Dienstag, 13. April 2021

Tawny spielt klassisch: Die Siedler von Catan – Das Spiel - Ergänzung für 5 & 6 Spieler

 



Allgemeine Infos
Spieltitel: Die Siedler von Catan – Das Spiel - Ergänzung für 5 & 6 Spieler
Autor/in: Klaus Teuber
Illustration/Design: Michael Menzel
Verlag: Kosmos
EAN: 4002051693510
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Network Building, Handel
Thema: siedeln
Einstufung: Familie
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 3 – 6
Dauer: 90 Minuten
Sprachneutral: Nein
 
Anmerkung:
Unter der Rubrik „Tawny spielt klassisch“ möchte ich, wie der Name schon andeutet, Spiele-Klassiker vorstellen.
 
Beschreibung:
Das Material dieser Ergänzung ist kein vollständiges Spiel! Sie benötigen aus der Reihe „Die Siedler von Catan“ zusätzlich „Das Spiel“. Diese Ergänzung ist mit allen bislang erschienenen Editionen der Siedler von Catan kompatibel, die modellierte Kunststoff-Figuren enthalten. Sie ist nicht kompatibel mit den Spielen, die Holzfiguren enthalten.
Das Ergänzungs-Set für alle, die Catan zu fünft oder zu sechst erobern wollen. Das Set enthält zusätzliche Landschaftsfelder, 2 Sätze Spielfiguren, 28 Zahlenchips, 5x je 5 Rohstoffkarten, 9 Entwicklungskarten sowie 28 Zahlenchips. Zusätzlich benötigen Sie das Spielmaterial aus dem Basisspiel Catan. Spielmaterial für den 5. und 6. Spieler.
 
Ziel des Spiels:
Zuerst min. 10 Siegpunkte erreichen
 
Unsere Hausregeln(n):
Manchmal: Siedlungen/Städte müssen nur eine Straße voneinander entfernt liegen.
 
Verpackung und Spielmaterial:
Meine Ausgabe ist von 2010. Die längliche stabile Schachtel beinhaltet weitere Hex-Felder, Rohstoffkarten, Entwicklungskarten, Rahmenteile, Zahlenchips und zwei Sätze mit Spielfiguren. Das Spielmaterial ist von der Qualität her mit dem aus dem Grundspiel identisch. Die neuen Spielerfarben sind Grün und Braun. Sie lassen sich gut von den anderen Farben unterscheiden.
 
Anleitung:
Die Regeln sind bis auf eine Ausnahme gleichgeblieben: Nach dem Zug jeden Spielers können alle anderen reihum bauen und Entwicklungskarten kaufen.
 
Spielspaß:
Zu dritt und viert funktioniert das Spiel sehr gut. Doch wie ist es zu fünft oder sechst?
Das variable Spielfeld wird größer, sodass es mit mehr Spielern genug Felder für ihre Siedlungen und Straßen gibt. Die Wartezeit, bis ich wieder an der Reihe bin, wird durch die neu eingeführte Regelung verkürzt. Ich muss mit dem Bauen nicht eine Runde warten, sondern darf jedes Mal bauen oder kaufen, wenn ein Mitspieler alle Aktionen getätigt hat. Diese Regelung für größere Gruppen gefällt mir sehr gut. Positiv finde ich auch, dass ansonsten nichts geändert wurde. Es gibt keine neuen Regelungen, die das Spiel komplizierter machen.
Wer Die Siedler von Catan gerne mal in größerer Runde spielen würde, kann bedenkenlos zur Ergänzung greifen. Es funktioniert auch sehr gut zu fünft oder sechst.
 
Wiederspielreiz:
Hoch. Das Spiel bleibt dank des variablen Aufbaus abwechslungsreich, und jetzt können wir es auch in größerer Runde spielen.
 
Fazit:
Eine gelungene Ergänzung, um Die Siedler von Catan auch zu fünft und sechst zu spielen.
 
Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Buchtitel, die das Wort Schneemann bilden

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*    Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wo...