlung – Premium-Edition


Allgemeine Infos
Spieltitel: Die große Spielesammlung – Premium-Edition
Verlag: Schmidt
EAN: 4001504491253
Spielpläne: Mensch, ärgere dich nicht für 4 und 6 Spieler, Halma, Backgammon, Dame/Schach, Mühle
Außerdem enthalten: Kniffel, Ligretto, Spielkarten
 
 
Anmerkung:
Unter der Rubrik „Tawnys Spielesammlung“ möchte ich verschiedene Spielesammlungen vorstellen. Lohnt sich diese Spielsammlung?
 
Beschreibung:
Diese Premium-Edition mit über 100 raffinierten Spielemöglichkeiten enthält neben den original Mensch-ärgere-Dich-nicht und Kniffel unser beliebtes Ligretto Kartenspiel. Zusammen mit vielen weiteren populären Spielen wie Backgammon und Halma sorgt das hochwertige Material - Würfelbecher aus Leder und Würfel aus Holz - für zahlreiche vergnügliche Spielerunden. Ab 6 Jahren.
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist sehr stabil und hat Einsätze für das hochwertige Spielmaterial. Sämtliche Spielfiguren und Würfel sind aus Holz. Die doppelseitigen Spielpläne sind aus fester Pappe und faltbar. Die Qualität der Karten ist gut. Enthalten ist auch ein Würfelbecher aus Leder.
 
Anleitung:
Die Spiele/Varianten sind verständlich erklärt.
 
Spielspaß:
Natürlich darf in einer Spielesammlung von Schmidt „Mensch ärgere dich nicht“ nicht fehlen. Ich mochte dieses Spiel ja noch nie. Wer das anders sieht, kann sich hier freuen. Denn davon sind zwei Pläne enthalten. So können wir es auch zu sechst spielen.
Punkten kann diese Spielesammlung gegenüber der 111er-Sammlung (ebenfalls von Schmidt) bei mir wegen Halma, Backgammon und Schach, welche bei 111 nicht enthalten sind. Interessant finde ich auch, dass Ligretto dabei ist. Dieses hektische Spiel mag ich ja gar nicht. Aber ich kenne einige, die das Spiel lieben. Deshalb ist es eine nette Überraschung.
Toll finde ich, dass wie Kartensätze enthalten sind. Ich spiele sehr gerne Kartenspiele, und mit diesen zwei Sätzen können wir zahlreiche verschiedene Spiele spielen. Vorgestellt werden ausreichend davon, darunter auch Bridge. Das finde ich toll. Ich habe einen anderen Kartenspielsatz, auf dessen Cover mit „Canasta, Rommé und Bridge“ geworben wird. Bei der Anleitung steht dann bei Bridge: „Bitte lassen Sie sich die Regeln dazu am besten von einem Engländer erklären.“ Wie das Spiel geht, wird dort nicht erklärt. Deshalb nehme ich es bei dieser Spielesammlung sehr positiv auf.
Bei den Würfelspielideen ist dieses Mal nichts dabei, wofür mir noch einen Spielplan aufzeichnen müssen.
Insgesamt gefällt mir diese Spielsammlung sehr gut. Sie bietet ausreichend verschiedene Spiele. Da ist wirklich für jeden etwas dabei.
Ich kann diese Spielesammlung sehr empfehlen. Wer die Klassiker mag, kann sich über eine hochwertige Ausgabe freuen.
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Da sind einige Spiele dabei, die wir immer wieder gerne spielen.
 
Fazit:
Eine tolle Spielesammlung, die mit dem hochwertigem Spielmaterial eine richtige Freude ist.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Disney - Codenames

   Allgemeine Infos Spieltitel: Codenames - Disney Autor/in: Vlaada Chvátil Illustration/Design: Disney/Pixar Verlag: Czech Games Edition Ve...